Hi Jan, wenn die DSM's auslaufen, wäre ich nicht gerade dolle traurig. Aber lass dir von jemanden gesagt sein, der prima über den Forums - Tellerrand kucken kann, weil er das Zeug verscherbelt: Die Dinger werden durchaus gekauft. Zum einen von Selbstbauern, die in den 70ern steckengeblieben sind ( was ich sehr sympathisch finde ), zum anderen als Ersatz für große Brauns und Hecos und so weiter.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
GF 250 auch nicht mehr lieferbar ?
Einklappen
X
-
Original geschrieben von Saylor
@Papa-Schlumpf
also wenn es dir um den wahrscheinlich günstigsten Anbieter geht, ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem kleinen Elektronikgeschäft in Wolfsburg (der auch versendet) gemacht. (günstig, freundlich und schnell
Sehr empfehlendswert
Und das Gute: ich kannsmir alles selber abholen....
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
laut aussage von visaton haben sie keine gf 250 mehr und werden auch keine mehr bekommen
... UND WERDEN KEINE MEHR BEKOMMEN?
Nicht produzieren, bauen, herstellen?
Und was die Titankalotten betrifft: selbstverständlich! DSM für 70€ raus, KE25 oder MHT12 für 150€ rein! Dazu einen TI100M (der auch nicht zu haben ist!) und alles mit einem TIW250XS kombinieren. Nobel, sehr nobel. Aber irgenwie kostspielig.
In der Atlas Compact MKIV wurde die MT-Kalotte durch ein wesentlich teureren TI100 ersetzt, der DSM25FFL gegen KE25. Besitzer der MKIII: "ich höre keinen Unterschied!". Woher soll der auch bitte kommen...
Glaube nur ich dass die relativ preiswert und immer noch sehr gut klingende "Mittelklasse" langsam auszusterben beginnt?
Grüße
HarryZwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
und ist er des Mehrpreises auch Wert? Unter welchen Bedingungen hat der Vergleich stattgefunden?
Wenn ich z.B. an den Hörbericht von Farad denke, wo eine VOX mit der Atlas 250 zum ersten Mal unter korrekten Bedingungen verglichen wurde: so klein, wie die Unterschiede ausfalllen...
Tatsache ist, dass die bereits existierende Boxen ein sehr hohes Niveau erreicht haben. Mit Ausname der Boxen mit den Breitbändern habe ich noch nirgendwo von einem richtigen "Aha"-Erlebnis gelesen.
Dass der GF250 verschwindet, ist eher logisch: wenn man überlegt, dass im Laufe der Einführung des TIW250XS ganz nebenbei herausgekommen ist, dass der TIW250 ohne Probleme duch den GF250 ersetzt werden kann, muss sich Visaton doch tatsächlich fragen, wofür es gut ist, auf die Dauer konkurrierende Produkte im Programm zu haben.
Visaton will ganz offensichtlich NICHT mit Mivoc oder Peerless im Billigsegment konkurrieren. Ich nehme an, in der oberen Preisregion ist die Luft (noch) nicht so dünn. Ob es sich auf die Dauer auszahlt, nur im "Premium"-Segment präsent zu sein, muss die Geschäftsleitung selbst beurteilen. (BMW hat zum Beispiel feststellen müssen, dass es sich doch lohnt, im "Mini"-Bereich vertreten zu sein - obwohl es vor einigen Jahren ganz anders aussah).
Egal, was wir hier schreiben, der Einblick in die Tabelle mit den Verkaufszahlen wird wohl Erkenntnisse liefern, die zu diesen Entscheidungen führen.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Kommentar
-
Naja, oder [ - Mutmaßung - ] die Membranen für den GF sind einfach aus, Lieferant pleite, Werkzeug kaputt, Preisanhebung seitens des Membranlieferaten, oder sonstwas........ Die Gründe beim TIW250 waren auch technische - mit Sicherheit nicht die Verkaufszahlen
"Nur Premium" sehe ich bei Visaton nicht so ganz, die WxxxS Serie geht (offenbar) gut, und außer dem W400S wurde da noch nix eingestellt.
Aber das Ausdünnen der Mittelklasse ist nicht zu übersehen; DTW110/95NG, WS...BF Serie, WSP Serie (OK die war technisch wirklich überholt), jetzt der GF, .........
Kommentar
-
@ harry_m
und ist er des Mehrpreises auch Wert? Unter welchen Bedingungen hat der Vergleich stattgefunden?
Ernsthaft umrüsten werde ich im Moment aber trotzdem nicht - das wenige 'Spielgeld' was mir momentan fürs Hobby bleibt, lege ich derzeit vorrangig in Elektronik an. Für den Winter ist jedenfalls eine DIY-Endstufe geplant...
Gruß
Stefan
Kommentar
-
In der Halbleiterbranche ist es allgemein üblich, Bauteile ABZUKÜNDIGEN.
Ein spontaner Lieferstop seitens des Herstellers hätte zweifellos einen schnellstmöglichen Lieferantenwechsel zur Folge.
Man stellt sich vor: ein Automatisierungs-Ingenieurbüro entwickelt Controllerboards auf Basis Atmel AT90S8515. Kurz vor Anlauf der Serienfertigung sind die AVRs dann nicht mehr verfügbar und BESTENFALLS durch einen nicht 100% kompatiblen Nachfolger ersetzt worden.
Das Ingenieurbüro wird folglich keine Atmel Produkte mehr einsetzen. Da Atmel dies bekannt ist, erfolgt rechtzeitig *vor* Produktionsende eine offizielle Abkündigung. Durch die dann noch laufende Produktion und die vorhandenen Lagerbestände bei den Distributoren werden Engpässe vermieden. Bei zu erwartenden Engpässen existieren i.d.R. voll kompatible Ersatzlösungen (Mega 8515). Ebenfalls werden nicht direkt nach Produktionsende die existierenden Lagerbestände schlagartig an *einen* wichtigen Großkunden verkauft.
Kommentar
-
So kenne ich das auch. Denn es ist die übliche Vorgehensweise nicht nur in der Halbleiterindustrie: überall, wo ein Produkt an einen OEM-Hersteller wetergegeben wird, ist es üblich.
Dass Visaton sich dazu bis jetzt nich geäußert hat, lässt vermuten, dass es auch keine geplannte Aktion war, und sie selbst darüber nicht glücklich sind.
Oder Admin ist einfach im Urlaub, und weiss noch nichts von seinem GlückZwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Kommentar
Kommentar