Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Projekt : "Atlas Solo"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #61
    Bitte Dennis,
    glaube Noname, der B200 geht wunderbar ab 500Hz. Natürlich, mit einen wirklich guten Chassis, das Er wohl kennt. Ich werde für mein Projekt auch zwei 10“ wählen pro Seite, nur in Jupp Anordnung. was ich natürlich schon bestätigen kann das es in meinem Wohnraum noch besser klappt, durch diese juppi Anordnung.


    Gruß, Volker
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #62
      @Volker

      Dann würde es wohl so klappen, wie ich es vorhabe, oder? Also den B200 ohne Entzerrung einfach bis 500Hz runter laufen lassen und dann dort 1 oder 2 ordentliche Tieftöner ankoppeln.
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

        #63
        Hallo Dennis,

        leider hab ich den B200 bisher noch nicht selbst gehört, soll aber gut funktionieren.

        Die Sache mit den Bässen ist etwas schwierig, da das eigentlich keine Bässe sein dürfen. Der TIW hat ja ggü. den alten WS-/TL-Chassis etwas Speck auf die Rippen bekommen. Dafür ist die Membran stabiler geworden. Damit der Bass mit dem B200 mithalten kann, würde ich langfristig auf sowas wie den 38er 18Sound (HH 6/2003) mit härterer Aufhängung setzen. Den gibts auch mit einer 4" Schwingspule und noch mehr Antrieb.

        Ich würd auch vier 30er im Zimmer nicht unterschätzen. Das würde ganz schön mächtig werden.

        Einem Versuch mit dem 30er TIW steht aber sicher nichts im Wege, wenn das Chassis schon mal da ist. Vielleicht kannst Du ja später sogar doch auf aktive Trennung und Entzerrung wechseln. Der Behringer EQ und die Weiche sind recht verbreitet, sodaß Du mal jemanden zu Dir einladen oder sowas (beim PA-Verleih) für ein Wochenende ausleihen könntest. Die aktive Frequenzgangkorrektur beim Fostex hatte deutliche Vorteile.

        Die passive Weiche könntest bei 6dB sogar per Gehör machen. Dazu werden die Chassis in ihr Gehäuse gebaut und einfach je ein Kabel rausgeführt. Die Bauteile können dann Freiluft mit (Krokodil-)Klemmen und kurzen Kabelstücken fixiert werden. Auf diese Weise kommt man sich relativ schnell zur richtigen Trennfrequenz bzw. Bauteilwert. Wenn Dein Händler nett ist, gibt er Dir vielleicht ein paar Werte zum Testen mit oder hilft mit einem Meßgerät.

        Gruß

        Frank

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #64
          So,
          ich hole hier mal diesen uralten Thread aus der Versenkung hoch.

          Der Grund dafür ist folgenender:

          Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit WinBoxSimu auseinandergesetzt. Gestern habe ich fast den ganzen Tag an einer Weiche für den B200 + WS32 AW-NG gefeilt.

          Ziel war eigentlich, den B200 im Grundtonbereich komplett zu entlasten und das an den 30er zu geben. Dabei sollte es vorallem für die Kombination mit einem extra Subwoofer laufen. Mittels Hochpass hab ich dann den Tieftöner auf ca. 76Hz untere Grenzfrequenz getrimmt. Trennung liegt bei 700 Hz. Volumen des Tieftöners -> 20Liter CB.

          Heute hab ich dann mal die Weiche zusammengebaut und es mir angehört. Leider hatte ich kein passendes 20liter-Gehäuse mehr und auch nicht wirklich die Lust gehabt eines zusammenzubauen, also kam ein 50liter-CB-Gehäuse zum Einsatz.

          Nach den ersten paar Takten Musik wurde rasch die Weiche optimiert. Höhen fehlten fast komplett. Der Übergang zum Tieftöner passte nicht. Es war zum Glück nur ein Fehler in der Verdrahtung. Eine Stunde später war ich zufrieden. Sehr zufrieden:

          Der B200 klingt wie üblich gut. Ich habe ihm noch ein bisschen mehr Hochton gegönnt, als sonst. Er klingt nun frischer und detailreicher. Der Tieftöner macht sich nicht wirklich bemerkbar und GENAU das gefällt mir daran:
          Ich hatte in meinem Zimmer noch nie so einen trockenen, sauberen Bass.
          Der Quervergleich mit meiner Solo20 - Sub-Kombi lässt mich fast erschaudern, da selbst der B200 alleine zu dick auftrug. Klingt anfangs spektakulär, aber es hab mich schnell wieder zu meiner Eigenkonstruktion hingezogen.
          Da stimmt sogut wie alles. Dynamik, Details, alles ok. Es macht wirklich spass.

