Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu D´Appolito - Anordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1992

Ach so ist das hier..............Prestige halber. Es muss also eine KE sein! Lachhaft...... ob es dafür geht oder nicht, steht hinten an. Sorry, aber nach solchen Sachen baut man zweirangig LS. Ihr müsst euch verabschieden von der KE, wenn es dem Jupp nahe kommen soll. Baut das mal mit W100 S/TI 100(M) und G25 ND mit neuer Weiche auf. @ Merlin Den Bass auf der Mitte und Geld gespart mit dem Dämmmaterial.
    Der LS lässt dann die VOX 252 hier und da alt aussehen. Sofort zu nennen wäre die Vertikale- Abstrahlung und natürlich mehr Output für den Tiefbass. Wie sich dass dann gegen´s Org. anhört, würde mich schon Jucken.
    Gruß, Volker

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

Hehe ne ich wollte es eigentlich deswegen ausprobieren weil ich die KEs ja eh schon habe und gerade weil es etwas ungewöhnlich ist mit der KE die so weit zusammenzurücken. Ich wollte halt mit den vorhandenen Chassies möglichst nah an echtes D'appo kommen. Deswegen halt die KE. Ausserdem weiss ich nicht genau ob man bei der Vox einfach die G25ND einbauen kann statt der KE ohne gleich eine neue Box zu entwickeln

Wegen Bass auf der Mitte... Sagtest du schon das der da am besten aufgehoben wäre wegen den Stehwellen... Aber ich weiss einfach nicht ob ich mich mit dem Gedanken optisch anfreunden kann... Bespannrahmen in der Mitte sieht schon etwas... "ungewöhnlich" aus ... Klar man sollte seine Boxen nicht nach der optik bauen... hmhm... Ich werd nochmal ein wenig drüber grübeln
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Man könnte da dann rein theoretisch überlegen, eine Verkleidung gemäß der B99 zu machen ?
        Da sieht man die Pos. des Chassis nicht mehr ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1992

Hallo Merlin,
          bevor Du da was an deiner Kombi veränderst, würde ich es bestimmt mit ein Probeaufbau-- ala Spanplatte -- wagen. Das dann nach z.B. Mr.Woofa karren und es sich in aller Ruhe im Vergleich anhören. Auch wenn es Messtechnisch besser dasteht, muss es ja klanglich nicht immer gefallen. Hier einfach auf Angaben vertrauen , (hab ich dir aber schon mal gesagt) ist nicht immer ratsam.
          Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28092

Ich seh schon die neue Vox mit 2 Ti und der Ke 25 ND
            Oder liegts am 1.4.?

Aber im Ernst, die Vox 252 ist nach der Theorie keine D'Appo, trotzdem klingt sie sehr gut. Dass sie Auslöschungen bei bestimmten F und vertikalen Abstrahlwinkeln hat, stört meine Ohren nicht!
            Mit Ti s und kleiner Ke, das wärs, sabber, sabber
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

walwal: Diese Box gibts doch schon?

Schau mal in den Bauvorschlägen - Archiv ... Vox 252 TI meine ich heisst die oder so...

Ich habe damals alle 3 Versionen mit MrWoofa bei Visaton angehört (Vox 252, Vox 252 TI und Vox 252 MTI). Die Unterschiede sind übrigens seeehr gering. Bei einem Lied war mal X besser, bei dem anderen mal Y ... Ich habe mich seinerzeit dann für die normale 252 entschieden. Weil ich halt nicht fand das eine der Versionen "besser" klingt sondern einfach nur irgendwie ein gaaanz klein wenig "anders". Ich habe mich deswegen dann zur normalen 252 entschieden weil das bei 7 Voxen dann doch gleich über 1000 Euro gespart hat. Und die TI / MTI klang halt nicht irgendwie "besser" oder sowas, und das "anders" war mir keine > 1000 Euro wert

@Volker: Ja mal sehen, werde bissl mit ACad rumspielen... Eventuell finde ich ja ein Design wo TT in der Mitte auch gut aussieht... Aber wenns messtechnisch doch um einiges besser ist... hmhm... Apropos, wo du damals getestet hattest... "Hört" man die Stehwelle eigentlich irgendwie? Also hast du eigentlich nur den TT an verschiedenen Stellen gemessen oder auch irgendwie versucht einen Unterschied beim hören festzustellen?

