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  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    @WEHA

    dass die TIW 360 knapp sind, wurde eh schon bei Anlauf des TIW250XS mitgeteilt, deswegen find ichs auch nicht so überraschend.

    @FrankS

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so nen Monsterkorb wie den alten (der wirklich 1. Sahne war... ) erhalten. Alleine schon, um das Erscheinungsbild der TIW-Serie einheitlich zu gestalten.

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    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

      Ist schon komisch, dass hier (nicht von allen) gejammert wird über neue Produkte. Bei PKWs wird ja auch nicht geschrieben, "Mist, den Golf 1 gibt es nicht mehr".
      Früher war nicht alles besser!
      Wie sagen unsere IT-Mitarbeiter:"Früher waren sogar die Gummistiefel aus Leder", wenn die Kollegen über Neuerungen jammern.

      Also positiv denken
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

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      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        Also ich hab keine Bedenken und glaube, dass die neuen Chassis mindestens gleich gut sein werden.

        Der Vergleich Auto und LS-Chassis hinkt allerdings ein wenig.

        Bei Autos ist der Fortschritt viel offensichtlicher und auch leistungsmäßig besser darzustellen:

        ABS, Computerunterstütze Fahrwerke, Motoren, die weniger Benzin brauchen, aber mehr Leistung bringen, Klimaanlage usw....

        Bei nem Lautprecher siehts da ein wenig arm aus....
        (du hast zwar Messungen, aber wenn man sich diverse gute und betagte Chassis ansieht, so haben die teilweise keinerlei Nachteile, den neuen gegenüber...)
        Zuletzt geändert von Saylor; 20.07.2004, 12:07.

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        • techno
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2004
          • 6

          "Ich werde in Zukunft daran denken und rechtzeitig über geplante Streichungen von wichtigen Artikeln berichten. Spontan fällt mir jetzt nur ein, dass wir irgendwann im nächsten Jahr den TIW 400 nicht mehr bauen können. Allerdings ist jetzt noch nicht entschieden, ob es einen Nachfolger geben wird."

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          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            Bei PKWs wird ja auch nicht geschrieben, "Mist, den Golf 1 gibt es nicht mehr". Früher war nicht alles besser!

            Bei VW nicht: die waren früher wie heute gleichermaßen minderwertig. Frag aber mal einen Mercedes Fahrer! Die trauern alle noch den 124er nach. Und der 140er war auch besser als der 220er. Da konnte noch ein Koffer im Kofferraum umfallen ohne daß es eine Delle im Kotflügel gab!

            Der Verbrauch ist übrigens auch nicht wirklich gesunken. Ein Vectra 2000 (2.0 16V, 150PS, C20XE) läßt sich mit 6.7 Litern fahren; das schafft kein Nachfolger als Benziner. Selbiges gilt für den 124er Benz, egal ob jetzt als E320 (M104) oder als 300D (OM603). Der technische Fortschritt seit Mitte der 90er heißt: verchromtes Plastik (übernommen von Audi) und Kostenoptimierung. Dazu einige unnütze Spielereien für die Kundschaft (I-Drive, belüftete Sitze usw.).

            Für einen TIW ist der GF Korb doch etwas lapprig. Wenn die Schallwand uneben ist, paßt sich der Alukorb der Schallewand an. Beim TIW250 war es umgekehrt. Der Randbereich ist etwas zu schwach. Die runde Form ist kein echter Nachteil.

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            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

              Ich gewinne den Eindruck, Visaton hat gerade ein paar ziemlich erhebliche Probleme mit der Produktstrategie. Sollten die TIW360-Korbwerkzeuge hinüber sein, bevor man einen umgesetzten Plan für etwas Neues hat?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

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              • Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

                Original geschrieben von UweG
                Sollten die TIW360-Korbwerkzeuge hinüber sein, bevor man einen umgesetzten Plan für etwas Neues hat?
                Sei dir sicher, es gibt 'was neues. Den gab's letztes Jahr auf'm Treffen zu sehen...
                Nur, ob der schon spruchreif ist, daß kann ich dir nicht sagen...
                MfG B.

                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

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                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

                  Na wenn das Korbwerkzeug da ist, werden sie den Rest sicherlich in absehbarer Zeit hinbekommen, schließlich arbeitet man ja schon eine Weile daran.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    Original geschrieben von Saylor
                    Bei Autos ist der Fortschritt viel offensichtlicher und auch leistungsmäßig besser darzustellen:
                    ABS, Computerunterstütze Fahrwerke....
                    Entschuldigen Sie das Wort "Fahrwerk"....
                    In dem Bereich hamma da heute ja wohl eher den Rückschritt zum Formrohr mit 2 Federn dran, wie?
                    Weil das Bissl Platine für's ESP ist wohl um Eckhäuser billiger als die Entwicklung und das Material für ein wirkliches Fahrwerk im herkömlichen Sinne...

