Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS schnarrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

Gerade Vas ist nicht einfach zu messen und variiert auch abhängig von der "Tagesform" recht stark (neu, weichgeklopft, etc.). Zur Beurteilung eines Chassis, bzw. ob zwei Chassis "gleich" sind, ist der EBP (= fs/Qes) viel besser geeignet.

Grüße
    Matthias

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Gut, aber weiß jemand wie ich herausbekommen kann ob ich die Version mit "unbrauchbarer" Sicke besitze .
      Die Sicken sind ja wirklich sehr weich, aber das ist ja nichts ungewöhnliches
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Also falls jemand was weiß würde ich freuen. Ich habe natürlich schon vor kurzem Visaton angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.Es scheint aber dort gerade drunter und drüber zu gehen

MfG

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Es geht dort nicht drunter und drüber, sondern der gute Mann, der sonst immer eine Antwort parat hat, ist in seinem wohlverdienten Urlaub !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Ich weiß, aber der gute Mann hat mir vor seinem Antritt in den Urlaub gesagt, dass es sozusagen drunter und drüber geht -> viel streß, alle sind überarbeitet

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• omehlmann
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2003
              • 35

Na ja, also "unbrauchbar"würde ich die alten Sicken nicht unbedingt nennen. Ich habe die alten TIWs seit über zwei Jahren, und sie funktionieren wunderbar. Nur bei extrem großer Lautstärke scheinen diese Probleme zu machen.
              Vor kuzem habe ich einen neuen TIW in der Hand gehabt (und an Jorge weitergeereicht). Die Sicken sind von der Festigkeit her sehr unterschiedlich. Die alten Sicken waren dermaßen weich und schlabbrig, dass die überhaupt die Form halten konnten ist mir ein Rätsel. Die neueren Sicken fühlen sich sehr viel fester an.

Gruß

Olaf

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Ok dann werde ich wohl die alten Sicken haben, denn wenn ich die antatsche ist es wie gesagt sehr weich. Solch Weicheit kenne ich nur von Mitteltönern...

na toll....wer hat schonmal seine TIW mit dieser Flüssigkeit behandelt, bzw kann mir sagen obs was gebracht hat. Na gut die Frage wird wohl überflüssig sein, ich denke nicht dass Visaton nur Flickarbeit anbietet...liege ich doch richtig...ach verdammt gerade wo der nette Herr Friedemann Urlaub hat. Ich wäre nie auf das Sickenproblem gekommen, wenn nicht ein freundliches Forenmitglied mich drauf aufmerksam gemacht hätte.

MfG

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

Da bräuchte ich ja sozusagen nur noch die Sicken behandeln, hoffe das es keine Qualitätseinbußen zu den neuen Sicken gibt.

MfG

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Liebe Forengemeinde, ich glaube ich habe mich verliebt ......und zwar in Visaton. Ich habe nun die 4TIWs "beanstandet" und was ist nach einem kurzen Informationsaustausch geschehen -> Alle vier werden ersetzt...das nenne ich Firmenkulanz. TOP weiter so, da bleibe ich doch gerne Kunde

MfG

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Maickl
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2011
                      • 2

Neue TIW 200 XS schnarren immer noch...

Servus miteinand'!

