Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnten wir mal für die Röhrenfreaks tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

Leisesprecher

Original geschrieben von Round1
    Moin,

Der B200 ist einfach ein Leisesprecher. Die bekannten Bauvorschläge machen 88dB.
    Für 3Watt ist das einfach zu wenig.

Visaton fragte was sie für uns Röhrenfreaks tun könnten.

Also: Lautere Chassis, das wäre wohl das Beste.

.............

Gruss AS 8-)
    Hallo Round1, alle

Mir ist nicht ganz klar war ihr mit zu wenig Wirkungsgrad meint.

Der B200 liegt ab 1000Hz bei 96 dB und höher. Bevor man sich weiter in komische Überlegungen verstrickt, sollte man meiner Meinung nach zuerst mal darüber nachdenken wie man diesen sehr hohen Wirkungsgrad konserviert und für sich nutzen kann.

Gibt es den noch keine Lösung die diesen lauten Bereich so laut lässt wie er ist? Sorry, da ich nicht so oft hier bin, kenne ich nicht alle Threads zum B200.

:-) Data

Kommentar

• Round1
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2001
      • 84

Moin Theo,

Jo, zu den höheren Frequenzen ist der B200 ja ordentlich laut, das hatte ich nie Bestritten. Will man Ihn aber als Single Full Range einsetzen, dann erhält man eben nur einen Kennschalldruck von 88dB. - Das empfinde ich für die geforderte Aufgabe als zu leise.

Daher dachte ich an die einen zweiten B200, der bis etwa 600-900Hz mitläuft. Das ganze sollte dann bei 2,83V 94dB, und das wäre IMHO laut und könnte auch mit einer kleinen Röhrenendstufe anständig befeuert werden, oder?
      Ich wollte absichtlich einen 2. B200 vorschlagen, um die Optik bezubehalten. Der optische Eindruck eines LS zählt ja bekanntlich auch ne ganze Menge, wenn man die Dinger verkaufen will - wie Du weißt.

Die Idee mit den 4 B200 empfinde ich als sehr preisintensiv. Da die Solos ja so gelobt werden, dachte ich an diese bereits existierenden Gehäusevorschläge, um die Entwicklungzeit gering zu halten. Sicher könnte man man auch jedes andere Gehäuse versuchen, nur es dauert dann sicher länger.

Wovon ich mich auch noch mal ganz klar distanzieren möchte: Falls das so rüber kam, dass ich den B200 als schlechten LS einstufe, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich finde das Chassis ziemlich geil, nur ob es als Single Full Range mit 3 Watt Amps 105dB macht, wage ich zu bezweifeln.

IMHO ist die Solo100 mit 15Watt Röhre in ner Mietwohnung schon anständig befeuerbar und reicht um die Nachbarn zu stänkern...

Gruss AS 8-)

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Ich finde das Bild passt ganz gut zum Thema...
        mfg Stefan

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Aus der Entfernung klingt das vielleicht sogar recht "interessant"...

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Original geschrieben von Round1
            Moin Theo,

Jo, zu den höheren Frequenzen ist der B200 ja ordentlich laut, das hatte ich nie Bestritten. Will man Ihn aber als Single Full Range einsetzen, dann erhält man eben nur einen Kennschalldruck von 88dB. - Das empfinde ich für die geforderte Aufgabe als zu leise.
            ...

Gruss AS 8-)
            Hi,

nur mal so: laut Defination ist Zimmerlautstärke = 60 dB! -> gegooglet nach "Zimmerlautstärke db"

-------------------------------------------------------------------------
            Schallpegel in dB (Dezibel)
            0 -10 dB = Beginn des Hörbereichs
            20 dB = Leises Blätterrauschen
            30 dB = Gedämpfte Wohngeräusche
            40 dB = Mittlere Wohngeräusche
            50 dB = Übliche Unterhaltung, Radio Zimmerlautstärke
            60 dB = Lautes Sprechen
            65 dB = Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems
            70 dB = Schreibmaschine, Fernsprechklingel
            80 dB = Verkehrsreiche Straße
            90 dB = Lauter Fabriksaal
            100 dB = Boschhorn, Motorradlärm
            120 dB = Schmerzschwelle

------------------------------------------------------------------------

Nehmen wir also eine feine Endstufe mit der 300B; dann habe ich ca. 6W.
            Das sind ca. 7,8 dB -> dB-Umrechner
            Setze ich also einen Wirkungsgrad von 88 dB/1W/1m voraus; so kommt ich auf 95,8 dB maximale Lautstärke.
            Das ist ein Dynamikumfang von ca. 20 - 30 dB;, das ist 1 : 100 bis 1 : 1000.
            Wer mit einer 300B Musik hört, weis was er will und das ist keine Brachiallautstärke...von daher ist ein Horn; das den Wirkungsgrad ja im Bassbreich anhebt; völlig ausreichend!

