Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Subwoofer für das Auto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    #16
    @ wOOfie,
    weiß net, sicher auch Geschmackssache, hab einen TIW250 in BR an einer 200Wrms full-mosfet und das Ding drischt einem bald den Kombi auseinander, Rütteln am Sitz, Druck am Brustbein und so
    Aber eben kein solches "GTI-Stanzwerk" sondern wirklich schon satt wie daheim an den VOX.
    Jetzt lese ich hier wieder daß geschlossen sogar besser sein soll?
    Aber besser wofür? Brauch ja keinen "kicker", sondern möchte es nur schön präzise und vor allem tief haben.
    Wäre geschlossen präziser und ggF vielleicht sogar "schneller"?
    Bei der BR habe ich zuweilen den Eindruck eines gewissen delays...
    Liegt aber womöglich an Aufstellung (Kiste an Rückbank, TIW nach hinten in den Laderaum weisend; also uU Reflektion von Heckklappe??)
    Ander drehen die Dinger wieder mit der Membran gegen die Rückbank (oder so <10cm Platz) dazwischen; die Sitze haben im Carina aber massive Blechplatte drinnen, da geht das glaube ich net.
    Sollte man den TIW in so 35ltr geschlossen bauen? Wie tief ginge der dann?
    Oder doch besser BR und dafür exakt berechnet?
    zZ spielt der in nem JBL Gehäse mit D100/L130mm Rohr
    Tipps?
    regards
    regards

    Kommentar

    • Schimanski
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 350

      #17
      Hallöchen,

      ich besitze auch eine Rockford. Die größte analoge der Serie vor 2 Jahren, Power 1100a2, oder so ähnlich.
      Laut Rockford nur an 2 Ohm pro Kanal zu betreiben. Wenn ich die Schwingspulen meines Ground Zero parallel betreibe, ergibt das einen Gleichstromwiderstand von 1,52 Ohm.
      Wenn ich sie nun gebrückt an der Rockford betreibe, belaste ich jeden Kanal mit 0,76 Ohm (plus Kabelwiderstand).
      Macht die Rockford locker mit, klanglich ist kein Unterschied zur Reihenschaltung der Spulen festzustellen (6,08 Ohm, pro Kanal 3,04 Ohm).
      Auch bei der Maximallautstärke kann ich keinen Unterschied feststellen, da mein Bordnetz der limitierende Faktor ist.
      Ich betreibe die Ground Zero im Moment in Reihenschaltung um Kabeleinflüße zu minimieren.
      Ich schließe diese überzeugende, lastunabhängige Kontrolle auf den sehr guten Dämpfungsfaktor der Rockford. Kontrolle ist wichtiger als Leistung. Die aktuellen Hifonics schneiden da wesentlich schlechter ab. Von der XIII-Serie habe ich aber auch schon viel Positives gehört.
      Helix bietet auch einen sehr guten Dämpfungsfaktor, ich weiß aber, dass die alte HXA 400 viel Schwierigkeiten mit defekten Netzteilen hatten, die 1000er ist ähnlich aufgebaut...
      Im Zweifel kann man mit Rockford, US Amps (wird oft bei SPL-Wettbewerben verwendet) oder ähnlichem nix falsch machen.

      Gruß, Christoph

      P.S. Auf Grund der hohen Schwingspulenimpedanz liegen die 1,52 Ohm der Ground Zero wirklich nur bei 0 Hz an. Die reale niedrigste Impedanz liegt knapp über 2 Ohm, trotzdem beachtlich...

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4767

        #18
        @ST: Ich vertutete mich da. die Colossus ist ein 2-Kanäler und max. auf 1x 1,2kW RMS@4Ohm brückbar, an 2 Ohm die 2kW in Brücke.

        Irgendwas habe ich mal in Erinnerung gehabt, das man 2 große Hifonics-Monoblöcke zu einer Brückenendstufe schalten konnte. Mit den Rockford 1001bd, 1501bd geht das auch. letztere hat mein Kumpel OlliN sich geholt, momentan quält er noch seine 2 Rockford RFP 3415 damit, sollen aber bald 2 GZNW 12" her und dann irgendwann ne 2. 1501bd.

        Von Ground Zero gibt es jetzt eine übearbeitete Versio des legendären Plutonium, den GZPW 15 XQ. mit 100mm 4-fach Aluminium-Flachdraht-Schwingspule, 90mm maximalem GesamtHub und einem Magneten mit 40 Teslameter Antrieb hat er Herstellerseits Garantie bis 10kW RMS... aber soweit ich weiß, nur in bestimtmen genau berechneten Gehäusen.

