Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klang+ton , verkommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

    #31
    Original geschrieben von PapaSchlumpf
    Ich kann da zwar nicht aus erfahrung sprechen, aber im Forum scheint das frößte problem des Selbstbauers ein Wesen namns "Frau" zu sein

    Warum stellt man z.B. Regalboxen auf Ständer, wenn Standboxen kaum mehr Platz brauchen würden?
    Warum werden auf ein mal LS nur aus dem Grund Verkauft, dass sie zu groß sind?

    Und warum sagt nicht mal einer einfach "Schmeiß du doch mal 15 von deinen 20 Paar Schuhen weg, ich kann die nicht mehr sehen"

    Bei dem was man in diversen Hifi-Foren so mitkriegt könnte man meinen es sollten die Männer sein, die Gleichberechtigung fordern.
    Genau!

    Ich find' es schade, daß Focal aussteigt. Ich hatte noch gar nicht die Gelegenheit, mit Focal zu experimentieren. Jetzt muß ich mich mit was "ausgestorbenem" begnügen... (Wenn ich denn mal Focal testen sollte)

    EDIT: Um mal auf das anfängliche Thema zu kommen: Ich finde K+T und HH wichtig. Wenn es diese Heftl nicht mehr gibt, schrumpft der Selbstbau noch weiter.

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #32
      Original geschrieben von PapaSchlumpf
      Ich kann da zwar nicht aus erfahrung sprechen, aber im Forum scheint das frößte problem des Selbstbauers ein Wesen namns "Frau" zu sein
      Naja, möchte nicht ausschließen daß das "neue Weltbild der Frau" hier auch mitspielt; der Nestbauinstinkt wird jetzt wehementer ausgespielt. Dennoch betrifft das eher große Wandler und bietet wieder Selbstbau-Optionen für kleine 5.1 Sat-Systeme oder solche Kompromisse (übringens einer den ich nicht eingehen würde, für mich das hat ein Vollbereichs LS mit mind 25cm TT zu sein)

      Und die s.g. Fachpresse muß man einfach nur richtig zu lesen verstehen; was mich zB zusätzlich von Visaton überzeugte ist daß sie auch Zulieferer für diverse HighEnd Schmieden sind, ergo können die Chassis ja net schlecht sein Der Selbstbau bietet die Chance um ein vernünftiges Geld in diese Liga reinzuschnüffeln.
      Und ein weiterer Vorteil ist die Optimierbarkeit; hat wer in seinen Raum eine Überhöhung/Senke kann er hier den Hersteller kontaktieren und es wird eine Variation ausgetüftelt.
      Versucht das mal bei irgend einem Fertig-LS Hersteller....
      regards
      regards

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

        #33
        Selbstbau ist geil!

        Sparen tut man da gewiß nicht, zumindest nicht wenn einen die Sucht gepackt hat. Ich bin jetzt seit etwa 1997 Selbstbauer, hatte ich mich schon länger an meinem Auto etwas ausgetobt, und von Westfalia ein paar Viston-Like Chassis für nen 5.1-System bestellt.

        Dann habe ich die Couplet gebaut, immer noch Standard Spanplatte schwarz, bin dann auf die Standversion in der ´HH, und über eine Anfrage diesbezüglich an Visaton auf dieses Forum gestoßen - ab da war dann alles zu spät.

        Es macht einfach Spaß, mit guten Chassis eine gute Box selber zu bauen, und, wie ST 1100 treffender kaum schreiben könnte:

        3x checken ob eh alles richtig angeschlossen, vorsichtig hinstellen, anschließen, Amp einschalten, ganz leise das nix sein kann, ah passt, sie spielen, vorsichtig lauter....BOAH!


        Das macht Spaß! Das ist ein gutes Gefühl! Sobald dieses Gefühl nach ein paar Wochen verflogen ist, hat man schon die nächste Box im Hinterkopf.

        Ich habe jetzt seit ich hier im Forum aktiv bin gebaut:

        7 Couplets
        2 halbe Couplets
        7 VOXen
        4 Subwoofer
        2 Aria Ultralight
        2 Alto mit SC 10 N
        2 Concorde XL
        2 MB 208/H
        sowie ca. 7 oder 8 Paar Doorboards fürs Auto, und etwa ebensoviele Subwoofer

        Das meiste davon für mich selbst. Wenige Freunde konnte ich überzeugen, eine Selbstbau-Box von mir bauen zu lassen, niemanden es selber zu bauen. Die meisten, die sich mal beraten lassen, schrecken dann spätestens beim Preis zurück, bzw. bei den Kosten wenn sie das Gehäuse bauen lassen.

        Ich habe jede Menge Spaß und Elan daran, Lautsprecher selbst zu bauen, leider reicht das Geld nicht, um alles zu verwirklichen, bzw. habe ich leider viel zu wenig Zeit um alles anzugehen was ich mir vorgenommen habe.

