Ich habe jetzt vor dem Urlaub noch ein paar freie Tage bekommen und möchte nun eine Tiefbassunterstützung für mein Auto aufbauen.
Fertigkonstruktionen sind mir aber doch zu teuer und Klanglich gesehen ist das eh alles Pustekuchen.
Unter den Visaton-Bausätzen habe ich schon zwei passende, preiswerte Modelle gefunden, welcher ist zu empfehlen:
SUB T-36 oder SUB T-36.39
Ich wüßte auch mal gern welchen bass.
Man zurzeit als Optimal ansieht.
Einsatz im Auto in eiem 30 lieter BR
Es muß nicht Visaton sein.
Nur der Preis sollte unter 200 € liegen.
Ich werde den T-36.39 aufbauen, aber welche bezahlbare, kräftige Endstufe für den 8Ohm Woofer?
Sind 250Watt (RMS) schon zuviel für diesen Tieftöner, Trennf. 50Hz + BassEQ = +6dB@25Hz?
Baß-EQ kannst dir sparen, das hebt die Druckkammer im Auto schon an!
An brauchbaren Amps gibts z.B. die Helix A2 competition, die macht knapp 800W RMS in Brücke an 2Ohm, da sollten an 8Ohm noch gute 300W RMS übrig bleiben. Mit 250W RMS geht der schon ganz gut, denke ab 200W RMS @8Ohm sollte das hinhauen.
Auch empfehlenswert sind immer Rockford-Fosgate Endstufen. Sollten dann halt auch im Bereich 2x150W an 4 Ohm liegen das du die Leistung dann im Brückenbetrieb hast.
Die Zeus VIII (meiner Meinung nach die beste Hifonics Serie), pumpt an vier Ohm gebrückt 1 KW RMS in die Bässe!!!!!
Betreibe sie selber an zwei JL 12W3V2, die Endstufe kann man recht günstig bei Ebay schiessen. Hätte ich gewusst das die TIW 360X genauso gut (oder vielleicht noch besser im Auto gehen), hätte ich die TIW's genommen.
Hatte mal zum Spass einen meiner T-36 im Auto, der hatte mehr Kickbass und weniger Tiefbass. Aber es hat so gedrückt das einem fast das Gehirn aus der Nase gelaufen wäre.
Die Zeus hat ein VarioPower Netzteil, das bis 11Volt herunter volle Power bringen soll, aber mit nem stabilen Bordnetz kann man den Wagen in seine Einzelteile zerlegen.
Habe meine auch bei Ebay ersteigert, hatte vorher eine Rockford Punch 360.2 im Auto. Die klang mir aber zu Fett.
Eine Colossus wäre in der Tat überdimensioniert. Die schiebt locker über 2 KW RMS an vier Ohm.
Grüße Sascha
Tell What You Have To Tell
And Hide What You Have To Hide
Ehh....vielleicht ne blöde Frage, aber sollte Sub-Leistung nicht zumindest irgendwie mit den restlichen LS in der Karre harmonieren, oder gehts hier jetzt eh nur wieder um eines dieser Mobilen-Stanzwerke...?
regards
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar