Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 und Kugelwellenhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #31
    @PeterG

    wie gestern bereits gesagt bin ich von den kleinen wirklich beeindruckt. Selbstverständlich kam mir sofort die Idee mit dem B200 wieder in den Sinn:

    Wenn es schon mit so kleinen alten Blaupunkt so gut klingt, wie muß es erst mit einem B200 klingen?! Der Wirkungsgrad würde enorm hoch liegen, die aktive Entzerrung wäre mit Equalizer ein Kinderspiel...

    Einfach so probieren ist natürlich nicht. Wenn, dann würde ich das versuchen weitestgehend zu rechnen. Ich kenne hier einen Formenbauer der mir evtl helfen könnte ein Horn richtig zu gießen, auch an Ton habe ich schon gedacht. Es gibt ja haufenweise Möglichkeiten.

    Der B200 ist glaub auf keinen Fall eine Fehlinvestition. Irgendwas geht mit dem sicher. Bloß: Zur Zeit wirklich nicht.

    farad

    Kommentar

    • PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

      #32
      Hi Farad,

      berechnen? Untere GF usw: ja, aber den 100%tigen F-Gang? Wie willst Du das berechnen?

      Irgendwelche Reflexionen am Übergang vom Treiber zum Horn kann man versuchen zu vermeiden, aber die Wahrheit kommt ja erst zum Schluss raus! Aber der F-Gang des Treibers ist vielversprechend! Mit einem FL-Horn könnte man ihn sicher bis 1kHz unterstützen und dann ergibt sich ein relativ linearer Gang.

      Wenn es soweit ist, sagst Du Bescheid! Wird mich interessieren!

      MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2308

        #33
        Gibts hier was neues? hab da nämlich auch schonmal dran gedacht. Lanime? Wär das nciht mal was für dich?


        Der Axel hatte das hir mal gepostet. Gibts da was ofizielles oder so drüber?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von squeeze; 20.09.2013, 08:13.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9436

          #34
          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
          ... Der Axel hatte das hir mal gepostet. Gibts da was ofizielles oder so drüber?
          ich habe zu seiner Zeit lange in Gelsenkirchen diese Kombination aus Ripol und Kugelwellenhorn gehört. Vielleicht so eine Stunde habe ich über dieses Thema mit Ihm gequatscht.
          Meine Hörerfahrung ist zweigeteilt. Auf der einen Seite gefiel mir der Ripol extrem gut. Der Breitbänder gefiel mir NICHT. Dies kann aber auch der VIEL zu kleine Raum gewesen sein. Die Abhörbedingungen waren nicht sehr gut, viel zu kleiner Raum und ständig wurde man durch Leute gestört die sich nachträglich in die Vorführung drängten. Zeitweise, morgens war ich alleine drin und mittags war da drin die Hölle los. Direkt im Stereodreieck kann man nichts bemängeln, einen Meter seitlich davon zerbricht die Bühne und es kommt nur noch sehr wenig Hochton beim Hörer an. Dies war bei dieser Kombination deutlich ersichtlich.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #35
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            i Direkt im Stereodreieck kann man nichts bemängeln, einen Meter seitlich davon zerbricht die Bühne und es kommt nur noch sehr wenig Hochton beim Hörer an.
            Hi Timo,

            also genau darin sehe ich den Zweck von Hörnern! So schließe ich den Einfluss des Raumes weitgehends aus. Wenn ich Musik hören will.

            Für eine nebenbei Berieselung von vielen Leuten ist das natürlich nix! aber die würden sicher neben der Hütte noch genug hören....

            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9436

              #36
              da höre ich dann mit einem guten Kopfhörer

              Gruß Timo

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

                #37
                Kann man irgendwo die maße für die hörner herbekommen?
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2308

                  #38
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Direkt im Stereodreieck kann man nichts bemängeln...

                  Gruß Timo
                  Das ist die hauptsache, da eh ausschließlich im stereodreieck gehört wird!
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X