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  • DukeNude
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 190

    #31
    Original geschrieben von Schimanski
    Hallöchen,

    ich besitze auch eine Rockford. Die größte analoge der Serie vor 2 Jahren, Power 1100a2, oder so ähnlich.
    Laut Rockford nur an 2 Ohm pro Kanal zu betreiben. Wenn ich die Schwingspulen meines Ground Zero parallel betreibe, ergibt das einen Gleichstromwiderstand von 1,52 Ohm.
    Wenn ich sie nun gebrückt an der Rockford betreibe, belaste ich jeden Kanal mit 0,76 Ohm (plus Kabelwiderstand).
    Macht die Rockford locker mit, klanglich ist kein Unterschied zur Reihenschaltung der Spulen festzustellen (6,08 Ohm, pro Kanal 3,04 Ohm).
    die hatte ich auch, hab ich wieder verkauft, da ich mit einer 500.2 (6 jahre alt?) um 2.5 db mehr gemacht habe beim SPL!!

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    • ToeRmeL
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 98

      #32
      Also zu den Ground Zero... ich mag sie vom Prinzip her schon nicht (was eine Aussage, ich weiß ) aber wenn es darum geht brutalen Tiefbass aus abartig kleinen Gehäusen zu erzeugen, man auf Präzission nicht so viel Wert legt (HipHop) und die Leistung zur Verfügung stellen kann, dann ist man genau die richtige Zielgruppe.
      Die hohe Belastbarkeit, die manche etwas beäugt haben, ist einfach für SPL-Anwendungen gefordert... vielleicht will Ground Zero da wieder mehr Fuß fassen. Wirklich gut vertreten sind sie da nämlich nicht.

      Aber mal zum eigentlichen Thema... ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre ein Car-HiFi Chassis zu kaufen. Alleine wegen der Impedanz... bei 8Ohm müsste man wieder viel Geld in eine doppelt so starke Endstufe stecken. Eigentlich juckt es doch jeden im Auto mal irgendwann den Bass etwas lauter zu drehen... 80% der Zeit verrichtet mein 18" Stroker seine Arbeit auch kaum wahrnehmbar aber wehe wenn er dann doch mal darf

      Ich würde mir zumindest mal ein paar Car-HiFi Chassis anhören... testen kostet ja nichts.

      Gruß, Mirko

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      • BlueFlame
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2002
        • 453

        #33
        Mal 'ne kurze Erfahrung von mir letztes WE.

        Hatte einfach eine Dipol-Subwooferkiste in den
        Beifahrerfußraum gestellt. Mit 'nem 12" Ravemaster.

        Angeschlossen war die HXA 400 in Brücke.
        Da ging mal garnichts. Sobald die Membran etwas mehr
        Hub gemacht hat, war die Kontrolle im Eimer. Und dann
        klang das mal richtig krank.

        Dann hab ich eine Zapco Studio 300 angeklemmt.
        Die bringt an Brücke ~ 570W Sinus.
        Das war eine Pracht.
        Klar es kam immer noch nix raus, die Membran hat gewedelt
        wie blöd, und aufgrund des akustischen Kurzschlußes hat man
        nicht viel gehört. Aber das war ja das Schöne dran.
        Man hat nichts gehört. Auch nicht, daß die Membran irgendwelche
        bösen Geräusche von sich gibt. Die Zapco hat das Chassis bis
        an die Mechanischen (und elektrischen *duft*) Grenzen getrieben...

        Soviel zur nötigen Leistung und Kontrolle.

        viele Grüße

        BlueFlame

        Kommentar

        • ToeRmeL
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2004
          • 98

          #34
          Zapco ist ja auch fast schon Inbegriff für Kontrolle

          (ok... es gibt auch noch viele andere, nicht dass sich einer aufregt )

          Kommentar

          • PapaSchlumpf
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2004
            • 653

            #35
            Wenn Die schalldruck HubxFläche ist, warum haben dann 15" PA Bässe einen Höheren Wirkungsgrad als 15" Hifi-Bässe.

            Das könnte man dann ja nur dadurch erreichen, dass der PA bei gleicher Leistung mehr Hub macht, was aber eigentlich nicht dazu passt dass der PA mehr Leistung abkann aber weniger Hub machen kann

            Wie passt das zusammen?

