Hi Mike,
Die Basisbreite ist bei mir relativ groß. Die B200-Boxen (na Solos sind das ja nicht) stehen bei mir in den Ecken. Der Bass ist glückerlicherweise nicht aufgebläht, sondern kickt präzise und druckvoll. Dröhnen gibt es da nicht.
Aber durch die Eckaufstellung habe ich eine große Stereobasis -> ca. 3m bei 2m Hörabstand...ich habe nun nichts gemessen, sondern nur geschätzt.
Und nun eine kleine Theorie:
Breitabstrahlende LS ala Atlas Compact (nehme ich, da ich sie vorher hatte) verloren ALLE ihre wohldefinierte Stereomitte. Es klang schwammig, was nicht nur an der Eckaufstellung generell lag. Das Klangbild wurde förmlich auseinandergerissen. Eine Mittenortung war eher vage möglich und die Sänger und Instrumente bekommen ihre "Größe".
Ich persönlich mochte das nie, sondern wollte lieber eine direkt definierte Position haben, was die B200 auch schaffen. Die Atlas Compacts standen bei mir am Ende sehr dicht zusammen. Die Ortung war da auch "Punkt"-genau, nur halt begrenzt auf einem recht kleinen Stereofeld. Der B200 schafft es trotz dieses großen Abstandes noch die Ereignisse präzise zu staffeln(auch in der Tiefenstaffelung klingt es besser).
Die Stimmen von Sängern etc. klangen nach der Eckaufstellung auch noch recht klein. Nach bessere Dämpfung im Raum passte es schon etwas besser.
IHMO ist in der starken Bündelung des B200 die punktgenaue Ortung und Abbildung zu erklären. Dadurch muss man LS mit B200 bei gewünschter Größenabbildung auch entsprechend aufstellen. Breitstrahlende LS regen mehr Reflektionen im Raum an und dadurch klingt es auch "größer".
Da es im LS-Bau nahezu immer als Ziel abgegeben wird, ein gutes Bündelungsverhalten(meistens also ein schwaches Bündelungsverhalten) zu erzielen, denke ich, dass auch die Aufnahmen gleich von Haus aus so abgemischt werden. Der Reflektionsschall im Hörraum soll dann die "fehlenden" Informationen ersetzen. Bei entsprechend stark bündelnden LS fehlen dann wieder diese Informationen. Jeder kennt es doch: In einem überdämpften Raum "wirken" viele Lieder langweilig und leblos.
Trotz dieser Theorie emfinde ich Musik über B200 alles andere als langweilig und leblos. Eher spaßig und lebendig...
Alles nur meine Theorie...aber da wird wohl etwas dran sein...
Die Basisbreite ist bei mir relativ groß. Die B200-Boxen (na Solos sind das ja nicht) stehen bei mir in den Ecken. Der Bass ist glückerlicherweise nicht aufgebläht, sondern kickt präzise und druckvoll. Dröhnen gibt es da nicht.
Aber durch die Eckaufstellung habe ich eine große Stereobasis -> ca. 3m bei 2m Hörabstand...ich habe nun nichts gemessen, sondern nur geschätzt.
Und nun eine kleine Theorie:
Breitabstrahlende LS ala Atlas Compact (nehme ich, da ich sie vorher hatte) verloren ALLE ihre wohldefinierte Stereomitte. Es klang schwammig, was nicht nur an der Eckaufstellung generell lag. Das Klangbild wurde förmlich auseinandergerissen. Eine Mittenortung war eher vage möglich und die Sänger und Instrumente bekommen ihre "Größe".
Ich persönlich mochte das nie, sondern wollte lieber eine direkt definierte Position haben, was die B200 auch schaffen. Die Atlas Compacts standen bei mir am Ende sehr dicht zusammen. Die Ortung war da auch "Punkt"-genau, nur halt begrenzt auf einem recht kleinen Stereofeld. Der B200 schafft es trotz dieses großen Abstandes noch die Ereignisse präzise zu staffeln(auch in der Tiefenstaffelung klingt es besser).
Die Stimmen von Sängern etc. klangen nach der Eckaufstellung auch noch recht klein. Nach bessere Dämpfung im Raum passte es schon etwas besser.
IHMO ist in der starken Bündelung des B200 die punktgenaue Ortung und Abbildung zu erklären. Dadurch muss man LS mit B200 bei gewünschter Größenabbildung auch entsprechend aufstellen. Breitstrahlende LS regen mehr Reflektionen im Raum an und dadurch klingt es auch "größer".
Da es im LS-Bau nahezu immer als Ziel abgegeben wird, ein gutes Bündelungsverhalten(meistens also ein schwaches Bündelungsverhalten) zu erzielen, denke ich, dass auch die Aufnahmen gleich von Haus aus so abgemischt werden. Der Reflektionsschall im Hörraum soll dann die "fehlenden" Informationen ersetzen. Bei entsprechend stark bündelnden LS fehlen dann wieder diese Informationen. Jeder kennt es doch: In einem überdämpften Raum "wirken" viele Lieder langweilig und leblos.
Trotz dieser Theorie emfinde ich Musik über B200 alles andere als langweilig und leblos. Eher spaßig und lebendig...
Alles nur meine Theorie...aber da wird wohl etwas dran sein...
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