                    Früher stand einfach Handwerk/engineering im Vordergrund, kann sich heute wo jeder nur noch <28h/Woche bei 7 Wochen Urlaub und 10 Wochen Krankenstand und Mega-Einkommen arbeiten will aber kein Unternehmen mehr leisten, da ja gleichtzeitig o.a. Klientell für die Produkte nichts mehr zahlen möchte (bzw jene aus Billiglohnländern (ach wie toll ist nicht so eine EU-Erweiterung...) ja logisch günstiger sind).

                    Ergo ist heute reverse-engineering angesagt; statt ein Fahrwerk zu entwickeln, bügeln wir die Mängel der Billigstlösung einfach mittels ESP raus (siehe zB A-Classe....)

                    Tja, und auch einem LS-Hesteller wird's da zT ähnlich gehen, auch wenn hier die tatsächliche Qualität sicherlich immer noch im Vordergrund steht, müssen Wege gefunden werden das assembly von Rohstoffpreis bis hin zum manuellen Einsatz zu optimieren; sonst sind die Teile nämlich so teuer das sie keine Sau mehr kauft.
                    MHO
                    regards
                    regards

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                    • Azrael
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2004
                      • 473

                      Ich, ich, ich . . .

                      . . . habe auch einen Wunsch:

                      Ein TIW400XS mit längerer Schwingspule und weniger Volumenbedarf wäre schön

                      Visaton sollte die 400er Klasse nicht aufgeben.

                      Gruss,
                      Azrael

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                      • Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

                        naja, bei Autos bin ich nicht so der Profi, mag sein, dass nicht alles eitel wonne ist...

                        trotzdem finde ich es nicht richtig, gerade die Fehlkonstruktion A-Klasse als Beispiel heranzuziehen, denn schlecht konstruierte Fahrzeuge gab es sicherlich früher auch schon.

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                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          Die Klasse ist zwar zwei nummern zu klein (eng, unkomfortabel, störrisches Fahrverthalten) - aber technisch ist die A Klasse dem Golf weit überlegen. Das fängt bei den Motoren an und hört bei der Qualität der Kabelbäume an.

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                          • Saylor
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 679

                            jo, es hat früher und auch heute gute und schlechte Autos gegeben. Man kann aber nicht umhin, einem relativ guten Auto, welches mit Raffinessen heutiger Technik ausgerüstet ist, bessere Eigenschaften einzugestehen, als dies noch vor 15 Jahren möglich war. Die Technik hat sich hier nachweislich wesentlich weiterentwickelt. Setzt man die Errungenschaften sinnvoll und nicht zu sparsam ein, so ist sicherlich ein deutlich besseres Ergebnis möglich. (Dass nicht alle Hersteller in diesem Sinne produzieren, ist klar)

                            Aber.... ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass man Fortschritt bei Lautprechern nicht so direkt messen kann, als es bei KFZ's möglich ist.

                            das stimmt doch wohl, oder?

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

                              Also, ich muss sagen, ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Für den TIW 250 gibt es mit dem TIW 250 XS einen hervorragenden Nachfolger, den GF 250 wollte kaum einer haben (lag jahrelang wie Blei im Lager) und beim TIW 360 hatten wir doch schon ausführlich darüber gesprochen, dass er sehr bald nicht mehr lieferbar sein wird (ich glaube Anfang des Jahres gabs einen entsprechenden Thread). Jetzt ist er schneller verkauft als wir kalkuliert hatten - nicht gut, aber wiederum auch gut. Denn über Umsatz freuen wir uns immer wieder aus Neue.

                              Labormuster vom Nachfolger, den wir TIW 300 nennen, gibt es schon. Und ein Foto auch:

                              Foto TIW 300

                              Wir haben uns entschlossen, den TIW 300 nicht in der XS-Variante zu bauen, d. h. normal breite Gummisicke und eine beschichtete Papiermembran wie der Vorgänger auch. Der Korb ist rund wie beim TIW 250 XS (Durchmesser 330 mm) und sehr stabil (Bohrungen für 8 Schrauben). Die Schwingspule hat wieder eine Wickelhöhe von 25 mm, aber der Durchmesser der Spule ist von 60 mm auf 65 mm gewachsen. Dadurch bleibt die Spule auch bei noch höherer Belastung kühl. Eine größere Spule bedeutet aber, dass ein wesentlich größerer Magnet verwendet werden muss (vorher 160 mm Durchm., 22 mm Höhe - jetzt 185 mm Durchm., 30 mm Höhe). Natürlich haben wir die Verbesserung der ventilierten hinteren Polplatte auch hier realisiert.
                              Admin

                              Kommentar

                              • Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

                                Der sieht doch Klasse aus und beim Versenken im Gehäuse kann man jetzt auch einen Fräszirkel nehmen. Nur billiger wird er wohl nicht sein, oder?
                                Kein Plan!

                                Kommentar

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