Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ur-Nautilus FERTIGUNG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Hallo Farad,

Wenn Du die Schnecke baust, dann bitte NICHT als Fake nur außen die Spirale und innen ein kompaktes Gehäuse!

Das lange konische Gehäuse hat schon einen Sinn. (glaub ich )

mfg Stefan
    Zuletzt geändert von ichse1; 08.01.2004, 00:35.
    mfg Stefan

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Und wenn man aus Kunstgips ein 1:1 Modell macht, schön glatt schleift, nen Abdruck davon macht (also Negativ) und dann GFK "reinlegt"?

Richtig ätzend ist es glaube ich, die Dämmung rein zu bringen, wenn denn eine rein muss, bei der Schnecke.

Kommentar

• woodie
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2003
        • 49

@Farad
        @Freezer

Das mit dem aus nem Multiplexblock aus dem vollen Fräsen is glaub ich wird auf Dauer net gut gehen.
        Die Spannungen die in einem Teil von der Grösse auftreten werden IMHO schnell zu Rissen führen.
        Ich will da nix beschwören, aber das Risiko wär mir zu gross.

@We-Ha
        Was meinst Du da?

Abgesehen davon würde ich wenn ich die Möglichkeit hätte es auf ner CNC fräsen zu lassen anders machen:
        Du brauchst doch nur die 3D Zeichnung einer Gehäusehälfte, fräst die erste Hälfte (rechte oder linke, is wurscht) aus nem Block irgendwas, mit möglichst glatter Oberfläche. Dann spiegelst Du die Zeichnung und fräst die andere Hälfte aus nem zweiten Block irgendwas. Von beiden halben Schnecken machst Du nen Abguss, hier denke ich würde sich Gips wegen der feinkristallinen Oberfläche anbieten. Die Teile laminierst Du aus und setzt die beiden Hälften (nass) zusammen. Zu dem Ding mit dem Trennmittel kann ich nix sagen, aber die Passung der beiden Hälften zueinander müsste perfekt sein!

Ich hab das jetzt in meinem Kopf nur mal kurz durcheinandergewürfelt und das is noch ausbaufähig.
        Aber bedenke: Mit der Methode hast Du wiederverwendbare Formen auf denen Du mehr als eine oder zwei Boxen draus fertigen kannst!?!

So, jetzt muss ich ins Bett.

Gruss

Christian

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

@woodie

da hab ich jetzt eigentlich weniger Bedenken als beispielsweise bei MDF.

Jedes Material ist der Wärmedehnung ausgesetzt. Mit entsprechendem Lack sollte das aber zu schaffen sein. Gerade Multplex sollte doch auf Grund seines Aufbaus sehr homogen arbeiten und daher geeignet sein.

Seit Jahrhunderten wird Holz für alle erdenklichen Arbeiten eingesetzt und lackiert. Das sei mal die Aufgabe eines Lackierers, das mach ich nicht selber.

farad

Kommentar

• BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

Es gäbe noch ein elegantes Verfahren, ein Nautilus Gehäuse quasi direkt und aus einem Guß aus dem Boden zu stampfen, ohne irgendwelche Formen anfertigen zu müssen oder was zu fräsen: Stereolithographie. Wens interessiert, hier ist es beschrieben: http://www.stereolithographie.de/ste...phie-start.htm

Ich schätze aber, daß die Anfertigung so eines Modells wirklich teuer kommt und ein Computermodell der Nautilus ist Voraussetzung.

Aber vielleicht gibt es ja einen Forumsteilnehmer, der nach Feierabend oder am Wochenende oder so an so eine Stereolithographiemaschine ran darf....

Grüße

Bernhard
            Zuletzt geändert von BN; 08.01.2004, 02:56.

Kommentar

• Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

Jedes Material ist der Wärmedehnung ausgesetzt. Mit entsprechendem Lack sollte das aber zu schaffen sein.
              Öha. Da sind zwei Dinge durcheinander geraten. Wäremedehnung kannst Du nur mit einer konstanten Temperatur verhindern. Was Du aber kannst, ist das Quellen und Schwinden des Holzes infolge von Luftfeuchtigkeit durch versiegeln verhindern. Das ist aber bei der fertigen Form ohnehin notwendig, sonst kann man da gar nix laminieren.

@woodie. Leider scheiden Gips und andere Vergußmassen aus. Habe ich bereits eingehender erläutert.

@Bernhard. ja, schön wärs Vor allem, wenns in der Größe nicht gleich etliche Monatsgehälter übersteigt

Kommentar

• meffi
                Registrierter Benutzer
                • 20.12.2002
                • 79

...wollte "Farad´s" Pläne sicher nicht miesmachen. Jemand im Forum sagte mal: "...nach Fertigstellung der Boxen klingt es zu Hause so gut oder schlecht, wie es eben die Bedingungen zulassen, was aber sicher übrigbleibt ist das optische Erscheinungsbild der LS; oder: eine "unsaubere" Arbeit muß man sich immer wieder ansehen".

Wünsche Allen, die ein so arbeitsintensives Projekt, wie eine Nautilus angehen, das nötige Durchhaltevermögen, für das hier im Besonderen nötige Finish.