Kommentar

• Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

Ah, lol ^^ sorry... hab da was verpeilt... walwal meinte ja die KE 25 ND ^^ ja ne die Vox gibts natürlich noch nicht, weil den HT gibts ja auch noch nicht ...

Naja sorry damit erübrigt sich mein letzter Beitrag

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

@Merlin:
                  Ich habe damals alle 3 Versionen mit MrWoofa bei Visaton angehört (Vox 252, Vox 252 TI und Vox 252 MTI). Die Unterschiede sind übrigens seeehr gering.
                  Nein, diese Aussage macht den Beitrag für mich persönlich erst richtig interessant! Sagt es doch aus, dass der Klang dieser Boxen hauptsächlich durch den Mitteltöner bestimmt wird! Ob man die Unterschiede den Hochtönern zuschreiben darf ist äußerst zweifelhaft: denn diese Boxen haben sehr unterschiedliche MT/HT-Trennung!

Wie ich schon mehrmals schrieb: bei mir setzt sich langsam die Ansicht durch das die Anforderungen an die Qualität der Hochtöner stark überbewertet werden. Messen kann man viel, nur hören tut es offensichtlich kaum jemand.

Dieser VOX-Vergleich liefert noch ein Argument, das für diese Annahme spricht. Spinnt man etwas weiter, so könnte man sagen, dass bei ausreichend hoher Trennung und einem hochwertigen (bzw. hochwertigeren) Mitteltöner der sündhaft teurere Hochtöner ohne (hörbaren) Qualitätsverlust gegen einen preiswerteren ersetzt werden kann. Und wer aus diesem Blickwinkel die Hörberichte der SOLO auf der Bayerntour liest, wird mir wohl oder übel recht geben müssen.

Das ist doch mal eines Versuches wert: bei der Aria2 MHT den Magnetostaten bei gleicher Trennfrequenz durch den SC4ND zu ersetzen und anhören...

(Da wird sich noch herausstellen, das die (EDIT: BOXEN, die mit Magnetostaten ausgestattet sind - danke maha!) nur so gut klingen, weil sie Naturgemäss mit einem sehr guten Mitteltöner gepaart und sehr hoch (im Vergleich zur Kalotte) getrennt werden MÜSSEN! )
                  Zuletzt geändert von harry_m; 01.04.2004, 13:57.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Original geschrieben von harry_m
                    [ ... ] Das ist doch mal eines Versuches wert: bei der Aria2 MHT den Magnetostaten bei gleicher Trennfrequenz durch den SC4ND zu ersetzen und anhören...

(Da wird sich noch herausstellen, das die Magnetostaten nur so gut klingen, weil sie Naturgemäss mit einem sehr guten Mitteltöner gepaart und sehr hoch (im Vergleich zur Kalotte) getrennt werden MÜSSEN! )
                    Und ? GLaubst du ernsthaft, das macht irgendjemand ?
                    Vor allem, da ja die Tatsache nicht auszuschließen ist, das es sich tatsächlich so verhalten könnte ?

Ich habe heute jedenfalls eine 2-Wegekombi gehört, die allesamt aus KunststoffChassis bestanden (selbst die Membrane der TT/MT).
                    Ich will hier nicht behaupten, das der HT dort besser als Ke und CO klingt/klang, aber zu denken gab mir das doch schon, was ich da so aus den Billigheimern hörte ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Reservemaha
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 560

Hi!

(Da wird sich noch herausstellen, das die Magnetostaten nur so gut klingen, weil sie Naturgemäss mit einem sehr guten Mitteltöner gepaart und sehr hoch (im Vergleich zur Kalotte) getrennt werden MÜSSEN! )

Eine SCHÖNE Meinung!

Gruß, maha
                      ???

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Ha, Wolfgang!

Der Welt ist doch wirklich wurscht, was da herauskommt. Wenn sichere Erkenntnisse zu Veränderungen im Kaufverhalten der Kunden führen würden, so gäbe es schon längst weder "HiEnd" noch "Image HiFi".

Die alte DIN45500 (oder wie hiess sie denn damals?!) definierte der Frequenzgang der Audieogeräte bis 12.5kHz. Jetzt beginne ich zu überlegen ob es nicht doch ganz klug war.

