Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher kommt die Bündelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5610

    #31
    Wie ich den Baßbereich richte?
    1. Ich? Durch Baß in der Rückwand, gibt Halbraumstrahler, wenn es nahe genug an der Wand ist.
    2. Durch Dipolsub
    3. Durch Unipol oder wie das Ding heißt mit TT vorne und Kiste hinten offen. Ich glaube, es gibt eine Geithain, die sowas macht

    Ich kümmere mich im Baß mehr um Raummoden als um Richtwirkung. Im Grundtonbereich sieht es schon wieder besser aus, da kann man mit Chassisabständen was machen (z. B. auch Baß in Rückwand und MT in Front . ).
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Ollie
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2002
      • 563

      #32
      @ UweG: Dazu benoetigt man die Schallschnelleverteilung (also das Vektorfeld) am Hornmund. Weil das bei "normalen" Hoernern aber sehr haesslich ist (bzw. gar nicht funzt), hat Herr Geddes seine Waveguides erfunden.

      Cheers,
      Ollie
      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

      Kommentar

      • Henrik
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2002
        • 350

        #33
        Hallo!

        Bei der Gelegenheit: Was ist in diesem Zusammenhang (Kugel- bzw. Rundumstrahler) vom 4-Pi Bändchenhochtöner von Elac zu halten?

        Gruss Henrik

        Kommentar

        • AH
          AH
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 586

          #34
          Hallo Farad,

          die Bündelung einer Kolbenmembrane ist im Zwicker gut beschrieben.

          Ansonsten rate ich vom Versuch ab, einen Rundumstrahler zu bauen. Das IRT präferierte in den 50er Jahren noch diese Bauweise, aber sie mußten lernen, daß dieses Konzept nicht geeignet ist, da es zu stark mit dem Raum in Wechselwirkung tritt. Mit Neugier als Triebfeder wäre es was anderes.
          Der Halbraumstrahler (Gegen die Wellenlänge kleine Strahler auf unendlicher Schallwand) ist letztlich sogar einfacher zu realisieren, als ein Kugelstrahler und konzeptionell eindeutig erfolgversprechender.

          Gruß

          Andreas

          Kommentar

          • Reservemaha
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 560

            #35
            Schön gesagt!

            Gruß, maha
            ???

            Kommentar

            Lädt...
            X