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

              #36
              nuja,

              die gehen ja auch nicht so tief runter, und machen ihren 'gleichen Hub' bei höheren Frequnezen und sind dann einfach lauter.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #37
                @PapaSchlumpf

                Weiß nicht ob mitbekommen hast, dass ich beim letzten Forumstreffen einen "anerkannten Pa-Bass" für Horneinsatz dabei hatte. Der Hat Wirkungsgrad ohne Ende. Aber Bass macht er auch nicht mehr. Nur im Zusammenspiel mit anderne Geschichten kann der Wirkungsgrad wirklcih gesteigert werden.

                -> Arraybildung oder Horn sind hier typische Beispiele

                PA-Bässe haben tatsächlcih nur ein besserse Masse/Antriebsverhältnis und lenken deswegen bei gegebenem Eingangspegel weiter aus. Auslenken müssen sie alle, sonst kommt (bei gleichem Strahlungswiderstand) auch nciht mehr raus. Echten Bass kann ein solches Chassis mit einem Qts von 0,25 in einem großen geschlossenen Gehäuse auch nicht machen.

                farad

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                • Sven W.
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 404

                  #38
                  Rockford Fosgate 551 S + Visaton SUB T-36.39 in einem 45L großen geschlossenem Gehäusevolumen.

                  Ich bin dann doch recht zufrieden damit, die Endstufe ist für das Geld einfach der Hammer.
                  Im Tiefbassbereich geht es nun auch ordentlich zur Sache, der TIW 360 X hat schon ordentlichen punsh!
                  Ich hätte ehrlich gesagt nicht soviel von einem Chassi dieser Preisklasse erwartet, der Klang ist schon recht angenehm.
                  Und auch das Focal 165-W Front-System hermoniert gut mit dem neuen Tiefbassgespann.

                  Im übrigen, wer zum Teufel brauch 4KW Leistung im Auto, das ist ja wohl mehr als krank.
                  Ich bin Tontechniker und sehe diese Leistung als schon recht hoch an und kann nicht glauben, dass diese im Auto ausgefahren wird.

                  1,5KW in Verbindung mit zwei guten 15“ Treiber im BR-G hält kein Mensch aus, im Auto.
                  Im Übrigen fahre ich Audi A3 und der Visaton SUB T-36.39 ist für meine Begriffe mit 200Watt RMS schon gut bedient.

                  Danke für die Hilfe.

                  Kommentar

                  • ToeRmeL
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2004
                    • 98

                    #39
                    Original geschrieben von Sven W.
                    Im übrigen, wer zum Teufel brauch 4KW Leistung im Auto, das ist ja wohl mehr als krank.
                    Ich bin Tontechniker und sehe diese Leistung als schon recht hoch an und kann nicht glauben, dass diese im Auto ausgefahren wird.

                    1,5KW in Verbindung mit zwei guten 15“ Treiber im BR-G hält kein Mensch aus, im Auto.
                    Hehe... das braucht niemand aber es macht einen heiden Spaß. Reicht das als Rechtfertigung?
                    ...und glaube mir die Leistung wird ausgefahren wenn sie vorhanden ist und das nicht nur im dB-Drag.

                    Und das mit den 1,5kW und 2x15" naja... da beginnen sich einige Menschen erst wohl zu fühlen. Die 1,2kW an meinem 18" sind für mich gerade ausreichend.
                    Car-HiFi und Home-HiFi sind eben zwei Bereiche, die nur sehr wenige miteinander zu tun haben... ganz offensichtlich wird das, wenn es um den Bass geht. Im Auto empfindet man 140dB bei 50Hz einfach nicht als so arg laut. Fragt mich nicht warum...

                    Aber es stimmt natürlich... um authentisch Musik zu hören sind solche übermäßigen Leistungen nicht nötig... selbst als Reserven zum Teil übertrieben.

                    Gruß, Mirko

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #40
                      Hi,

                      Ich gehe mal davon aus, dass sich der Übergang von der Druckkammer nach oben ziemlich breitbandig verhält.

