Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT Sub 80 Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

CT Sub 80 Frage

Ich möchte nun die Center 80 und den CT Sub 80 gemeinsam in ein Gehäuse bauen - und das fünf mal.

Meine Frage: Der Sub ist eigentlich für zwei Center 80 ausgelegt, wenn ich nun in jeder Box einen Sub habe, wird das eventuell problematisch im Baß (vermutlich).
    Kann ich den Sub einfach mit jeweils einem Treiber (anstatt der vorgesehenen zwei) betreiben, oder muß ich die Volumina des Bandpasses dann ändern?

Bevor jetzt jemand meint, daß ich mit weniger Aufwand etwas Besseres/Billigeres bauen könnte: Ich habe mich inzwischen schon so an den angenehmen Klang der Center 80 gewöhnt, ich möchte eigentlich nichts Anderes. Nur soll dann an der Anlage im Wohnzimmer doch etwas Baßunterstützung zu den Zwergen hinzukommen, deshalb die Idee mit dem integrierten Sub...
    Ja, und für echten Tifbaß kommt vielleicht im Winter dann noch ein Aktivsub für den LFE dazu, aber das steht noch in den Sternen.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Ich glaube mit weniger Aufwand ließe sich etwas mindestens gleichgutes bauen.

Andere Boxen müssen nicht unbedingt schlechter als die CT80 klingen. Mit Bandpassvolumina rumspielen und Subs in Sats integrieren ist immer so ne Sache. Wenn man da nicht ziemlich genau weiß was man macht kanns schnell nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Es wäre letzendlich wahrscheinlich einfacher etwas komplett neues zu Entwickeln.

Wenn du schon pro Box einen W130S verbauen möchtest, warum dann nicht gleich mit einem guten Hochtöner? Die G20SC klingt ganz bestimmt nicht schlechter und mit dieser Kombi als zwei-Wege-Box kann man sicher ganz prima Film gucken.

Sorry wenns genau das ist, was du nich hören wolltest aber ich finds besser.

farad

Kommentar

• walsc
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 252

Ich habe mich ein Weilchen mit Speaker Pro herumgespielt und komme bei einem W130SC nur dann auf eine annähernd ähnliche Frequenzkurve, wenn beide Volumina auf 4 l verkleiert werden, BR-Abstimmung auf 70 Hz.

Könnte das passen? Der Wirkungsgrad ist dann schwächer und liegt laut Simulation bei ungefähr 86 dB zwischen 50 und 100 Hz.

...

Ach, ich weiß nicht. Ich denke, ich baue in jede Box einen ganzen SUB 80 rein.

Wenn dann zu laut - wie pegelt man den am besten zurück? Einfach mit Widerständen??

Kommentar

• walsc
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 252

Original geschrieben von Farad
        Ich glaube mit weniger Aufwand ließe sich etwas mindestens gleichgutes bauen.

Andere Boxen müssen nicht unbedingt schlechter als die CT80 klingen. Mit Bandpassvolumina rumspielen und Subs in Sats integrieren ist immer so ne Sache. Wenn man da nicht ziemlich genau weiß was man macht kanns schnell nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Es wäre letzendlich wahrscheinlich einfacher etwas komplett neues zu Entwickeln.

Wenn du schon pro Box einen W130S verbauen möchtest, warum dann nicht gleich mit einem guten Hochtöner? Die G20SC klingt ganz bestimmt nicht schlechter und mit dieser Kombi als zwei-Wege-Box kann man sicher ganz prima Film gucken.

Sorry wenns genau das ist, was du nich hören wolltest aber ich finds besser.

farad
        Die Sache ist die: Ich habe hier eine Schachtel, da sind vier Bausätze für die Center 80 drinnen. Auf der Suche nach Baßunterstützung für eher kleine Gehäuse kam ich dann auf den SUB 80. Von den W130 hätte ich vielleicht auch noch ein paar im Keller.

Außerdem bin ich für ungewöhnliche Projekte eher zu haben, als für gute aber "langweilige" Lösungen.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

wenn zu laut, könntest Du den kompletten MHT-Bereich mit je 2 Widerständen runterpegeln, am einfachsten vor der 2-Wege Weiche, kannst aber auch die Pässe separat pegeln, allerdings vermute ich, dass der CT-Sub ohnehin gar nicht zu laut ist ...

mfG
          DD

Kommentar

• walsc
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 252

OK. Ich probier es einfach mal an zwei Boxen mit je einem vollwertigen SUB 80 drinnen. Das Projekt steht.

Jetzt zerbreche ich mir noch den Kopf über die entgültige Gehäuseform/Design.

Ich halte euch auf dem Laufenden, danke einstweilen.

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Hmm, man könnte die beiden Tieftöner im Subbel in Reihe schalten und die Subspule verdoppeln (ein 15 oder 18 mH Monster) und den Subkondensator also halbieren (150 oder 180 µF).

Des passt scho, aber ich würde es doch lieber aktiv trennen. Hast Du rundherum im Heimkinozimmer Steckdosen oder könntest ohne viel Aufwand welche verteilen? Wird eine kleine Lötübung: ein Mikro-Aktivmodul pro Box: ein TDA, ein Tandempoti, ein Poti, paar Widerstände und Kondensatoren easy und winzig. Oder gleich vollaktiv aus dem DVD-Player gespeist mit zwei TDAs drin.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

moooment, bei zu lautem Sub kann man garnix machen. Das ist doch alles rein passiv. Der aufgezeichnete Frequenzgang zeigt die Additon von einem Sub zu zwei Satelliten. Baut man jetzt in jeden Satelliten einen Sub ein wirds erstens blöd von wegen Impedanz und zweitens wird bei parallelbetrieb der Subs der Bassbereich 6dB zu laut spielen.

pfui. Ich würd das Projekt nicht angehen. Ganz ehrlich. Langweilig hin oder her, das wird Pfusch. Sowas baut man nicht.

