Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu D´Appolito - Anordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27986

@harry

Damit wollte ich nur (wie Du) darauf hinweisen, dass der HT eben nicht nur Zischen überträgt, sondern ganz wesentlich zum Klang beiträgt, wenn er so bei 2500 getrennt wird!
    Klar, dass man die Qualität des HT so nicht beurteilen kann.

Aber ich denke, da spielte Ironie mit

Nachtrag:
    Bei der Nichtpunktschallquelle des MHT 12 bin ich Deiner Meinung, das ist vielleicht der Grund, weshald die MTi die beste Box sein soll.
    Die Auslöschungen sind sicher breitbandig.

Nachtrag
    Allerdings bleibt die Auslöschung durch die beiden MT fast gleich!
    Zuletzt geändert von walwal; 01.04.2004, 15:11.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Wenn die Ironie mitspielt, wird der Klang der Boxen ganz besonders leicht und spritzig.

Aber was den Kern Deiner Aussage betrifft, so sind wir eigentlich gleicher Meinung: lies mal meinen vorherigen Beitrag - da haben wir uns etwas überlappt...

Grüße

Harry
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27986

@ harry

Heut ist Lapp-Tag
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Hallo Harry,
          ich bin da aber ganz anderer Meinung. Du meinst es liegt an den Naturgemäss besseren Mitteltöner, der die Musik macht. Sorry, dass Glaube ich nicht mehr............ich bin der Meinung, das es dass ``mehr´´ an direkt- Schall ist, durch die spätere Trennen des MT (Bündeln) zum Hochtöner ist, der im Hörraum zu begründen ist. Zu Pauschal kann ich das aber nicht behaupten, hier spielt der Abhörraum wahrscheinlich die wichtigste Rolle. Wenn ich mir jetzt Merlins, Mr.Woofas Klangvergleich (VOX 252 gg MTI) durch die Gedanken hole und dieses mit VISATON gelben Hörraum vergleiche in dem sie hörten, denke ich, warum ist der Unterschied nicht so deutlich zu hören gewesen. Aber klar doch(?); unbekannter Raum, Position der LS, hinzu kommt wenig Diffusschall, daher sind die Unterschiede nicht richtig heraus zu hören. Wird aber einer der beiden genannten LS bei mir z.B. im Wohnzimmer (Schallhart) aufgestellt und diese verglichen, kann ich mir vorstellen das der LS- Vergleich anders beurteilt wird. Ich bin der Meinung, der Raum in dem der LS letztendlich gehört wird, verlangt nach spz. Bündlungsmaß. Nur wie viel ist die Frage ? Für mich haben alle LS- z.B. HT/ Mitteltöner ihre Daseinsberechtigung erhalten, natürlich gekonnt und gepaart untereinander, das besonders aufs Bündlungsmaß geachtet wird, müsste eine neue Ära der Musikwiedergabe in Wohnzimmer durchlaufen. Dann habe ich auch mal was probiert, Visaton schrieb mal was zum der abfallenden FG in Hörräumen. Durch eine Messung auf Hörplatz und mit Behringer- Aktive –Weiche an meinen DS 4 Abklatsch konnte ich es mal ausprobieren. Leider kam kein Aha, erst als ich den TI 100M später trennte (erst 2500 24db dann bis 5000-6000 Hz hoch (24db ) kam das Aha. Alles wurde deutlicher ging in Richtung B200, sehr direkt, die HT-Wiedergabe gewann an Klarheit, sogar ein billig HT konnte nach umbau mithalten. Doch dann war ja noch der FG, der ja auch noch abfallen sollte. Also neu eingemessen und schau da, damit klappte es ganz vorzüglich. Der Sound ließ sich je nach Geschmack deutlichst einstellen, hier und da am Pegel der Akt-Weiche gestellt und alles wurde sehr deutlich wiedergegeben was ich da stellte.
          Gruß, Volker

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Hallo Volker,
            Du hast geschrieben:
            Leider kam kein Aha, erst als ich den TI 100M später trennte (erst 2500 24db dann bis 5000-6000 Hz hoch (24db ) kam das Aha.
            Somit ist es eigentlich eine Bestätigung meine These und kein Widerspruch! Wie ich schon mehrmal mutmaßte: überlässt man einem guten Mitteltöner den besagten "Spachbereich" von 200Hz bis ca 5kHz, legt die Übernahmefrequenzen "drunter" und "drüber" so wird es auf die Qualität des Hochtöners gar nicht mer so ankommen. (Was selbstverständlich nicht heßt, dass dann der letzte Schrott verbaut werden kann!)

Ob das jetzt an der Bündelung liegt oder an dem Mitteltöner weiss ich nicht: höchstwahrscheinlich wird die Antwort "sowohl als auch" heißen. Ich habe bis jetzt an die Bündelung nicht gedacht, aber aus Deinen Versuchen lässt sich kaum eine andere Schlussfolgerung ziehen.

Ich denke an die von mir zwar nicht unbeding favorisierte, aber von vielen innig geliebte "Monitor": das MT-Horn strahlt da sehr breit ab, und trotzdem schwärmt das Volk vom "direkten" und und impulsiven Klang. Denk mal an die Weiche dieser Box: Trennung MT-HT bei 6kHz (aus Erinnerung geschrieben, korrigiert mich, wenns nicht stimmt!)

Grüße

Harry
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Hallo Harry
              bin noch nicht fertig mit mein Geschreibsel gewesen, ich hab noch was. Und zwar einen VISATON SC 13 hier modifiziert und ne Weiche für gemacht. Das Teil geht jetzt bis fast 18Khz rauf (SPL Messung folgt evtl. noch) Wenn dann deine Annahme richtig sein soll, das der MT bis ...(?) rauf geht, muss ich es wiedersprechen, die hohe Trennung hat nichts damit zu tun. Ich hab mir den SC 13 in meinem Raum auch ausgiebig angehört und festgestellt das es dass auch nicht ist. Auch dass Teil spielt Diffus(er) in meinem Raum und kann dem B200 nicht das Wasser reichen. Aber in einem anderen Raum ging es besser, genau deshalb bleibe ich Skeptisch. Vor ein paar Tage hab ich einen 2Wege LS 17/25 gebaut und den MT bis 6000Hz hochgequält um dann an dem HT zu übergeben. Siehe da, nicht schlecht, hier bündelt der 17ner doch schon stärker und lies den BB SC 13 alt aussehen. Das ganze hab ich dann mal im abfallenden FG ausgeführt und festgestellt, ja das kenne ich doch! Dann durch Hörversuche mit anderen Personen (Dank auch an WeHa für heut Morgen) in verschiedene Räumen unternommen, dass es wohl der richtige weg ist, dem Bündeln die Aufmerksamkeit zu schenken, mit der richtigen Portion SDPL. Das ganze Scheck ich aber noch nicht so richtig, die Menge bzw. die Dosis von beiden im Raum (Geschmack) macht’s auch noch, dass IMHO nach noch sehr viel Forschen bedeutet. J
              Gruß, Volker

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Hi Volker!

Sehr interessant Deine Versuche. Bleib mal dran, und lasse uns darüber wissen.

Grüße

Harry

Kommentar

Lädt...
                X