                      Wenn dem wirklich so ist stelle ich mal folgende Hypothese auf: Der Schall der im "Nicht-Druckkammer"-Bereich abgestrahlt wird wird als nicht sonderlich laut empfunden. Der IM Übergangsbereich wird als noch viel leiser empfunden. Vielmehr spürt man eher die mechanische Energie die ins Auto gepumpt wird.

                      Der Schall der im Druckkammer-Frequenzbereich abgestrahlt wird wird wieder linear lauter oder leiser empfunden. Einen guten 30cm-Bass in BR bei 25Hz und Vollpegel halten IMHO die wenigsten länger als 5mins aus.
                      Straight-forward!

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                      • PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

                        #41
                        Original geschrieben von Sven W.
                        1,5KW in Verbindung mit zwei guten 15“ Treiber im BR-G hält kein Mensch aus, im Auto.
                        Es gibt tatsächlich leute die sich ab und zu mal 150+ db Autos kurz auf vollgas geben und dabei spaß haben.

                        Den gemessenen Wert hat so ein auto aber, was man imho schon dazusagen muss, nich auf den Fahrerplatz, sondern nur vorne am Armaturenbrett/Windschutzscheibe, aber auch aufm Sitz kommt noch einiges an.

                        Die grenzen liegen da bei menschen wirklich sehr unterschiedlich. Was Fühlst du wenn dir der Bass laut genug ist, also knapp an der grenze zu zu laut.
                        Ich habe schon gehört dass sich leute noch wohlfühlten als sie wärend jedem Bass die Umgebung nur noch verschwommen sahen

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                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #42
                          Hi,

                          Die Umgebung bei jedem Bass nur noch verschwommen...

                          Daheim oder im Auto?

                          Beides ist mit nem T-36 locker zu holen...
                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • PapaSchlumpf
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2004
                            • 653

                            #43
                            Im Auto

                            Geht das echt schon mit nem T-36?

                            interessant, mir kam das schon sehr krass vor, ich kenn das nur dass das Monitorbild "wellen schlägt" (einfach mal, wenn man ne Röhre hat die Bildwiederholfrequenz runterstellen und irgendwas Bassstarkes hören sieht ganz lustig aus ,ich schaff das so direkt auch nur ganz leicht mit meinem zeug, aber wenn man den Kopf an die wand lehnt sieht mans ziemlich deutlich.


                            Noch ein anderes beispiel: Jemand hat mal gemint er habe immer weiter aufgedreht und nicht aufgehört weil es zu laut war, sondern weil er Blut geschmeckt hat.

                            Ist das jetzt extremer?

                            Kommentar

                            • ToeRmeL
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2004
                              • 98

                              #44
                              Rofl... tut mir leid Also ich habe noch NIE irgendwas verschwommen gesehen wenn der Sub losgelegt hat... die Brille hat leicht gewackelt sonst nichts. Blut habe ich auch noch nicht geschmeckt (kenne auch keinen, dem das passiert ist... und da ist einer dabei, der in den weltweit lautesten Autos drinhockte).

                              Da sieht man mal, wie unterschiedlich das empfunden wird... mir wird es erst bei 2x18" und 2,4kW unangenehm (aber ertragbar)... anderen wohl schon bei einem 12" in nem auf 25Hz abgestimmten BR Gehäuse

                              Gruß, Mirko

                              Kommentar

                              • Basstler
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2002
                                • 1630

                                #45
                                Hi,

                                @Papaschlumpf: Jetzt erinnere ich mich! Es war zuhause doch nur das Monitorbild, stimmt ja...

                                Im Auto schäpperts schon ganz schön mit einem 12". Die Leistung der Endstufe kann man eh nur in den Bereichen umsetzten wo die Bässe das auch mechanisch vertragen. In EINER!!! VOX300 kann man locker mal 1,2KW verheizen, allerdings nicht im Tiefbassbereich, da reichen wenige hundert Watt aus zum Anschlagen. Genau so ist das auch bei den Auto-Bässen. Auch den GZPW sollte man ohne Kiste mit 2-3KW schon recht weit auslenken können.
                                Egal... Carhifi ist eh meißtens Pfusch. Es gibt keine Bemaßungen, keine Symmetrie, kein garnix...
                                Straight-forward!

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