Warum soll da überhaupt Bassunterstützung her? Bau doch die Center 80 wie sie sind und aus den restlichen W130S EINEN Subwoofer mit AM80. Auch wenn ich den W130S nie auf seine Membranfläche reduzieren würde. Er spielt im Grund- und Mitteltonbereich sicher gleichgut wie ein SC8.

hm. aber wenn das Projekt steht. viel Erfolg.

farad

Kommentar

• walsc
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 252

Die Impedanzen machen mir keine Sorge. Guck dir mal die Weiche des Sub an: anstatt der zwei Hochpässe ist eben nur einer da. Die beiden W130 werden dann, äh, in Serie geschalten, ... oder wie war das ... äh ...

Kommentar

• walsc
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 252

Na schön, ich vergaß, daß die Weiche für den Sub zweikanalig aufgebaut ist. Schön doof.

Wenn ich einen W170 im Bandpass simuliere (um jetzt mal dem Konzept treu zu bleiben), bekomme ich in 18l geschlossen plus 10l ventiliert bei Abstimmung auf 63 Hz das da:

Das passt vielleicht besser, obwohl es dann auch größer wird. Meine Schmerzgrenze liegt bei 35 l, was inklusive der MT/HT-Kammer von etwa 3l ziemlich hinkommt.

Ein wenig anders der W170S in 18/10l, der müsste tiefer abgestimmt werden. Die dünne Linie wäre bei 55 Hz, die dicke bei 60 Hz Abstimmfrequenz, man kann da mit dem Kanal ein wenig "Tuning" betreiben.

Was meint ihr, was besser passen könnte?
                    Zuletzt geändert von walsc; 14.08.2004, 03:07.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Flupp, da bin ich wieder.

Elektrisch müssen die beiden Tieftöner in Reihe = Serie (je nach Sprachgebrauch), gibt 8 Ohm, Werte für den Tiefpass siehe vorhin.

Mechanisch sind die Tieftöner freilich parallel, wenn man sich die Bauzeichnung anguckt.

Komplettschaltung hab ich mir so gedacht:
                      a
                      Falls Bass zu laut:
                      b
                      Im Auftrag mache ich mal paar Experimente zur tendenziellen Eignung.

<edit>fuck Bilder, downloaden und die extension bmp ergänzen, der netaction-server kennt dieses Format nicht</edit>

Kommentar

• walsc
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 252

Heh, danke! 18 mH ist schon gewaltig. Wie hast du die Werte errechnet? (Kenne mich da zu wenig aus )

Und was wäre, wenn ich einfach 2x8 Ohm parallel nehme statt der 2x4 Ohm in Serie?
                        Zuletzt geändert von walsc; 14.08.2004, 10:04.

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Wenn Du zwei 8Ohmer parallel schaltest, dann bleiben die Werte aus der ursprünglichen Weiche erhalten.

Aber die Thiele-Small-Parameter der 8Ohmer stimmen nicht immer mit den 4Ohmern überein. Es kann also eine kleine Klangveränderung geben.

Außerdem ergeben zweimal 8 Ohm parallel natürlich 4 Ohm und es wird bei gleicher Spannung doppelte Leistung umgesetzt. Dadurch wird es etwas lauter werden. Die von mir skizzierte Version ist also wahrscheinlich günstiger.

In der b-Version ist noch ein Fehler: Der Trafo muss noch vor das Filter, denn je weiter Du den Tieftöner abregelst, desto höher ist die Impedanz am Trafo (die Trennfrequenz würde sich verschieben). Also Signal an den Trafo, Tiefpassspule an den Abgriff und Kondensator und Lautsprecher wie in der a-Version dran pappen.

Wie ich die Werte berechnet habe ist ganz einfach: 8 Ohm ist das doppelte von den urspünglichen 4 Ohm. Deshalb müssen die Blindwiderstände X der Filterbauelemente auch doppelt so groß sein, um gleich stark zu filtern. Der Blindwiderstand Xl einer Spule ist proportional zu Induktivität L und Frequenz f. Der Xc eines Kondensators ist umgekehrt proportional zu Kapazität C und Frequenz f. Mit dieser Kenntnis kann man eine Frequenzweiche auf beliebige Impedanzen umrechnen (habe mal einen 6- oder 100-Ohm-Lautsprecher ...).

Kauf Dir mal eine Formelsammlung für Elektrotechniker und ein einfaches Tafelwerk (Formelsammlung für Schulmathematik), da kannst Du alles nachschlagen. Das Tafelwerk brauchst Du nur, wenn Dir die Rechenregeln für Integrale und sowas fehlen oder Du die griechischen Buchstaben nachschlagen musst.

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Hi,

Cyburgs hat mal das hier gebaut...

Evtl. wäre es ja, was Du willst...

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• walsc
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 252

Bei 8 Ohm stimmen die Volumina nicht mehr, hast recht. Das gibt gleich eine krasse Verzerrung der Frequenzkurve ins Unbrauchbare. Bandpassgehäuse sind da sehr empfindlich, das merke ich schon, jede kleine Schlamperei endet in einem unschönen Frequenzverlauf.

Ich denke, da nehme ich doch lieber die größere Variante mit W170(S). Hab noch nicht viele Chassis im BP simuliert, mal sehen.

@jhohm: Nicht ganz, aber das geht auch etwa in diese Richtung.

Kommentar

Lädt...
                              X