Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu D´Appolito - Anordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Hmm,
    ich für mich persönlich brauche überhaupt kein Argument für meine 'Coaxen'
    Die spielen hier (fast den ganzen Tag), und ich bin äußerst zufrieden ...
    (ich habe auch schon KE's hier gehört! und ich glaube nicht, das ich jemals DAS Geld dafür ausgeben würde !!!)
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: es ist für mich immer noch nicht klar, warum Visaton die Sparte "Neodymkalotten" so stiefmütterlich behandelt, wo doch so viele "D'Appolito"-Konstruktionen im Programm zu finden sind. Ähnlich, wie es bei den Tieftönern der Fall ist (genormter Korb) kann man es doch auch bei den Hochtönern machen!

Sprich Modulares System: genormte 0,75 und 1" Kalotten aus Titan, Keramik und Seide (somit wären alle Vorlieben abgedeckt!). Dazu zwei passende Neodym-Magnetsysteme (die man womöglich noch mit und ohne FFL anbieten kann: die ganze "NoFerro"-Fraktion wäre aus dem Häußchen!). Die Fertigung kann auf demselben Band stattfinden: die Arbeiter müssten nur noch in eine andere Kiste greifen. Die Vorrichtungen, Instrumente, Transportverpackungen usw. wären immer gleich.

Es ist ein Aufwand so ein System einzuführen, sollte sich aber auf längere Sicht bezahlt machen.

Denn ich kann mir gut vorstellen, das ein "KE25ND", der auch sicher ein Paar Euro teurer ist , sich sehr gut verkaufen wird. Und Admin muss den Hinweis auf Morel im Forum nicht mehr lesen

Obwohl: wenn ich mich nicht täusche, muss man erst rauskriegen, wie Morel das Loch in die Neodym-Tablette bohrt, um das Volumen hinter die Kalotte anzukoppeln...

P.S.: Ich glaube, es wird sich was tun, wenn einmal eine VOX252M (wie "MOREL") auftaucht, in der mit einer Morel-Kalotte und AL130A eine "richtige" D'Appolito umgesetzt wurde.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Warum sollte man rauskriegen, wie Morel das Loch bohrt ?

Würde doch absolut reichen, wenn Visaton rausbekommen würde, wie sie selber das Loch daduch bekommen ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Meines Wissens ist es gar nicht so einfach. Die andere Lösung (es ist "Exel", wenn ich mich nicht täusche!) mit den Neodym-Magneten die im Dreieck angeordnet sind, soll Gegenstand eines Patents sein.

Wer einmal eine Festpaltte (aus dem Computer!) zerlegt hat und die Kraft der Magnete erlebt hat, die dort für die Bewegung der Leseköpfe zuständig sind, wird vielleicht auch eine andere Möglichkeit finden, mit diesen Magneten einen Spalt mit Feld zu füllen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Obwohl: wenn ich mich nicht täusche, muss man erst rauskriegen, wie Morel das Loch in die Neodym-Tablette bohrt, um das Volumen hinter die Kalotte anzukoppeln...
            Hier werden Sie geholfen!

Neodym Magnete werden gesintert. D.h. das Ausgangsmaterial ist ein Pulver, das in eine beliebige Form gepresst und dann verbacken wird. Also alles kein Problem.

mfg Stefan
            mfg Stefan

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Wenn das so ist, verstehe ich das ganze Getue überhaupt nicht.

Kommentar

• volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Hallo,
                von was für einen (ND) Morel HT ist hier die rede?
                Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28005

Kann eigentlich nur der sein, aber der ist teuer und auch nicht klein im Durchmesser! Da ist die Ke besser

Supreme 110 28 mm Kalotte (I-753046) pro Paar EUR 499,00
                  Der Morel Referenz-Hochtöner mit besonderem Aufbau durch einen großen Neodym-Antrieb und ein speziell geformtes Koppelvolumen zur Unterdrückung von stehenden Wellen und Resonanzen. Ab 5/2002 auch ohne Ferrofluid lieferbar. Die HighEnd-Kalotte wird paarweise selektiert geliefert. Sie hat einen ausgeglichenen Frequenzgang und eignet sich für den Frequenzbereich von 1,5-22 kHz.
                  Belastbarkeit: 220 W
                  Impedanz: 8 Ohm
                  Resonanzfrequenz: 680 Hz
                  Kennschalldruck SPL = 91,5 dB (1W; 1m)
                  Einbauabmessungen mm
                  Aussenabmessungen mm
                  Einbautiefe (nicht eingefräst) mm

Den gibbet auch, klein aber nix ND

MDT 40 28 mm Miniaturkalotte (I-753008) pro Paar EUR 145,00
                  28 mm Kalottenhochtöner mit einer Frontplatte von 54 x 54 mm, und somit für d'Appolito-Anwendungen geeignet. Er ist magnetisch geschirmt, eignet sich für 6 dB Filter und für den Frequenzbereich von 2,2-20 kHz.
                  Belastbarkeit: 120 W
                  Impedanz: 8 Ohm
                  Resonanzfrequenz: 750 Hz
                  Kennschalldruck SPL = 89 dB (1W; 1m)
                  Einbauabmessungen 44 mm
                  Aussenabmessungen 54x54 mm
                  Einbautiefe (nicht eingefräst) 56 mm

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

@volker:

wie walwal schon schrieb: ich sprach vom MDT40. Dass dieses Chassis KEIN ND-System sein soll ist mir neu - ich war sicher, dass es eben um diese Konstruktion ging, als ich vom Durchboren der ND-Tablette las. Aber wie auch immer es aussieht: wenn es kein ND-Chassis ist, so kann es umso mehr als Beispiel dienen, was sogar im Rahmen traditioneller Technologien alles möglich ist.