        Etwa ein halbes Dutzend LS habe ich noch in der 'Warteschleife', bzw. möchte sie gerne mal bauen,

        u.a. nen Pärchen Fontanas (Schatzi findet die so schön), nen 5.1-System VOX 80 fürs Arbeitszimmer, nen 5.1 -System Aria (evtl Aria light) fürs Schlafzimmer (TV ist ja jetzt aus der Stube verbannt), sowie ein 5.1-System aus Alto IIIc für nen Kumpel, das er zwar schon hat, aber jetzt neue Gehäuse in Buche-Finish haben möchte. Achja, nen weiteres Pärchen Couplet steht auch schon auf der Liste, für meinen Kumpel DJ Olli N (statt der halben Couplets).

        Im Auto habe ich auch noch Pläne, bis zum Forumstreffen sollten da neue Hochtongehäuse rein, sowie Doorboards und Himmel mit Stoff bezogen werden und...

        waaaa... ein geiles Hobby
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

          #34
          Mr Woofa hat die richtige Einstellung ! Es ist halt ein Hobby, und das muss zu nichts nutze sein, sondern soll einfach Spass machen. Wer nach nem Sinn seines Hobbies sucht sollte sich imo ein anderes suchen. Man stelle sich mal vor man würde jeden nach dem Sinn seiner Freizeitaktivitäten fragen. Da käme wohl zu 99% nix gescheites bei rum. Gibts nen Grund fürs Fussball spielen, fürs Modellbauen oder für das tieferlegen eines Autos? Macht es sinn Briefmarken zu sammeln, Flugzeuge zu fotografieren oder alte Schreibmaschinen zu restaurieren?

          Ich bin nicht mal sicher warum man noch heiraten sollte, wo es doch für alles schon Küchengeräte gibt


          Torsten

          ...der nach 6 Wochen wieder Internet und Telefon hat....danke Telekom

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

            #35
            Ja, Küchengeräte, aber für alles ???
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #36
              Original geschrieben von We-Ha
              Ja, Küchengeräte, aber für alles ???
              Zumindest mußt nachher kein freundliches Gesicht machen....
              regards
              regards

              Kommentar

              • Azrael
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2004
                • 473

                #37
                Gott sei Dank spielt der HAF bei mir keine Rolle.

                Ich habe ein grosses Spielzimmer, und selbst, wenn ich versuche, meine bessere Hälfte mit Plänen von Riesenlautsprechern zu erschrecken, die ja ach so gut ins Wohnzimmer passen würden, ist sie nicht aus der Fassung zu bringen.

                Was das DIY-Hifi-Postillen-Dilemma angeht: Wie hier schonmal erwähnt, kann man über die Qualität des Geschreibsels ja durchaus streiten, aber wichtig sind die beiden (einzigen) Blättchen schon.

                Meine Vorliebe gilt der HH (den Herrn Timmermans kenne ich aber nicht persönlich. Ist das ein Fieser ?), in ihr werden, wie ich finde, Messungen einfach aussagekräftiger dargestellt. Was sollen mir beispielsweise die Wasserfalldiagramme in K&T sagen? Manchmal könnte ich schwören, dass sie das ein oder andere Mal nicht nur sehr ähnlich, sondern völlig identisch bei unterschiedlichen Testobjekten sind . . .

                Und trotzdem erwische ich mich immer wieder, in neuen, wie auch in alten K&Ts (in HH sowieso) mal wieder nachzulesen nach dem Motto: Ja wie war das denn nochmal?

                Im Moment ist das bei mir sowieso ein rein geistiges Hobby, da ich als (Bettel )Student im Moment einfach nicht die Kohle habe, mir das nötige Material zu besorgen. Aber ich bin inzwischen weit entfernt davon, mir Fertiglautsprecher zu kaufen.

                Gruss,
                Azrael

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1993

                  #38
                  Hallo,
                  das ihr oder ich den Selbstbau nicht am Nagel hänge, ist natürlich Ok. Wer ein VISATON-LS gebaut hat und den Service kennt, bleibt meist treu. Nur überzeuge mal ein Audio/Stereo- High-End- Voodoo- Typ vom Selbstbau, tsss. Die meisten scheuen die Arbeit sind voreingenommen usw. Der Ruf im Selbstbau bei den Jungs, ist auch nicht so dolle. Und K+T oder HH, muss mit den Wölfen heulen, man will IMHO mit den Selbstbau in der Schiene (Voodoo) neue Leser gewinnen. Ob und wie es gelingt wird sich zeigen.............
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #39
                    Naja, so ganz verteufel' ich die Zeitschriften nicht, denn die Grundlagenartikel in der HH interessieren mich schon...
                    Was mich nur stört ist eben dieser Voodoo- Kult, der sich breit macht...
                    Und außerdem hasse ich es, wenn z. B. Chassis getestet und anschließend Meßergebnisse vertauscht, vertuscht oder retuschiert werden...
                    Außerdem möchte ich auf den Messungen auch etwas erkennen können, und nicht eine Kurve in einer Strichstärke sehen, die genauso stark ist, wie das darunterliegende Gitternetz...
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #40
                      Um Gottes Willen!!! Laßt die Voodoo - Spatzenhirne da, wo sie sind.