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Hallo,

ach die Dezibelgeschichte ist immer so ne Sache. Bei allen angegeben Werte handelt es sich um Durchschnittswerte. Genauso wie bei der Spannungsfestigkeit eines Kondensators mehr die Spitzenspannung und nicht die RMS-Spannung interessant ist, ist bei Lautsprechern eher entscheidend welche Maximalpegel sie kurzzeitig sauber verarbeiten können. 95dB sind für Signalspitzen nicht sooviel. Die liegen zwischen 10 und 20dB über dem Durschschnitt, bei audiophiler Klassik noch viel mehr. Der Durchschnittspegel sind dann nichtmehr viel mehr als Zimmeralutstärke. Erschwerend kommt hinzu, dass die Röhre da doch nichtmehr sauber arbeitet. Aber das ist ja irgenwie gewünscht.

Brachiallautstärke gibts sicher nicht. Aber schon bei normaler Musik ist der Bassbereich nicht selten 30dB lauter als der Rest. Man kann das mit Computerprogrammen schön sichtbar machen. Hier muß der Wirkungsgrad schon gewaltig sein wenn man mit 3W hinkommen will.

Ich verstehe garnicht, was gegen die Idee von Round1 spricht. Der Vorschlag ist für mich leicht nachvollziehbar und scheint mir eine gute Möglichkeit den hohen Wirkungsgrad des B200 im oberen Bereich auszunutzen. Mit rund 95dB WIRKUNGSGRAD (1W/1m) sieht die Sache doch schonwieder ganz anders aus! Bass gibts dann aber leider immernoch keinen. Auch wenn ich mich wiederhole aber für Bass braucht man:
              Fläche, Hornankopplung oder Array, großen Maximalhub, Leistung damit der Hub erreicht wird.

Wer mit 3W Bass will braucht eben ein großes Array oder ein Horn. (ein echtes, keinen Stummel)

farad

Kommentar

• cyburgs
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2003
                • 213

100 dB -> BUSCHHORN, Motorradlärm

Ich habs immer gewusst

Aber die Cyburgs-Needle, die bringt 1000 dB, mindestens

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Original geschrieben von cyburgs
                  100 dB -> BUSCHHORN, Motorradlärm
                  ...

Schöne Grüße, Berndt
                  Hi,

ich muß Dich da enttäuschen...Von BOSCHhörnern ist da die rede und das sind Tröten für Oldtimers
                  Das passt dann auch zum Motoradlärm...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar

@Diskussionswütende

Meine Aussage bezog sich genau auf diese

Der B200 ist einfach ein Leisesprecher. Für 3Watt ist das einfach zu wenig.
                    Aussage von Round1. Ich weiß also nicht warum ihr MICH jetzt hier bekehren wollt. Ich frage da nur nach was man dagegen tun kann das der hohe Wirkungsgrad ab 1000Hz nicht verschenkt wird. Die Idee einen 2. B200 drunter zu schalten ist doch mit Sicherheit nicht alles was uns einfällt oder?

@jhohm

Deine Tabelle ist natürlich vollkommen korrekt aber leider bezieht sie sich auf gleichbleibende Pegel und ist an manchen Stellen wohl nicht haltbar. 65 dB und Schädigung des vegetativen Nervensystems halte ich für ein Gerücht. Ich setze mich im Probenraum höheren Pegeln aus und fühle mich dabei vollkommen wohl. Wenn jetzt meine Freunde und Kritiker sagen ich hätte ja eh einen an der Klatsche, mögen sie Recht haben aber das stört mich wenig ;-).

Zurück zu den Pegeln. Es ist für eine Röhre sicher leicht ein dauerhaftes Geräusch wiederzugeben das konstant mit 90 dB tönt, aber wehe wenn dann noch ein Paukenschlag hinzukommt, wir wissen alle was dann passiert. Aus meiner Sicht ist ein wirkungsgradstarker Lautsprecher nicht hauptsächlich dafür wichtig laut Musik höhren zu können, sondern es fördert in extremen Maße das Dynamikverhalten der Gesamtanlage.

Ihr dürft mich zu dem Thema ruhig befragen denn ich spiele seit 30 Jahren Schlagzeug und weiß wie Dynamik sich anhören muß. Aus dieser Erfahrung heraus sind laute Lautsprecher IMMER im Vorteil, auch wenn man leise höhrt.

Meine Kernaussage ist also, dass es wohl nicht darum geht Effektgeräten plattgefiltere Gitarresoli oder immer gleichlaute Machinebeats laut wiedergeben zu können, sondern dynamikreiche Stücke in ihrem gesamten Umfang, mal laut mal leise, so zu höhren wie die Musiker das eingespielt haben.
                    Und es ist kein Gerücht das es solche Platten noch gibt. In diesem Zusammenhang ist JEDES halbe dBchen extrem wichtig.

Zu diesem Thema wird es sicher bei uns noch einen Workshop geben in dem wir ein Schlagzeug, leise gespielt, vorführen und dann sehen wie diverse Lautsprecher damit umgehen.