        Anfangs hatten sie Probleme mit den Schwingspulenzuleitungen, bei 8kW oder so sind die weggebrannt...



        Ist nen Mordsteil, habs auf der Car&Sound gesehen. Hammer.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          Kann mir irgendjemand sagen, wie die Leistung in Schalldruck umgesetzt wird 8kW?

          Hub? Strahlungswiderstand? Alles egal? Was bringt denn die Belastbarkeit?

          Mit 5 Watt treibe ich ein durchschnittliches Chassis in der Heckablage in den mechanischen Ruin. Der Bass ist dann für meine Ohren mehr als laut genug. Mehr als Hub kann auch ein 8kW Chassis nicht machen.

          farad

          Kommentar

          • Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

            #20
            Original geschrieben von ST1100
            Mobilen-Stanzwerke...?
            Prust...

            Mit nem GZPW sollte man doch schon seine Euros selber prägen können...vor allem bei dem was der kost
            Straight-forward!

            Kommentar

            • PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

              #21
              @ Farad: BR-Kiste auf die gewünschte Frequenz abstimmen, sinkt bei ihr ja den Hub, dann geht da schon mehr.

              Sinkt der Hub eigentlich auch bei der Reso vom Auto? Das wäre auch noch was

              Wenn man so ein Monster in die Hutablage klatscht bricht die eh zusammen vor du die 5W anschließen kannst

              Ich weiß du kennst dich bestimmt 10x besser aus als ich, aber ich glaube dir einfach nicht dass du einen 15"er mit 5Watt bei einer "normalen" frequenz (über 30Hz) auf +/- 4cm kriegst, auch wenn er Komplett frei ohne Gehäuse dasteht

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4767

                #22
                @Farad:

                Sinn machen 8kW sicher nicht.

                Aber das deine Heckablagen-Speaker (pfui wer hat denn noch sowas drinne.. ) bei 5W am Ende sind, hat mehrere Gründe:

                Undefiniertes Volumen (akustischer Kurzschluß)
                weiche Aufhängung
                je nach Verstärker (Radio??) keinerlei Kontrolle. Habe den Unterscheid mal zwischen ner Pyle QA 4400 II und ner Helix HXA 400 an nem GF 200 bei meinem Schatz im Auto gemerkt. Echt krass:

                http://www.carhifi-forum.de/modules....d&tid=4051#pid

                Also meine TIWs gehen auch mit gut 250W RMS im Nacken sauber und kontrolliert zur Sache und sind auch unterhalb 30Hz in keinster Weise gefährdet.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #23
                  @Schlumpf

                  also mehr als +6dB gehen auch mit BR-Abstimmung nicht.

                  @MrWoofa

                  warum akustischer Kurzschluß?
                  Was spricht gegen weiche Aufhängung?

                  Ein Chassis mit Güte um 0,6 und einem Vas mit 400 Litern ist wie geschaffen für eine solche Anwendung. eine fs von 30Hz reicht auch allemal aus.

                  Mir verschließt sich der sinn:
                  - Schwere Membran. Daraus resultierend
                  - tiefe Resonnanzfrequenz. Die braucht man im Auto nicht, aber
                  - starker Antrieb um die schwere Pappe überhaupt zu bewegen. Newton! starker Antrieb heißt aber starke Resonnanzdämpfung. Daraus resultiert
                  - kleines Gehäuse damit überhaupt ein wenig Bass rauskommt. Zusätzlich ist die Einspannung knochenhart um die schwere Membran irgenwie unter Kontrolle zu halten. Mechanische Verluste sind egal.

                  Um aus kleinstem Gehäuse und harter Einspannung überhaupt ein wenig Bass zu bekommen braucht man schon Leistung. das sehe ich ein. Was aber gegen einen Bass spricht der mit 5 W an der mechanischen Grenze ist verstehe ich nicht. Der Schalldruck ist bei gleichem Hub und gleicher Fläche identisch. So prollig isses leider nicht.

                  farad

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4767

                    #24
                    Schlabberig, träge, unkontrolliert?

                    Nuja, am 4.9. pack ich dich erstmal wieder in mein Auto
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #25
                      Einbaugüte von 0,6 nennst du unkontrolliert?