Kombination MD40/AL130A würde es auf einen HT-MT Abstand von 65(AL130A) + 27 (MD40) + 2 (Spalt) == 94mm bringen. Mit einem Steilflankigen Filter könnte man die Trennfrequenz deutlich unter 2kHz drücken (s. Resonanzfrequenz von 750Hz!). Somit wäre eine "echte" D'Appolito-Anordnung endlich umgesetzt. Ob sie dann wirklich viel besser klingt, als die VOX252KE - das steht auf einem ganz anderen Blatt!!!

EDIT: wäre die "echte D'Appolito" so viel besser, als die "quaisis", so bekämen wir sie bestimmt viel öfter zu sehen.

"Supreme" wird immer hoch gelobt, ich glaube aber dass KE25 es mit ihm wirklich aufnehmen kann. Die Unterschiede werden wie es schon bei anderen Konstruktionen der Fall war im Bereich der persönlichen Vorlieben liegen. Der hohe Preis soll jedoch nicht abschrecken: es ist ja der Paarpreis! Immer noch teurer als jeder Visaton-Hochtöner.

Morel hat einerseits gute Chassis zu akzeptablen Preisen auf der anderen Seite ist er auch für richtige "HiEnd"-Konstruktionen bekannt, die für alle Vorurteile, die damit verbunden sind, locker als Beispiel dienen können.
                    Zuletzt geändert von harry_m; 31.03.2004, 16:20.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28005

Kann sein, dass der mdt 40 ND hat, war aber im gegensatz zu anderen morels nicht erwähnt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Eben! Aber wenn ich mir den Einbaudurchmesser ansehe, so fällt es schwer anzunhemen, dass es ein normaler Ferritmagnet ist: umso mehr, wenn man die magnetische Schirmung in Betracht zieht.

Aber es gibt ja auch andere Konstruktionen...

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

Original geschrieben von walwal
                          @We-Ha

Ist mir bekannt, aber so gut wie die Ke sind die wohl nicht!
                          Und die Trennfrequenzen sind auch viiiiieeeel höher!
                          Aber Du hast ja jetzt ein Argument mehr für Deinen Koax-LS
                          Hm aber warum unbedingt einen kleineren HT? Die KE ist doch ziemlich klein wenn man die Blende wegfräst etc... Man kann die Körbe der 13er MTs doch über den HT überlappen und fast komplett an die Membran der KE dranbekommen.

Weil viel näher als hier bekommt man die 13er MTs auch nicht an einen noch so kleinen HT ... Also ist die KE doch genauso super geeignet mit entsprechender Bearbeitung der Frontblende
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Merlin, man bekommt !!
                            Selbst mit dem G 20 SC kommt man näher ! OHNE Fräserei!

Kommentar

• Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

jo klar bissl geht noch aber das sind dann nur ein paar mm ... aber dafür hat man dann keine KE

denke KE kann von Trennfrequenz her tiefer etc und ist vor allem pegelfester.

Klar, Fräserei ist bissl doof... Vielleicht kann Visaton ja mal schon gefräste Blenden anbieten *G*
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Calvin
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.10.2003
                                • 416

Dappo oder nicht?

Hi,

Ollie und Battle liegen schon richtig. Und beider Antworten zeigen auch, warum eine Umsetzung der Theorie in die Praxis schwierig, bzw. bei ´üblichem´ Chasssmaterial eigentlich unmöglich ist.
                                Trotzdem sollte sich niemand davon abhalten lassen diese Chassisanordnung mal auszuprobieren, denn Theorie ist eine Sache, Praxis die andere. Meiner Erfahrung nach spielen ´Quasi-Dappos´ sehr gut - wenn sie gut gemacht sind....aber das gilt ja eh generell, nicht wahr?
                                Wer meine Granits kennt (2 15er Canton-TMTs und ne D28 bei 4kHz mit 18dB akustisch getrennt) weiss, daß das Böxli sich einen Teufel um die Theorie schert und einfach nur gut ist, auch und gerade bei den den Dappos zugeschriebenen Punkten. Scheint mir wie das Beispiel mit der theoretisch nicht fliegen könnenden Hummel zu sein ;-)
                                Allerdings sollte die Filterauslegung auch entsprechend sein. Einfach zwei Treiberchen um nen HT zu gruppieren und mit irgendwas elektrisch drüberbügeln ist nicht angebracht. Die ungerade Filterordnung soll ja gerade zu einer aufgeweiteten senkrechten Abstrahlung führen.

jauu
                                Calvin

Kommentar

Lädt...
                                X