Ich habe den Tiefpass des Sub80 mit meinen Gehäusesimulationen kombiniert, das passt einfach nicht, da treten plötzlich riesige Zipfel auf der Kurve in Erscheinung und machen somit alles wieder zunichte.
Vielleicht wirklich besser, wenn man den Tiefpass ganz wegläßt, da der Bandpass ja nicht mehr als alleiniger Subwoofer fungiert, sondern als Tieftöner einer Box. Zumindest muß der Tiefpass nicht so tief und steilflankig sein, denke ich.
So sieht die Sub 80 Weiche an meinem W170 Bandpass aus:
Ich mache es nun so: Ein Sub80 mit zwei Center80 in einer Box. Die zwei getrennten Kanäle in Serie geschalten.
Ich probiere das erst mal mit zwei Stück, dann werden wir ja sehen.
Wie wäre es denn mit einem Bipol oder Dipol? Wenn Du den einen Center vorn und den anderen hinten rausbrüllen lässt, hast Du fast Rundstrahlercharakteristik. Wenn der hintere gegenphasig brüllt, dann entspricht die Abstrahlcharakteristik etwa der eines Elektrostaten, also achtförmig. Sieh doch einen Schalter vor, um zwischen Bipol und Dipol umschalten zu können.
Natürlich kannst Du auch einen vorn und einen an der Seite einbauen, das gibt dann sowas wie Bose. Da dreht sich Frankynstone's Monster schon mal vorsorglich im Grab um. Könnt ja sein, es müsste auferstehen, um die Welt von "Böse" und Nachbauten zu befreien.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar