Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD-Audio: der erste Eindruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Mir fällt dazu im Moment nur eines ein: Stereo macht Spaß!

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Stereo macht Spaß!
      So, so
      Kein Plan!

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

beides. *g* Richtig Stereo is besser also so 5 Brüllwürfel. Richtig Surround ist natürlich klasse.

farad

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Ob es Mr.E um die Wiedergabe von Schallereignissen ging
          Kein Plan!

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Hallo miteinander!

Nachdem ich endlich genügend Zeit zur Verfügung hatte und in der Bedienungsanleitung für meinen DVD-Player ein Wenig blätterte fand sich doch tatsächlich die Möglichkeit zwischen den Tonspuren der DVD-Audio umzuschalten. Beim Santana funktionierte es sehr gut, Gary Moore von "Silverline" konnte es einfach nicht: nach dem Umschalten kam jedes Mal der lästige Vorspann und dann musste man sich wieder mühsam durch die Liste hacken. Pfui!

Aber zurück zu den Schönen Seiten des Lebens.

Vergleich Dolby Digital mit 48kHz (2 Kanal) <-> DVD-Audio 96kHz/24Bit.

Auch mit meinem wirklich mittelmässigen Reciever hört man den Unterschied sehr gut. Es ist wie mit den Fenstern: man schaut heraus, sieht die Landschaft und geniesst sie. Tag für Tag. Bis irgenwann der Frühjahrsputz kommt. Und plötzlich erscheint das Bild da draußen in einem ganz neuen Glanz. Wie ich schon schrieb: kein "Aha-Erlebnis". Die Landschaft ist ja dieselbe. Nur der Blick ist viel schöner.

Besonders beeindruckt war ich von der Tatsache, dass speziell rauhe Stimmen von der höheren Auflösung profitierten. Es war interessant zu hören wie z.B. Seal, der "You are my Kind" singt plötzlich nicht mehr mit der genau so aus der Mitte spielenden Santana's Gitarre verschmolz. Es ist schwierig zu erklären, aber ich versuche es trotzdem.

Sowohl die Stimme des Sängers als auch die E-Gitarre haben viele Obertöne. Kommen sie aus derselben Stellen der "virtuelle Bühne" so fließen sie ineinander, es wird daraus irgendwie ein "Klangknäul". Es ist alles schön bunt, aber eben verschmolzen. Mit den 96kHz/24Bit sind sie immer noch an derselben Stelle, aber eben jeder Ton für sich.

Es geht leider nicht, einfach mitten im Titel auf die andere Tonspur umzuschalten. Der Titel läuft jedes Mal von Anfang an. Und seltsamerweise waren immer wieder die ersten Klänge mit Dolby Digital 48kHz irgendwie "spektakulärer", "prägnanter" und erst nach einer kurzen Zeit stellte man fest: nein, das mit der doppelten Abtastung ist einfach die richige Art Musik zu hören - mit einer enormen Suchtgefahr.

Aus der Latino-Musik sind Blasinstrumente einfach nicht wegzudenken: und hier klangen sie nicht so schrill, sondern fast rund und sanft. Und sehr echt.

Zum ersten Mal seit langer Zeit saß ich wieder wie angeklebt im "Sweet Spot" und lauschte den Tönen. Die Krarheit und Transparenz der stimmen waren einfach faszinierend. Schade nur, dass die "Silverline"-Aufnahme von Gary Moore so mies ausgefallen ist: denn von der Musik her ist sie alles Andere, als eine Enttäuschung.

Und wenn ich schon bei der Notenvergabe bin:

"David Glmour in Concert" - DVD mit einer 24-Bit LPCM Stereo Tonspur. Schönes kleines Konzert mit ganz toller Stimmung. Gute Aufnahme, gute Musik. Ehrenvolle Hommage an die alten "Pink Floyd" Zeiten, aber nicht nur. David Gilmour sagte mal, dass er in Würde alt werden will: es scheint ihm zu gelingen.

Bei allen genannten Aufnahmen fiel auf, dass der Bass sehr schön trocken, immer mit richgien Pegel und auf keinen Fall übertrieben war. Nicht, wie es bei den Stücken neueren Datums zu Unsitte wurde.

Ich glaube wieder einen Anreiz zu haben meine Endstufe doch nich dieses Jahr fertig zu stellen (isses denn richtig so nach der neuen Rechtschreibung?!)

Grüße
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Die Rechtschreibung scheint zu stimmen, aber die Interpunktion müsste meiner Meinung nach etwa so sein:

Ich glaube, wieder einen Anreiz zu haben, meine Endstufe doch nicht dieses Jahr fertig zu stellen.

Aber ganz sicher bin ich meiner Sache nie.

den rest korrigiere ich nicht, diweil ich bin zu faul
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Mein Gott, ist das ein Elend. Aber der Satz ist so Absurd verunstaltet, dass ich ihn der Nachwelt erhalten werde. Als Beispiel, wie man NICHT formulieren soll.

Gemeint war:

"Ich glaube, wieder einen Anreiz zu haben, meine Endstufe doch dieses Jahr noch fertig zu stellen"

Mist! Also viel besser wurde es nicht, Aber ich hoffe, der Gedanke lässt sich herauspoppeln

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Harry, tipper doch:

Ich glaube, ich habe gezz wieder Bock, meine Endstufe in diesem Jahr noch zusammen zu braten.

Versteht jeder ... oder ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Hast Du schön ins Hochdeutsche übersetzt!