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1706

                        #41
                        Viel schlimmer ist ja das Problem, daß manche 3000€ High-End-Box ja noch nicht mal "richtig" klingt. Wenn ich mir die Meßdiagramme in so manchen HiFi-/High-End-Blättchen so anschaue, fällt mir (anscheinend ist das gerade modern) eine Baßüberhöhung auf. Von dem gesamten Frequenzgang dann mal zu schweigen.

                        Jetzt erkläre mal einem unwissenden High-End-Voodo-Jünger, daß der "schlanke" Baß der Selbstbau-Box der richtigere ist (oftmals sind die Selbstbauboxen ja entsprechend linear eingemessen). Dann hört man von dem High-End-Voodo-Jünger meist als Antwort: "Die Box wurde in Zeitschrift XYZ mit 96 Sternchen/Punkten getestet, hat 3000€ gekostet, die kann ja nicht schlecht sein."

                        Wie will man sojemanden auf den richtigen Hör-Kurs bringen und ihm erklären, daß der Frequenzgang seiner Box zum Schreien krumm ist?

                        Würden die High-End-Blättchen ähnlich der Selbstbau-Blättchen mehr Grundlagenwissen anstatt Voodo vermitteln, dann sägen sie ja an dem Ast, auf dem sie sitzen und die Leser würden merken, daß der Test nach geschalteten Werbungsanzeigen der Auftraggeber ausfällt.
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

                          #42
                          fällt mir (anscheinend ist das gerade modern) eine Baßüberhöhung auf.
                          Mr.Pit, und das von dir ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1706

                            #43
                            Öhm, wie kommst du denn da drauf We-Ha?
                            *unschuldigPfeifUndInDieLuftGug*

                            Aber wenn ich mal am Bassregler drehe, dann mache ich das im Bewußtsein, daß die Box relativ linear abgestimmt ist. Dann will ich mehr Bass.

                            Wenn aber eine angebliche Higsch-Endsch-Box von vorneherein eine Baßüberhöhung hat, ist das doch eher Leute verar***erei? Wir wissen doch wie wichtig es beim Vergleichshören ist, daß die Boxen gleichlaut spielen. Wenn da eine gleich mal 2db mehr Bass macht, na was passiert dann wohl mit der Kaufentscheidung?

                            Achja, mit den Raumverpfuschungen im heimischen Wohnzimmer fange ich dann erstmal garnicht an .
                            Grüße
                            Mr. Pit

                            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                            Front Vourtune
                            Sub Vourturms

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #44
                              Antwortet der Opa: "Du Enkel, hat Omi dich wieder aus dem Laufstall gelassen?"

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #45
                                Broesel:

                                "Um Gottes Willen!!! Laßt die Voodoo - Spatzenhirne da, wo sie sind."

                                Spatzenhirne - ja, aber wenn ich daran denke, mit welch geballter Kraft z.B. auf der High-End die gehirnwäsche betrieben wird, so ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass sogar ganz vernünftige Leute sich mitreißen lassen. Da bin ich auch keine Ausnahme: habe auch schon mal 70DM für ein Paar "Oehlbach"-Kabel gezahlt. Und ob ihr glaubt oder nicht: falls jemand das Rack von Hinten betrachtet, bleibt mit einem "Booohaa" daran immer hängen! Diesem Druck zu widerstehen ist wirklich nicht einfach.

                                Aus dieser Sicht kann ich mir vorstellen, dass Visaton's Hörraum mit Angabe der Preise für Nachdenklichkeit sorgen kann.

                                Und andersrum: egal von wem gestestet Visaton-Boxen wurde auch in den "High-End"-Revolverblättern immer als sehr gut bewertet. Ich denke (bei allen Turbulenzen) nur an den sehr positiven Bericht im "Image HiFi", und die "Topas" wurde vor Kurzem zu der zweiten "Referenz-Box" ernannt. (Wo, weiss ich nicht mehr).

                                Grüße

                                Harry.

                                P.S: nicht nur Focal! Anscheinend ist auch Audax dabei die Produktpalette zu verschlanken. Somit wird es mit Visaton auch klarer: auf der einen Seite stehen die unter demselben Druck. Auf der anderen: es gäbe die Chance, die Focal- und Audax Kunden zu "übernehmen".
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X