          Das war mein erster Ausflug zum Thema LS-Eigenentwicklung. Klar ist schon jetzt -> diese Dinger werden meine alte Kombination ersetzen. Es ist nichts zusammengestückeltes, wie meine Hörner, sondern eine wirklich gut klingende Box geworden.

          Eigenlob stinkt zwar, aber ich bin einfach richtig glücklich, dass es so gut geklappt hat.

          PS.: Weichenschaltung, Bilder etc. kommen wenn ich mit den Gehäusen fertig bin.
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #65
            Interessant!

            Habe den Thread zum ersten mal gesehen.

            Mit Deiner Box, die "unauffäligen Bass" hat, wirst Du wohl sehr einsam bleiben...

            Aber es ist ja auch richtig so.

            Höre noch ein Wenig, es wird nach einer gewissen Zeit so weit sein, dass Du irgendwas anpassen wirst. (Ich tippe mal so einfach blind auf den Hochton...)

            Grüße
            Harry
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

              #66
              Mit Deiner Box, die "unauffäligen Bass" hat, wirst Du wohl sehr einsam bleiben...
              Ja das glaub ich auch. Es klingt teilweise richtig schlank, ist aber hervorragend für wand-nahe Aufstellung.

              Und der Hochtonbereich wird sicherlich noch geändert werden. Es fehlte mir nur der richtige Widerstand
              Grüße
              Dennis

              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

              Kommentar

              • NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

                #67
                Hallo,

                der 30er soll tatsächlich in 20 Litern laufen? Das ist sehr wenig und könnte sich negativ auf den MT-Bereich auswirken.

                Meine 30er liefen anfangs in ca. 60 Liter geschlossen. Nach dem "Öffnen" der Gehäuse war witzigerweise nicht nur der Bass besser - war Zufall.

                Wenn da eh ein HP-Filter vor dem Bass sitzt, ist das kleine Volumen doch auch gar nicht nötig, oder?

                Gruß

                Frank

                Kommentar

                • johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

                  #68
                  @Noname

                  Er "sollte" in 20 Litern laufen. Bei mir hat es sich auch eher zufällig auf 50Liter erweitert.

                  Der HP ist dort auch nötig gewesen um die Reso zu glätten.
                  Grüße
                  Dennis

                  There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                  Kommentar

                  • johnjay82
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2002
                    • 860

                    #69
                    Ich habe nun ein wenig länger mit der Box gehört. Als Hörvergleich hab ich die Solo20 genommen. Klanglich sind sich beide schon garnicht so unähnlich. Aber mit dem 30er kickt es schon mehr und es macht richtig Spaß bei hohem Pegel.

                    Der Bassbereich ist zwar durch einen HP-Kondi abgesenkt, aber diese Lösung gefällt mir richtig gut. Trocken und sauber tönt der Bass.
                    Ich musste mich erstmal richtig umgewöhnen, weil meine Solo20-Sub-Kombi durch Zugeständnisse an ein wohnliches Zimmer nicht gut stand. Optimale Aufstellung war gut einen 1m von der Wand entfernt und das ist auf Dauer hier nicht machbar.
                    Vorteil der neuen Boxen ist, das sie den Wänden sehr nahe rücken können, ohne unangenehm zu drücken.

                    Weniger Bass ist manchmal mehr...

                    Vom Klang her kann ich also wirklich nicht meckern. Jedenfalls werde ich demnächst mal gucken, was für Gehäuse die Kombi bekommt. Es bleibt bei 50Liter CB + HP-Kondensator aber die Frage, ob als Standbox oder als größere "Regal"-Box ist noch nicht geklärt.
                    Subwoofer brauch ich für Musik jedenfalls nicht. Bei Heimkino wahrscheinlich auch nicht, nur das teste ich gleich erst.

                    Hier übrigens die Simulation:
                    Grüße
                    Dennis

                    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X