Grüsse

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

@Battlepriest

stimmt. Aaaaber... innen versiegeln kann ich das ganze nicht. Was bleibt ist das lackieren mit so elastifizierer Zeug das sich ein kleinwenig bewegen kann.

Aber wie gesagt, wie das ganze dann lackiert wird ist noch weit, weit weg.

Wenn das Fräsen klappt hätte ich auf jeden Fall auch eine Positivform zum dann abnehmen und gießen/laminieren/spritzen.

@meffi
                  schicker urps.

farad

Kommentar

• DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

@Farad:
                    Solls eigendlich ein vollaktives Projekt wie die Orginal-Nautilus von B&W werden ?
                    Greets
                    DaD

Kommentar

• aunds
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2004
                      • 3

Sandwitch-Gehäuse

Hallo Farad,

ich habe dieses Projekt "nur in anderer Gehäuseform"schon einmal gebaut!Ich hoffe Du weißt auf was Du Dich da einläßt!Aber wenn Du Hilfe brauchst,bin ich gerne bereit mitzuhelfen!Ich baue und entwickele seit 17 Jahren Lautsprecher"auch für andere Hersteller"und diese Sandwitch Bauweise ist akustisch das Beste was Du machen kannst!Kann ich Dir auch vorführen!Durch diese Bauweise bekommst Du weniger Verfärbungen und Auslöschungen in das Klangbild!Wenn ich an diesem Projekt mitwirken sollte,dann sollte nicht nur die Optik im Vordergrund stehen!Zumal wir hier im Visaton Forum uns unterhalten,und Visaton zur Zeit sehr gute Chassis produziert.Wenn Du mehr Informationen möchtest,ruf mich einfach unter 02921/2514 an.

Gruß Udo

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

@aunds

Danke erstmal! Ich habe aber nicht vor es in Sandwichbauweise zu bauen, sondern erstmal nur aus Multiplex zu fräsen, bzw fräsen zu lassen. Zwei Hälften, eine Leimnaht und gut.

Es wird dann ein ganz "normales" Holzgehäuse, aber mit der Schneckenfunktion. Wenn er irgendwie geht werde ich natürlich nicht nur ein geschlossenes Gehäuse verbauen, sondern die Spirale sehr wohl einhalten und am Ende sehr stark dämmen und am Anfang eher wenig.

Von der Schwingungsneigung her müsste das toll sein. Es ist ja nirgends eine Fläche die Schwingen kann, weil ja alle paar zentimeter wieder eine "Querstrebe" der nächsten Schneckenwicklung kommt. Akustisch gesehen habe ich vom Material her eigentlich keine Bedenken. Das ist glaube ich kein Grund es aus GFK zu machen. Ob das jetzt messbar ist oder nicht, hörbaer ist es bestimmt nicht.

Oder hast du die Schnecke selbst als "Sandwich" gemeint?

@Dachs
                        Nein, ich habe nichts vollaktives vor. Die Weiche wird aber sicher ausserhalb der Box gelagert und so könnte ich das leicht mal ausprobieren. Admin hat mir (weiter oben im Thread) angeboten eine Weiche zu entwicklen und das nehme ich natürlich an.

Die Bestückung ist noch unklar, ich hab aber schon was im Kopf.

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Original geschrieben von Farad
                          Die Bestückung ist noch unklar, ich hab aber schon was im Kopf.
                          Warum willste denn dann noch 'ne Schnecke bauen ??
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

im Kopf ist eher so das gegenstück, ich gebs zu. *g* Aber ne Schnecke ist da auch drin!!

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Moin,

Wir haben hier in Dresden eine Kunstakademie, da weden doch auch Skulpturen geschaffen, da könnte doch einer wissen, wie man sowas noch realisieren kann. Soll ich mal fragen gehen, es ist gleich hier um die Ecke, nächste Woche könnte es klappen.
                              Auch ein Kunstschmied, der sich mit Bronzeguss auskennt, müsste doch wissen, wie so eine Form hergestellt werden kann.

Es ist meiner Meinung nach manchmal gut, einer Diskussion eine neue Richtung hinzuzufügen.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Battlepriest
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.02.2001
                                • 1005

@Farad. Ich hatte Dich scheinbar nicht recht verstanden. Du willst also nicht eine Vorform aus dem Vollen fräsen, sondern das endgültige Gehäuse. Davor kann ich nur warnen! Jedes Material hat über den Querschnitt verteilt Eigenspannungen. Diese mitteln sich zu Null aus und liegen normalerweise unterhalb der kritischen Spannungen des Bauteils. Wird aber wie in Deinem Fall so gut das ganze Material zerspant, so werden diese Eigenspannungen frei und das Bauteil wird sich verwerfen. Bei Holz ist das dann Schrott. Stahl wird durch weitere Umformungen und anschließendem spannungsfrei Glühen behandelt. Das geht bei Holz nicht.

@angelralle. ein Schmied wird vom Gießen nicht viel verstehen. Formbauen und Gießen ist eine eigene kleine Wissenschaft für sich und was Erfahrung und KnowHow angeht nicht zu unterschätzen.

Kommentar

Lädt...
                                X