Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnten wir mal für die Röhrenfreaks tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Auch noch ein sehr guter Wert. Kannst Du ihn mal grob (geringer Aufwand) 20Hz bis 20kHz messen?

Kommentar

• Calvin
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2003
      • 416

sorry nö

nTxt

Kommentar

• Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

@Visaton:
        könnte man das mit den 4 B200 (gute Idee!) vielleicht nicht so machen wie Dynaudio bei den Großen?
        Da wird immer bei der Wellenlänge, wo 2 (3,4) zuviel sind, wieder einer ausgeblendet (Ist das verständlich?!?).

D.h. von den 2 übrig gebliebenden B200 im MHT-Bereich wird bei der passenden WL ähnlich zu den 2"Bass"-B200 der untere Ausgeblendet.

gruß
        Tosti
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

@Tosti:

Gute Idee! Meinst Du mit schmalbandigen Filtern bei den destruktiven Interferenzen einen B200 ausblenden. => keine Interferenz mehr

Machbar ist das denke ich, die HAI ENDER wollen aber nicht einmal Weichen....
          mfg Stefan

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

@Ichse1: Genau das meine ich!
            Bei den Bass-B200s wird ja schon gemacht (@Admin: bei 500Hz?).

In dem Fq-Schrieb ist ja der Bereich zw. 1,3 und 5kHz zu laut. Wenn jetzt der 3. von oben bei ca. 1200Hz (wieder 6db/Oct) aus dem Rennen genommen wird....

Dynaudio machts ja auch so, und die Dinger sind richtig teuer!!!

Gruß
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

@ Tosti: Genauso haben wir es schon gemacht (nur die beiden mittleren laufen noch parallel). Dazu sind nur zwei Kondis nötig.
              Admin

Kommentar

• hifideliger
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2003
                • 556

@Admin

Ich denke was Tosti meint ist es, zusätzlich noch einen der beiden HT-B200 ab einer gewissen Freq. aussteigen zu lassen, vielleicht so ab 2/3 der Wellenlänge welche dem Abstand der Chassiszentren entspricht - d'Appo-like.

Gruß, Thomas.
                KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

Ich habe das auch so verstanden. Deswegen habe ich geschrieben, "nur die beiden mittleren laufen noch parallel".
                  Admin

Kommentar

• Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

Morgen!
                    @Admin: wenn du schreibst "noch", hört sich das so an, als ob bald auch noch *g* ein 3. Kondensator eingebaut wird....

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Ja, ja, so ist das wohl. Es wird auf jeden Fall ausprobiert.
                      Admin

Kommentar

• alleweder
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2004
                        • 12

Hallo,

für Hochwirkungsgradbox mit B200 wäre doch auch das interessant. Zwar groß aber mit nur 1 B200. Bin leider immer noch nicht dazugekommen es auszuprobieren.

Halsmaße (HxB): 160cmx22cm
                        Mundmaße : 160cmx55cm
                        Hornlänge: 35 cm
                        Volumen Kammer war so um die 60 Liter wenn ich mich recht entsinnen.
                        Grenzfrequenz ist ca. 50 Hz und Wirkungsgrad 97dB. Kann sein, dass man noch einen Sperrkreis bei 1000 hz wegen dem recht starken Anstieg des B200 benötigt.

Grüße Matthias

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Was soll das sein?

Ein Expo-Horn? Wenns ein Kugelwellenhorn sein sollte müßts wohl eher rund sein. 35cm Hornlänge ist ein Witz für 50Hz Grenzfrequenz. Bei jedem Horn das ohne Stacking und über den reinen Bassbereich hinaus betrieben wird muß die Länge wenigstens einem Viertel der unteren Grenzfrequenz betragen.

Es gilt: c=lamda*f, für 50Hz ergibt sich eine Mindestlänge von 1,7Metern. Bei Öffnung nach der Tractrixfunktion kann das Horn nur kürzer ausfallen, wenn man sich ohnehin schon oberhalb der Mindestlänge bewegt. 0,88m² Mundfläche sind obendrein zu klein. Für Ugf 50Hz benötigt man (egal welche Öffnungsfunktion) einen RADIUS von 1,09m und dementrsprechen eine Fläche von 3,7m. Wenn man die Kiste in ne Raumkante stellt kommt man auf ne Fläche von etwa 1m².

Wenns jemanden ernsthaft interessiert kann ichs kurz berechnen lassen. Simulieren kann ich nicht.

Das Bündelungsverhalten wäre etwas gleichmäßiger, die starke Hochtonbündelung aber unverändert. Der Klang könnte ohne Zweifel interessant werden.

Wie soll man sowas fertigen?!

farad

Kommentar

• alleweder
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2004
                            • 12

Hallo Farad,

ich habe es mit AJ Horn simuliert. Die Hornkontur ist konisch. Ich weiß nicht mit welchen Formeln AJ Horn arbeitet und ob man dem Programm in diesem Fall glauben darf. Aber ich habe schon andere Boxen damit simuliert und ganz gute Ergebnisse bekommen. Irgendwo laß ich mal dass die Simulation ganz gut hinhaut, wenn die Wellenlängen groß gegenüber der Hornlänge sind. Ist die Frage ob das auch für dieübrigen Hornparameter gilt. Außerdem ist die Frage ob der extrem große Hornhals noch realitätsnah simuliert wird. Aber gerade daher wäre es ja auch mal interessant sowas zu bauen und zu schauen was dabei rauskommt.

Grüße Matthias

Kommentar

• alleweder
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2004
                              • 12

Hallo nochmal,

habe etwas zu schnell geantwortet. Ich habe noch ein Frontloaded Horn simuliert, dass mit 40 cm eine untere Grenzfrequenz hat und dessen Halsfläche der Membranfläche entspricht,was ja nach Deiner Formel auch nicht gehen dürfte und diesem Ergebnis glaube ich, da dass ein relativ normales Horn ist.

Mit dem fertigen ist es kein Problem. Kiste mit 160 cm Höhe und 22 cm Breite und daran dann Flügel mit, damit die Maße des Hornmundes erreicht werden.

Grüße Matthias

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

also gut.

Kommentar

Lädt...
                                X