Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis aus Schallwandeinfräsung herausbekommen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Chassis aus Schallwandeinfräsung herausbekommen?!

    Hi,

    ordentlich wie ich arbeite hab ich den TIW360X seinerzeit sehr sauber eingefräst. Passt ziemlich "saugend". Wie bekomme ich ihn jetzt aber wieder heraus?!

    Schrauben sind alle gelöst. mit dem Korkenzieher komme ich nicht ran. Loch in der Rückwand habe ich schon, hat keinen Sinn: Dämmwolle im Weg und ich müßte ordentlich durch sie durchdrücken. Die Gefahr dann die Membran vonhinten zu erwischen ist mir zu groß. Kiste aus 5cm auf den Betonboden fallen lassen hat auch nix gebracht. Langsam bin ich etwas ratlos.

    Das letzte was mir noch einfiele: in mehrere Befestigungslöcher oben Gewinde reinschneiden und dann irgendwie ne Sechskantschraube reindrehen. Fällt jemandem noch was besseres ein? Eigentlich wollte ich das chassis nicht kaputt machen. Wer ersteigert schon nen TIW mit Gewinden in den Befestigungslöchern.

    Auch das Gehäuse sollte eignetlich ganz bleiben. Schlimm genug dass es schon ne 10er Bohrung auf dem Rücken hat.

    farad
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Es könnte sein, dass das Chassis durch den Lack angeklebt ist.
    Da ist guter Rat teuer (weiss auch keinen).

    Aber wieso kommst du mit dem Korkenzieher nicht ins Schraubenloch ?
    Notfalls zwei nehmen und gegenüberliegend versuchen anzuliften ... notfalls mit zwei Leuts
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      der korkenzieher kommt nicht bis aufs Holz. Im Gußkorb greift er nicht. schwer zu beschreiben, ich finde aber keinen halt.

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Ich würde versuchen, mit einem (aufgebogenen) Angelhaken durch ein Befestigungsloch unter den Rand zu kommen.

        Wenn man mehrer Haken opern kann (sinnvoll wäre vielleicht drei), lassen sich da auch prima Schnüre dann befestigen, um ohne zu verkanten das Ding rauszuziehen.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ich weiss nicht, ob es funzt, aber versuche doch mal, ein paar passende (Fischer) Dübel mittels Holzschrauben in den Löchern des Chassis zu verankern und dann mittels 'Flaschenzug' darüber herauszuziehen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            dübel... das klingt gut. das probier ich.

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #7
              Hatte ich schon oft Der ist mit am Lack festgeklebt und da ging es nur mit dem Hammer von hinten. Also von unten durch die Bassreflexrohre nach oben. Ist fummelig.
              Aber erst gestern habe ich den TIW in das Loch eingelassen. Da aber die Box mit Schallwand nach oben gelegen hat...
              2 kleine Schraubenzieher seitlich in die Löcher stecken, seitlich andrücken und gleichzeitig hochheben.
              Da sollte man froh sein dass er nur 6,5kg wiegt

              Original geschrieben von albondiga
              Ich würde versuchen, mit einem (aufgebogenen) Angelhaken durch ein Befestigungsloch unter den Rand zu kommen.

              Wenn man mehrer Haken opern kann (sinnvoll wäre vielleicht drei), lassen sich da auch prima Schnüre dann befestigen, um ohne zu verkanten das Ding rauszuziehen.
              Man kommt nicht bis ganz nach unten. Erstens sind die Hacken krum und zweitens gibts unten zwischen TIW-Korb und Holzplatte kein Spalt.

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                auch mit dübel klappt nicht. verdammte axt.

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  Wann hast du das letzte mal die Boxen lackiert ?

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    ist ne gute Weile her und der lack war meines erachtens trocken. So was blödes echt. Kaputtmachen will ichs eigentlich nicht.

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #11
                      Ämm, wohin hast den TIW eigentlich eingelassen, Sub ?
                      Damit meinte ich ob im Gehäuse Öffnungen gibt ausser für TIW.

                      Kommentar

                      • M!$t3r_H34d
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2002
                        • 241

                        #12
                        nimm 2 bis 3 kleine schraubenzieher, verkante die mit kraft in den löchern, und zieh!

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #13
                          Wenn es eine BR-Kiste ist, versuche doch mal den Kanal/ das Rohr zu verschließen (bei CB nicht erforderlich) und gebe dann mal Leistung drauf, vielleicht rappelt er sich dann ein wenig los, oder der TIW springt dir entgegen ?
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            @Mr pit

                            daran dachte ich auch schon. Wenn das Teil aber beim satten auf den Boden knallen noch hält, dann sind die 100g schwingende Membranmasse wohl reichlich egal.

                            sonst hat das ding keine Öffnungen. Kennt ihn doch, der Designsub aus der Galerie. Verkanten mit Schraubenziehern.... ok, das war meine erste Idee....

                            farad

                            Kommentar

                            • stefka
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.11.2003
                              • 109

                              #15
                              hi farad
                              ich hätte da evtl. eine etwas radikale lösung, aber bevor du garnicht weiterkommst ...!

                              so eine art "abzieher"

                              befestigungslöcher sind doch 5,5 mm
                              was würde dagegensprechen, einen gewindebohrer M6 im loch anzusetzen bis da chassis vom lack her gelöst ist.

                              das kernloch für M6 ist zwar etwas kleiner und spuren werden danach auch im loch zu sehen sein, aber die lassen sich mit etwas farbe doch schnell beseitigen

                              und wenn das chassis wieder eigesetzt wir, sieht man durch der schrauberkopf eh nichts mehr.

                              mfg

                              stefka

                              p.s. gewindeschneid-satz verwenden, keinen fertigschneider, die haben meist ne flache spitze

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X