Die Tatsache, dass es nur selten Leute gibt, die bei einer guten MP3-Aufnahme etwas vermissen, sollte sogar die eingefleischte "HiEnd" Freaks zum Nachdenken bewegen. Aber wo denn?! MP3 hören und im gleichen Atemzug über den fabelhaften Superhochtöner philosophieren...

Glaubenskrieger brauchen keine Fakten!
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

@maha:

noch ist es eine Vermutung. Aber die Zeichen, dass ich recht haben kann häufen sich!

Kommentar

• Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

übrigens bin ich mit der Meinung nicht allein das es keine nennenswerten Unterschiede gibt zwischen 252, 252TI und 252MTI etc. Die Boxen spielen alle auf einem sehr hohen level und seehr ähnlich. MrWoofa kann das bestätigen und walwal sagte auch ähnliches, ich denke wenn sich noch wer die Mühe gemacht hat die 3 zu vergleichen wird auch ähnliches berichten.

Allerdings bin ich mir bei der Aussage mit dem Hochtöner nicht ganz so sicher... Ich selbst habe noch nicht intesiv die Hochtöner gegeneinander gehört, aber sowohl MrWoofa (der hatte im Auto erst die G25 verbaut meine ich und dann nachher die KE) als auch viele andere die von vox251 auf vox252 aufgerüstet haben (Norbert etc) haben gesagt das die KE doch um einiges pegelfester und noch um einiges feiner spielt als die G25FFL ... Also ob es nun Sinn macht in teure MTs zu investieren und beim HT dann zu sparen ist eine gute Frage... Testen kann mans ja mal Aber wie gesagt gibt es hier doch einige die definitiv Unterschiede gemerkt haben beim Aufrüsten auf die KE. Sicherlich mehr unterschiede als den Austausch der AL130 gegen TI100 ...

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28092

Macht Euch mal den Spass und legt den HT bei der Vox still, da fehlen nicht nur Höhen, da fehlt sehr viel und den Unterschied zwischen guten und mittelmässigen HTs hört man bestimmt raus!

Hab mal nachgemessen, der Abstand bei der 252 ist 132 mm; bei MTi 122mm zwischen MT und HT, der sollte auf 92 runter, wenn es echter D'Appo werden soll. (S. Artikel v. Biro).
                              Zuletzt geändert von walwal; 01.04.2004, 15:09.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

@Merlin:

dieser Vergleich hinkt: denn bei einer Trennung bei ca. 2kHz spielt der Hochtöner im MT-Bereich entscheidend mit! In diesem Fall kommt es zweifellos auf die Belastbarkeit und Verzerrungsarmut an. Nicht umsonst wird immer mit so viel Begeisterung von Kalotten geschrieben, die eine Resonanzfrequenz von 500 bis 800Hz haben: die haben Reserve und sind klar im Vorteil!

Ich sprach nicht umsonst von den Magnetostaten: diese werden (abhängig von der Konstruktion und Hersteller) zwischen 4 und 6kHz getrennt - in diesem Fall wird der gesamte MT-Bereich (oder besser: Bereich der Sparachwiedergabe, den ich mir mit 200Hz bis ca. 5kHz zu belegen gestatte) nur von einem Chassis reproduziert, und der Hochtöner übernimmt, salopp gesagt, nur das "Zischen". Hier setzt meine Vermutung an: denn mir scheint, wir hören diese Frequenzen zwar, konnen die Qualität der Tonwiedergabe in diesem Bereich nicht gut genug wahrnehmen.

Ergo: würde die Trennung zwischen dem AL130 und KE25 nicht bei 2kHz sondern bei 4 kHz liegen, und jemand käme auf die Idee ihn gegen z.B SC4ND oder DSM25FFL auszutauschen, so würde der Unterschied wieder "im Bereich der persönlichen Vorlieben landen".

@walwal:

genau das wird wohl bei "Image HiFi" und Co. gemacht: man lege den HT still und beurteile dann seine Klangqualitäten!

EDIT: in vertikaler Richtung ist MTI im Gegensatz zur HT-Kalotte KEINE Punktschallquelle! Deshalb darf die D'Appolito-Formle auch nicht ohne Weiteres auf diese Konstruktion übertragen werden! Die Interferenzbilder werden hier ganz anders sein: ich vermute weniger kritisch, was Auslöschungen betrifft.

Grüße

Harry

Kommentar

Lädt...
                                X