:-) Data

Kommentar

• sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

was heisst hier motorradLÄRM ??!! frechheit !!!

ausserdem schwankt der "Lärm" zwischen 75 und 130 db in einem meter abstand und somit ist das als referenz ziemlich ungeeignet, find ich ...

Kommentar

• Calvin
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.10.2003
                        • 416

3 Watt???

Hi,

was muss das für eine schwache 300B sein, die im SE-Modus 3 Watt abliefert??

Wenn auch FrankS bezüglich der Röhrenqualitäten im großen und ganzen Recht hat (besonders, wenn´s um Chinaböller geht ), gibt es dennoch einige Quellen, von denen es gute und teils sogar excellente Röhren gibt. Wer z.B. eine Kron-Röhre erwirbt, kann sicher sein, daß er eine Röhre bekommt, die sogar die guten Originale übertrifft.
                        Kron fertigt 3 Ausführungen der 300B, von denen die ´schwächste´ schon bis zu 12W im SE Modus treibt und die XLS Variante sogar bis zu 25W. Die nahezu baugleiche 842 ist eine 300B mit modereneren Materialien und die liefert 22W (und was für gute 22W )
                        Ich bin überzeugt, daß ein Amp mit einer solchen Röhre den B200 zu absolut ausreichenden Pegeln und fantastischen Klangergebnissen treibt.
                        Hätt ichs geahnt, dann hätt ich genau soo eine Röhre zum Forumstreffen mitgebracht :-)
                        BTW: Hey Admin, besteht Eurerseits Interesse an so einem Test?? Dann käm ich mal eben mit ner Kron Antares 320 vorbei :-) und wir hängen sie mal an die verschiedenen B200-Böxlis.

jauu
                        Calvin

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht: Wir haben zum Test vier GF 200 eingeschraubt, um das Bassverhalten mit dem der vier B 200 zu vergleichen. Im Tiefbass sind die GF 200 besser, aber oberhalb 70 Hz fehlen einige dB. Wir erreichen nicht die 96 dB/2,83 V/m.

Ich kann nur unterstützen, was oben schon mehrfach geäußert wurde. Wenn man ein Rauschsignal mit 90 dB länger als ein paar Sekunden anhört, ist es schon unerträglich laut und lästig. Dynamische Musik (leise und laute Passagen im Wechsel) wirkt dagegen überhaupt nicht laut, wenn die lautesten Impulse nur 90 dB betragen können. Da ist deutlich mehr sehr angenehm. Heavy Metal ähnelt von der Charakteristik her mehr der Rauschen, da dort leise Stellen so gut wie nie vorkommen. Also, Lautsprecherwirkungsgrad ist bei schwachen Verstärker besonders wichtig. 96 dB wäre da schon ne feine Sache.

Der Vorschlag mit den beiden B 200, wobei der eine nur bis ca. 500 Hz arbeitet, ist sicher gut. Die 4 x B 200-Box funktioniert prinzipiell genauso, weil die beiden äußeren Chassis in diesem Bereich schon abgekoppelt werden. Die beiden Inneren laufen weiter nach oben, was man mit nur zwei Kondensatoren erreichen kann. Zwei Chassis parallel im Hochton funktioniert eigentlich viel besser als ich gedacht hätte.

Wir feilen jetzt noch an der Entzerrung und bauen nächste Woche ein zweite Box auf. Dann können wir sogar auch Stereo hören (Wahnsinn!). Dieses Projekt hat keine hohe Priorität bei uns. Wir verfolgen das weiter, wenn gerade mal Zeit dafür ist.

@ Calvin: Die Solos mit der Röhrenendstufe zu testen wäre sehr gut. Vor allem interessiert mich die Quellimpedanz, die ja von Endstufe zu Endstufe extrem abweichen kann. Das müssen wir wissen, um zu entscheiden, wie wichtig eine Impedanzlinearisierung ist.
                          Admin

Kommentar

• Calvin
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.10.2003
                            • 416

Test mit SE-Trioden

Hi Admin,

mailt mich mal wg. Termin in den nächsten Tagen an (oder gebt ne Tel-nr. für nen Rückruf.
                            bei der Quellimp geht mal von grob 0,5Ohm aus.
                            Für Testzwecke könnt ich Euch das Teil sicher auch mal 1-2 Wochen überlassen.

jauu
                            Calvin

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

0.5 Ohm ist extrem wenig für ein Röhrengerät. Testet zusätzlich mit einem schwach gegengekoppelten 300B High-End Verstärker.

Dort sind Werte bis zu 10 Ohm üblich. Die meisten SE Geräte liegen um 4 Ohm.

Kommentar

• Calvin
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.10.2003
                                • 416

Dreck... ähh Druckfehler

Hi,

erwischt. Der Innenwiderstand liegt um 1.5, nicht 0.5Ohm
                                --> Dämpfungsfaktor 4Ohm: 2.6
                                jauu
                                Calvin

Kommentar

Lädt...
                                X