Ich hatte den TIW 200 XS auch gleich nach Erscheinen gekauft. Bis vor kurzem habe ich aber damit nie großartige Pegel gefahren, weil mein Hörraum dafür zu klein war. Nach dem Umzug in eine neue Wohnung mit größerem Hörraum dann die bittere Überraschung: Beim Filmschauen mit etwas gehobenerem Pegel fing das Chassis extrem laut an zu schnarren. Nachdem ich mich dann im Forum hier schlau gemacht hatte und das Problem erkannt war, nämlich die sich verformende Sicke der ersten Baureihe, hab' ich Visaton angeschrieben. Mir wurde, nachdem ich mein Problem geschildert und das alte Chassis zur Durchsicht eingeschickt hatte, prompt ein neues Exemplar zugeschickt, jedoch ohne jedweden Kommentar. Hierfür prinzipiell erst einmal ein großes Lob an Visaton bezüglich dem Service - nach sieben Jahren einfach so einen neuen Treiber zu spendieren ist nicht selbstverständlich.
                      Nach dem Einbau des neuen Chassis (das eine merklich steifere Sicke hat als mein erstes) folgte die Ernüchterung: Das neue Chassis schnarrt genauso wie das alte! Der Treiber ist geschlossen in ca. 25 Litern verbaut. Der Fehler tritt bei ca. 30 bis 40 Hertz auf. Wie schon bei einigen Vorschreibern schnarrt die Sicke unüberhörbar, obwohl die Membran nur einen Hub von ca. 5mm macht. Das Schnarren verschwindet praktisch, wenn man mit dem Finger leicht an die Sicke fasst. Soweit ist der Fehler, wie in diesem Tread nachzulesen, ja auch schon von Visaton erkannt worden. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass er durch den Einbau der neuen Sicke behoben wurde. Ich hab' gelesen, dass die erste Auflage mit der zu weichen Sicke einen Stempel mit c3 am Magneten hat, die folgende mit neuer Sicke c6. Bei meinem steht nun S10. Ich gehe davon aus, dass dieser aus der aktuellen Produktion stammt. Ich bin nun ganz schön enttäuscht und etwas ratlos, wie ich mit der Sache weiter verfahren soll. Das Chassis ist in diesem Zustand ja wohl als Fehlkonstruktion zu bezeichnen, denn es ist de facto damit nicht möglich, Filmton in etwas gehobener Lautstärke wiederzugeben. Ich hab's mal gemessen, es waren so um die 85dB, das sollte ja wohl kein Problem sein. Zugegebenermassen ist der Film ziemlich basslastig abgemischt (Das Remake von "Der Flug des Phönix"), bei Musik komm' ich nicht in diese Tieftonpegelregionen. Ich hab' den Treiber dann auch nochmal free-air ausprobiert - selbst dabei fängt er an zu schnarren - wenn auch bei etwas mehr Eingangsleistung.
                      Das Argument, dass dieses Verhalten alle Langhubsicken zeigen, kann ja wohl nicht als Entschuldigung durchgehen - dann wäre die Produktbeschreibung ja wohl etwas Augenwischerei - das Chassis kann zwar über einen Zentimeter lineare Auslenkung ohne Schaden zu nehmen - entwickelt aber ab der Hälfte schon enorme Störgeräusche. Was meint Ihr dazu? Hat jemand von Euch einen TIW 200 XS aus neuerer Produktion und kann dies nachvollziehen? Wohl noch interessanter - was meint wohl Visaton dazu?

Mit bestem Gruß und Dank für Eure Antworten

Maickl

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9530

in diesem Fall wäre es wohl fair sich direkt mit Visaton in Verbindung zu setzen um das Problem zu lösen. Hier in forum wirst du zwar schreiben können, dass du ein Problem hast, aber lösen kann dir das nur Visaton direkt.

Ich habe vier TIW200 in einem Vierfachsub auch in 25 Liter geschlossen und habe die TIWs im Heimkinobetrieb bis auf 20 Hz runter aktiv entzerrt.
                        http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/
                        Auch ich fahre ab und an Mörder- Pegel mit TIW-Ausschlägen weit mehr als deine beschriebenen 5 mm. Selbst wenn ich die SATs komplett ausschalte und mit dem Ohr ganz nah an den Treiber dran gehe höre ich die von Dir beschriebenen Probleme nicht.

Ob der TIW eine Fehlkonstruktion ist kann ich nicht sagen, dies habe ich noch nicht wahrnehmen können, liegt es jetzt an meinen Exemplaren? oder habe ich nur Glück, und du nur Pech? Weiß es nicht.

Gruß Timo

Kommentar

• bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1019

Ich haben vor etwa einem halben Jahr einen SUB T-20.39 gebaut. Dieser läuft bis zu allerhöchsten Pegel bis zum Anschlagen des TIW200XS ohne Nebengeräusche.

Ich kann deswegen ausschließen, dass es sich um einen Konstruktionsmangel handelt.

Einfach mal bei Visaton anrufen oder mailen, die werden dir genau wie beim ersten mal weiter helfen können.

By the Way:
                          Erster Post! Willkommen im Forum!
                          Viele Grüße,
                          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4487

Das ist das erste Mal, dass wir von diesem Problem bei dem TIW 200 XS mit dickerer Sicke hören. Um die Ursache zu finden, müssen wir dieses Chassis in ein 25-l-Gehäuse einbauen und versuchen, den Fehler zu reproduzieren. Dann erst können wir sicher sein, dass ein Austauschchassis nicht wieder den gleichen Ärger macht. Leider brauchen wir den beanstandeten TIW wieder zurück.
                            Admin

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27917

Könnte es sein, dass die Litzen anschlagen?

.... Das Schnarren verschwindet praktisch, wenn man mit dem Finger leicht an die Sicke fasst....
                              Das spricht allerdings dagegen, es sei denn, der Hub wird etwas verringert.

Das hatte ich neulich beim Al 200, wenn man ihn quälte, verschwand aber nach wegbiegen der Litzen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Maickl
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.02.2011
                                • 2

Danke

Danke für die rege Beteiligung. Ich werd' nochmals versuchen, mein Problem mit der Hilfe von Visaton zu lösen.

Gruß

Maickl

Kommentar

Lädt...
                                X