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

DVD: Don Henley &quot;The end of the innocence&quot;

"dts 5.1 Music Disk"

Und es geht doch! Die Instrumente auf 5 Kanäle zu verteilen und es gut klingen zu lassen. Diese Scheibe liefert den Beweis.

Wer mit "Hotel California" und "The Long Run" etwas anfangen kann und ein 5.1 System sein eigen nennt, dem sei diese DVD wärmstens empfohlen. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1989, und wurde 2000 von dts "aufgepeppt". Ich nehme an, die brauchten ein Vorzeigeprojekt. Exellente Wahl!

Die Aufnahme ist einfach hervorragend: nichts ist zu viel und nichts zu wenig. Die 5 Boxen füllen den Raum mit Musik. Alle Instrumente klingen wunderschön, für jedes ist Zeit und Platz vorhanden.

Mit meinen "Atlanten" habe ich immer wieder das Problem mit zu viel Bass. Hier - kein Spur! Alles klar, trocken, wuchtig nur, wenn notwendig. In "How bad do you want it! gibt es einen einfach unglaublichen Saxofon! Habe seit ewigkeiten keinen so "silbrigen" und klaren Sax gehört.

Titel Nr. 6 "Shangri-la" beginnt fast wie das berühmte "Visaton-Drum-Solo" aber von Hinten. Und das Schlagzeug bleibt dort auch. Im nächsten Titel kommen die ganzen akustischen Gitarren von Hinten. Man braucht allerdings nicht viel Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Dadurch dass die Instrumente räumlich so weit verteilt sind, ergibt sich eine ganz neue akustische Perspektive. Es macht einfach Spass mitten in der "Band" zu sitzen.

Hier schlägt Woofie's Stunde: ab jetzt macht es tatsächlich Sinn 6 gleiche Boxen in den Raum zu stellen. Ob sie unbedingt so groß sein müssen, wie bei ihm, bleibt dahintergestellt. Schade, dass ich so weit weg vom Schuß bin. Hätte mich sonst gleich mit einer Flasche Rotwein in der Linken und der Platte in der Rechten zu Besuch aufgedrängelt...

Grüße
                      Harry

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Bei guten 5-Kanal Aufnahmen kann mensch süchtig werden

Unbedingt auch mal die DVD-Audio Tubular Bells 2003 (auch mit Dts) ausprobieren
                        Kein Plan!

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

DVD: Jimmy Page &amp; Robert Plant &quot;No Quarter&quot;

Hier schafften die beiden ein Werk, dass sich nur ganz schlecht in irgendwelche Kategorien einordnen lässt.
                          Robert Plant und Jimmy spielen mit Musikern aus Nordafrika: Egypten und Marokko. Auch "London Metropolitan Orchestra" wirkt mit.
                          Aufnahmen im Studio und draussen. Und "Draussen" heißt in Nordafrika.

Es ist faszinierend und verblüffend zu sehen und zu hören wie nah die Musik von "Led Zeppelin" doch der Klassik und den arabischen Motiven ist.
                          Auf einem orientalischen Basar wird der rauhe und urige Hardrock gespielt: und man sieht, dass die Menschen um die Band herum keine Probleme mit dieser Art von Musik haben.

Sie sitzen im Hof eines orientalischen Gebäudes im Halbkreis: zwei Rockmusiker begleitet von einer Arabischen "Band". Sie singen zusammen und so selbstverständlich, dass ich mich fragen muss, warum ich nie darauf gekommen bin, wie "Asiatisch" die Musik von "Led Zeppelin" doch war.

O.K.: bei "Kashmir" (Physical Graffity) war es ja selbstvertändlich. Dass Jimmy Page für Roland Emmerich daraus den "Godzilla" Soundtrack machte förderte ohne jeden Zweifel den Bekanntheitsgrad dieser unglaublich schönen und mächtigen Melodie.

Paul Mc'Carntney wurde mal gefragt, wie er die ultimative "Rock Band" besetzen würde. Als Vokalisten wählte er Robert Plant. Über diese Wahl kann man sich streiten. Aber diese Scheibe macht die Entscheidung des Ex-Beatle verständlich.

Nette kleine Details verfollständigen das Werk: wie eine Aufnahme irgendwo auf einem Schotterhaufen in der Wüste, und ein zugelaufener Hund der zwischen den Musikern herumläuft. Es wirkt fast surrealistish.

Mir fällt auf Anhieb keine andere Videoaufnaheme ein, die mit dieser in einem Atemzug genannt werden könnte. Obendrauf ist sie in Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS aufgenommen: hervorragend abgemischt und sehr ausgewogen. Wärmste Empfehlung nicht nur an Fans des guten alten Hard Rock. Und mit 21 Euro nicht mal überteuert.
                          Zuletzt geändert von harry_m; 10.09.2006, 21:50.

Kommentar

• Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

Danke für den Tip! Muss ich morgen doch mal MM vorbeischauen.
                            Kein Plan!

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

Wenn du mit morgen heute meinst, dann kannst du auch kaum mehr als vorbeischauen ... ich glaube nicht, das die einen Feiertagsdienst haben .
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

Feiertag ist nur im katholischsprechenden Teil der Republik. Dazu gehört Berlin nicht.

Heißt das mit dem Feiertag, das Visaton heute zu hat? Wenn ja: Moin Jorge, es wird wohl nix mit Mittwoch...

Kommentar

Lädt...
                                X