                      Die Endstufe wird natürlich umso wichtiger! Nicht dicke Endstufe an guten Chassis mit Autoradio (ich sage absichtlich nicht headunit!) und T200 vergleichen. Das Gehäuse wird die Membran nicht am überschwingen hindern.

                      farad

                      Kommentar

                      • PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

                        #26
                        Original geschrieben von Farad
                        @Schlumpf

                        also mehr als +6dB gehen auch mit BR-Abstimmung nicht.
                        Esging mir ja nicht um die Schalldruckerhöhung, sondern um die Hubverringerung, wodurch ja zum Teil erklärt wäre wie so ein Sub die 8kW vertägt.

                        Kommentar

                        • ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

                          #27
                          Hallo Farad,

                          Der Schalldruck ist bei gleichem Hub und gleicher Fläche identisch.
                          Genau so ist es! Das ist das ganze Geheimnis.

                          Um einen Treiber wie diesen Ground Zero in einem kleinen geschlossenen Gehäuse um +/-45mm auszulenken bedarf es einfach einer großen Leistung.

                          Der Treiber wird wahrscheinlich ( ich kenn ihn nicht) unter der Einbaureso betrieben => federgehemmt! Die Membranmasse spielt eine untergeordnete Rolle.

                          Ist das ein 18"er?
                          Schätzen wir ein Sd von etwa 1000cm². Mal +/-4cm Hub sind das 8 Liter Vd!!!

                          In einem kleinen Gehäuse gibt das extreme Wechseldrücke, die durch den Amp erzeugt werden wollen. 8 kW spannen die Feder, ein sehr kleiner Teil wird als Schall abgestrahlt.

                          mfg Stefan
                          mfg Stefan

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4767

                            #28
                            Hi ichse,

                            das ist ein 15"er.


                            Jaja, Schalldruck ist Hub x Fläche. Und warum klingt dann ein TIW 360 bei gleichem Hub und gleicher Fläche viel souveräner, durchgehender als ein W 300 S?

                            Wie gesagt, um den Sinn von 8kW brauchen wir nicht streiten, aber 5W ist schon ein bissel wenig. Zumindest, wenn man sich nicht den ganzen Kofferaum zubauen will und Wert auf ein kleines Gehäuse legt. Der GZPW 15 geht ab etwa 30l geschlossen - für nen 15" nicht schlecht denke ich.
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • Schimanski
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2004
                              • 350

                              #29
                              Hallo zusammen,

                              Ich besitze zwar nur den kleinen Plutonium, aber Fakt ist, die Wucht und die Kontrolle mit der ein Ground Zero auch und gerade bei hohen Lautstärken noch spielt gibt dem Konzept recht.
                              Die meisten Subwoofer, die ich gehört habe, fangen einfach viel früher an zu komprimieren und verschmieren Tieftondetails.
                              Allerdings ergibt der Ground Zero nur Sinn
                              - für tiefbasslastige Musik (HipHop)
                              - wenn hohe Lautstärken gefordert sind
                              - bei ausreichend tiefer Trennung. Ich habe ihn bei 80Hz getrennt, und er leistet sich trotzdem manchmal Unsauberkeiten.
                              - mit kickbassstarkem Frontsystem. Ich kombiniere ihn mit nur einem 16er, deswegen auch die Trennnung bei 80Hz, besser wäre <60Hz.
                              Der Ground Zero ist also ein Nischen/Extremsubwoofer, der sich nur bei speziellen Ansprüchen an Maximallautstärke und Tieftondynamik lohnt und hohe Anfoderungen an die restlichen Komponenten und die Elektronik stellt.

                              Gruß, Christoph

                              Kommentar

                              • ichse1
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.05.2002
                                • 1514

                                #30
                                Hallo Woofa,

                                Jaja, Schalldruck ist Hub x Fläche. Und warum klingt dann ein TIW 360 bei gleichem Hub und gleicher Fläche viel souveräner, durchgehender als ein W 300 S?
                                Das wüßten wohl viele gern.
                                Wahrscheinlich ist es eine steifere Membran und hubstabile Parameter beim TIW. Sowas ist in der Praxis eben nicht so leicht hinzukriegen.

                                ok, ein 15":

                                Sd 750cm² Hub +/- 4,5 cm => +/- 3,3 Liter Vd

                                also fast +/-10% Volumendifferenz = +/-10% Druckdifferenz = +/-10000Pa im 30 Liter Gehäuse.

                                Druck mal Fläche (Sd)= Kraft =10000Pa mal 0,075m²=750 N!!! um die Membran gegen den Gehäuseluftdruck um +/-45mm auszulenken.

                                Das braucht Energie!

                                mein Fazit: Nischenprodukt nur fürs Auto, bei starkem Amp sicher gut, weil klein und laut.

                                mfg Stefan
                                mfg Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X