Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klang+ton , verkommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Warum jetzt eigentlich doch keine XS-Version ?

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4506

Warum keine XS-Version beim TIW 300? Dafür gibt es zwei Gründe:

- Wir haben ein Muster mit breiter Sicke aufgebaut. Es sah einfach nicht gut aus. Ein Sicke mit diesem Durchmesser und dann soo breit - zu prollig!

- Der entscheidende Grund aber war: Der ganz Schwingeinsatz wurde durch die dicke, breite Sicke zu schwer. Der Qts lag damit zu hoch. Wir streben ein Qts von 0,38 an, um eine Butterworth-Abstimmung erzielen zu können. Das war mit der massigen Sicke nicht möglich.

Der TIW 300 hat eine größere Membranfläche als der TIW 360. Allein aus diesem Grund ist mehr Hub überhaupt nicht nötig.

PS. Ich habe nicht alles verfolgt. Warum sind wir in diesem Thread eigentlich wieder beim TIW 300? Könnt ihr nicht einmal beim Thema bleiben?
      Admin

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Original geschrieben von VISATON

Der TIW 300 hat eine größere Membranfläche als der TIW 360. Allein aus diesem Grund ist mehr Hub überhaupt nicht nötig.
        wie jetzt? verpass ich immer alles?
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Visaton:

"PS. Ich habe nicht alles verfolgt. Warum sind wir in diesem Thread eigentlich wieder beim TIW 300? Könnt ihr nicht einmal beim Thema bleiben?"

Es ist ja so herrlich über die Arbeit anderer Leute zu diskutieren!

Mir fällt da ein Spruch ein:

"Drei Sachen könnte man unendlich lang zusehen:

1. Fließenden Wasser
          2. Brennendem Feuer
          3. Einem Anderen, der arbeitet"

Könnte von mir sein.

P.S.:

@angelralle:

TIW360 IST ein TIW300. "60" stand für den Schwingspulendurchmesser.
          Demnach sollte der TIW400 eigentlich TIW460 heissen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• mark
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2003
            • 358

jo - ich denk die tiw-reihe ist ja das aushängeschild bzw der qualitätsstandard der top-visatöner im slebstbausortiment, von daher ist der tiw300,bzw 360 ganz sicher eines der zentralen themen des selbstbaus mit visaton ,an sich.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Also es wäre doch wirklich zu eng, Visaton auf den TIW360 zur reduzieren.

MHT12
              KE25SC
              TI100
              TI100M
              TL16

nur so, mal ohne lange nachzudenken.

W100
              W170
              W200

- wenn es etwas günstiger sein soll.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

harry:logo- aber: jetzt gugg ma was man unter diese chassis setzt, die du anführst...

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

@mark:

logo!

Aber ich kann mich nicht erinnern, dass Visaton den TIW360 je verschenkt hat... Da stand auch eine stolze Zahl darunter.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Die Zahl war mehr als gerechtfertigt - Intertechnik nimmt das Doppelte für einen schelchteren Tieftöner.

Wo wurden DR45N oder TL16H abgesehen von der Monitor noch eingesetzt?

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Meines Wissens nirgendwo.

TL16 gibt vielen keine Ruhe: es gab schon mehrere Threads, in denen darüber diskutiert wurde. Nur ist es wirklich schwierig, für einen Hochtöner der erst ab 4-5kHz richtig kommt (dann aber mit 100dB) einen ebenbürtigen Partner zu finden. (Ich bin mal über ein Focal-Mitteltöner gestolpert, der es packen könnte, aber jetzt hat es sich wohl auch erledigt). Also bis ca 300Hz ginge es noch. Darunter wurde es aber ganz düster. Aber so ein großer 40ger aus dem PA Katalog hätte es bis ca 50Hz auch noch gebracht.

Schlussenldich scheiterten jedoch alle Versuche an der Frage: "wer braucht schon eine Box mit 100dB Wirkungsgrad?!"

So isses eben mit den Spitzenleistungen. Es ist einsam auf dem Mount Everest....

;-)

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

aktiv könnte man sicher was machen. Das Teil klingt ja auch einfach sehr gut. Es ist nicht nur der Wirkungsgrad. Ausserdem bündelt es sauber. Interessant schon! Aber wie du schon sagst... ob mans wirklich braucht?

farad

Kommentar

Lädt...
                        X