Wie ich den Baßbereich richte?
1. Ich? Durch Baß in der Rückwand, gibt Halbraumstrahler, wenn es nahe genug an der Wand ist.
2. Durch Dipolsub
3. Durch Unipol oder wie das Ding heißt mit TT vorne und Kiste hinten offen. Ich glaube, es gibt eine Geithain, die sowas macht
Ich kümmere mich im Baß mehr um Raummoden als um Richtwirkung. Im Grundtonbereich sieht es schon wieder besser aus, da kann man mit Chassisabständen was machen (z. B. auch Baß in Rückwand und MT in Front . ).
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
@ UweG: Dazu benoetigt man die Schallschnelleverteilung (also das Vektorfeld) am Hornmund. Weil das bei "normalen" Hoernern aber sehr haesslich ist (bzw. gar nicht funzt), hat Herr Geddes seine Waveguides erfunden.
Cheers,
Ollie
The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.
die Bündelung einer Kolbenmembrane ist im Zwicker gut beschrieben.
Ansonsten rate ich vom Versuch ab, einen Rundumstrahler zu bauen. Das IRT präferierte in den 50er Jahren noch diese Bauweise, aber sie mußten lernen, daß dieses Konzept nicht geeignet ist, da es zu stark mit dem Raum in Wechselwirkung tritt. Mit Neugier als Triebfeder wäre es was anderes.
Der Halbraumstrahler (Gegen die Wellenlänge kleine Strahler auf unendlicher Schallwand) ist letztlich sogar einfacher zu realisieren, als ein Kugelstrahler und konzeptionell eindeutig erfolgversprechender.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar