Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel Test

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Ich habe mal in einem Forum die Meinung gelesen, dass man im Blindtest kein Kabelunterschiede hören kann, weil dabei der Stress zu groß sei. Kompliment, gute Ausrede! Sowas muss einem erst mal einfallen.

Wer traut sich denn, zwei, drei Leute aus dem Forum einzuladen, um ihnen im Blindtest zu beweisen, dass er die Klangunterschiede tatsächlich hören kann? Wär' doch mal interessant. Mir war es noch nie vergönnt, diesen Beweis vorgeführt zu bekommen, geschweige denn, die Unterschiede selbst zu hören.
    Admin

Kommentar

• Hawaii
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2002
      • 135

Original geschrieben von kunstmaler
      ...
      Die beiden Kabel klingen sehr verschieden. Das Oehlbachkabel ist sehr baßlastig und unpräzise wogegen das Kimber- Kabel sehr klar und sauber klingt.
      ...
      Wow - meine Kabel (egal ob Telefon oder LS) klingen gar nicht, egal wie nah ich ran geh - ich hör einfach nix
      Meine Lautsprecher klingen dagegen ganz annehmbar - da kommt sogar richtig Musik raus
      Viele Grüße,
      Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de

Kommentar

• Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

Hallo,

also der mit dem Schwarzschildradius war echt gut...
        ... und passt auch so gut zu Einstein, denn der soll mal gesagt haben: "Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher."

Mein persönlicher Favorit war aber das Schubbern der Metalladern in und an der Isolation als maßgeblich klangbeeinflussender Faktor.

mfg

Tomtom

Kommentar

• chrisi
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2003
          • 81

Nabend.

Ich werde dann mal das Risiko eingehen und auch einen Kommentar abgeben .

Der Elektriker in mir rechnet sich einfach den Innenwiderstand aus und schaut dann wie sich der Strom und die Spannung am Eingang und Ausgang verhalten.

Dem angehenden Dipl.-Ingenieur der Nachrichtentechnik in mir ist das eh egal, da so etwas wie KoaxLS-Kabel (abgeschirmte Versionen wenn ich mich nicht irre) eh nur bei der Hochfrequenztechnik eine Rolle spielen sollten.

Ein bissel mehr Querschnitt auf größeren Längen und vieleicht noch schön flexibel, zwecks besserer Verlegung, macht noch Sinn.
          Über den Rest lässt sich ja bekanntlich in genügend Voodo- Foren/Beiträge beträchtlich streiten.

Der Glaube versätzt bekanntlich Berge. Also warum sollte ein Kabel, für das ich 2 sauerverdiente Monatslöhne rausschmeiße, nicht besser klingen als ein preiswerteres Model?
          Die Antwort auf diese Frage sollte eigentlich jedem klar sein.

PS: Es sollte eh mehr bringen den LS einfach mal um ein paar cm zu verschieben. Der Bass dröhnt vieleicht mit einmahl nicht mehr, die Bühne ist mit einmahl auch eine ganz Andere... ect. pp.

Gruß
          Chrisi
          geht nicht, gibts nicht

Kommentar

• NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

Hallo,

Also warum sollte ein Kabel, für das ich 2 sauerverdiente Monatslöhne rausschmeiße, nicht besser klingen als ein preiswerteres Model?
            es war sicher anders gemeint... aber... wer zwei Monatgehälter für ein Kabel ausgibt, merkt eh nichts mehr. Da stünden dann auch die Anschaffungspreise der Geräte in keinem Verhältnis mehr!!

Gruß

Frank

PS: Mir ist ohnehin nicht klar, was die Diskussion bringen soll. Die Community kann sich ja noch nicht mal bei Chassis bzw. deren Aufbau einigen.

Kommentar

• ZOOOM
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2003
              • 132

zitat:
              --------------------------------------------------------------------------------
              Also warum sollte ein Kabel, für das ich 2 sauerverdiente Monatslöhne rausschmeiße, nicht besser klingen als ein preiswerteres Model?
              --------------------------------------------------------------------------------

1. Würd ich nie nie machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              2. Wer sagt das gute Kabel teuer sind????
              3. Wir sind doch eine DIY Comunity.....oder??

Ich habe keine Sauteueren Markenkabel. Weder bei Chinch, Netz oder Lautsprecherkabel....!

Allein ein geschirmtes Stromkabel ausen Elektrikerbedarf bietet Zig Verschaltungmöglichkeiten als Lautsprecherkabel, dazu die Möglich mit, ohne oder einseitig geklemmter Schirmung zu fahren...

kostet KEINE zwei Euro den Meter, und ich brauch bei 2 mal Zwei Metern satte 7,8 Euros....

Ich finde 900 Euro Kabel auch total überteuert...aber darum geht es hier doch gar nicht, es geht hier, ob Unterschiede da sind oder nicht.....

__________________________________________________ __
              Der Elektriker in mir rechnet sich einfach den Innenwiderstand aus und schaut dann wie sich der Strom und die Spannung am Eingang und Ausgang verhalten.

Dem angehenden Dipl.-Ingenieur der Nachrichtentechnik in mir ist das eh egal, da so etwas wie KoaxLS-Kabel (abgeschirmte Versionen wenn ich mich nicht irre) eh nur bei der Hochfrequenztechnik eine Rolle spielen sollten.

Ein bissel mehr Querschnitt auf größeren Längen und vieleicht noch schön flexibel, zwecks besserer Verlegung, macht noch Sinn.
              Über den Rest lässt sich ja bekanntlich in genügend Voodo- Foren/Beiträge beträchtlich streiten.
              __________________________________________________ __

Einer meiner besten Freunde ist auch Elektriker und Radio und Fernsehtechniker (der selbst Endstufen entwickelt). War früher, als seine Kette noch schlecht war, genauso Lästerhaft veranlagt zum Thema Kabel, Netzkabel, Racks usw.

Heute nachdem er mal bewußt hingehört hat, Lötet er Kabel, baut Schmelzsicherungen ein, Phast er seine Geräte aus, Benutzt gut Netzkabel, Stellt seinen Player (T+A 1240) auf eine Stringaufhängung usw.

Vielleicht gibt es einfach Dinge die wir jetzt noch nicht messen können.
              Selbst beim Lautsprecherbau, werden viele Dinge außenvor gelassen, die absolut messbar sind. Sprungantwort, Zeitverhalten usw.
              Vielleicht kommt jemand in 10 Jahren darauf was den Kabelklang beeinflusst und kann es auch messtechnisch nachweisen...
              solange traue ich halt meinen Ohren... Voodoo hin oder her...

Kommentar

• Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

Auch witzig... Gibt hier in Osnabrück nen Voodoo-Laden.. Klangwerke oder sowas...

Der Typ war dann wohl mal beim Kunden, der Kunde hatte vorher sündhaft teure Kabel bei ihm gekauft. Als er bei dem Kunden reinkam traf ihn fast der Schlag (erzählte er). Der Kunde hatte die Kabel einfach HINTER DIE WAND GELEGT!!! Also durch Leerrohre halt von Verstärker zu Boxen... und halt nicht frei in den Raum gelegt... Der Typ meinte doch wahrhaftig, was das denn soll etc... Das würde den ganzen Klang des teuren Kabels doch wieder kaputtmachen... sowas könnte man doch nicht machen etc... der war voll aus dem Häuschen...

Und der Mann schien wirklich an das zu glauben was er da sagte!!!

Achja... in dem gleichen Laden gibts auch extrem teure komische blaue Ausgleichsgewichte oder was das sein sollte für die CD!!!

Also die sollte man auf die CD legen (CD, nicht schallplatte) ... Und der Klang soll sich hörbar verbessern... bei einer CD!!! Also BITTE! Das tut ja schon weh... Ich finds immer schade das es Leute gibt die nichtmal ein BISSCHEN die Grundlagen drauf haben und sich von solchen Läden so dermassen verarschen lassen ...
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• System Panic
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 330

Den Unterschied zwischen Oehlbach und Kimber kann ich bestätigen. Mit Oehlbach war der Bass meiner VIB unpräzise und aufgeblasen, mit Kimber präziser. Als gelernter Elektroniker weigere ich mich zwar rein rationell, das anzuerkennen, aber es war an menem alten Verstärker im Blindtest nachvollziehbar. An meinem jetzigen Surroundbrüllklapperkasten merke ich es nicht mehr. Bei einem Freund an einer >20000 Euro Anlage mit Acapella Hörnern, Burmester usw. haben wir allerdings im Bassbereich billiges Baumarktkabel verwendet, weil wir da keinen Unterschied raushören konnten. Da scheint also auch ein Zusammenhang zum Verstärker zu sein.
                  Wenn man so was also testet, dann müsste es an einer gewohnten Kette sein, nicht an einer,die man zum ersten Mal hört. Und es müssten verschiedene Typen sein, meinetwegen ein kreuzverschaltetes Koax, ein geflochtenes, ein normales.

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

Messen ???

HI,

das menschliche Gehör dürfte eine Auflösungsfähigkeit von ca 100dB, dh 1 zu 100.000 haben, wenn ich nicht ganz irre.

Ströme sind bis in den Bereich von 0, 000 000 000 001 oder 10 hoch minus 12 messbar, Zeitintervalle, Spannungen in ähnlichen. Natürlich nicht mit nem Multimeter von Conrad! Also wesentlich größere Auflösung als unsere Ohren!

Ein mir bekannter Elektroniker hat mal mit Kumpels Verstärker + Kabel gemessen und dabei wesentliche Verschiedenheiten bemerkt!!! War ich platt. NUR bei einem Typ war da absolut nichts zu messen!!! Und??? Der hatte die Eigenschaften, die ihmo jeder von mir gebaute billig Verstärker auch hat, und somit keine "Unterschiede" in den Lautsprecherkabeln sieht......

Wenn ich mir viel Mühe gebe, baue ich Dir einen Verstärker, der nur mit einem ganz bestimmten und dann sauteuren Kabel gut funktioniert!!!

MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Also meine - unwesendliche - Meinung zu dieser - und auch zu anderen - Kabeldiskussionen:
                      Sollte man signifikante Unterschiede messen - wie z.B. deutlicher Unterschied im Widerstand ( 2x sehr wenig gegenüber 2x6 mm²) oder in der Kapazität ( was wohl auch gut möglich sein kann, wenn ich mir so manche Cinch-Leitungen ansehe); dann glaube ich schon, das man mit guten Ohren und guten Boxen und einer insgesamt guten Kette Unterschiede hören kann...aber wie schon mal gesagt, der Unterschied zwischen Hoch- und Tiefdruckgebiet auf den Klang wird nicht kleiner sein
                      Aber diese diskussionen ob ein Kabel aus viele einzelnen Drähten "weicher" klingt wie eines aus NYM (massive Adern), betreten das Reich des Voodoo's ...
                      Und was mir bei dem im 1. Beitrag angegebenen Test absolutu sauer aufstößt, ist das die verschiedenen Kabels nicht mal gleich lang waren... sozusagen für die Tonne, der text...
                      So, das war mein Senf :-)
                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Heiko
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2001
                        • 215

Hallo ,

wenn man testet ist es doch schiet egoal ob Kette bekannt oder unbekannt. Entweder höhre ich einen Unterschied im Blindtest oder nicht. Punkt.

Kommentar

• kunstmaler
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2002
                          • 211

Hallo,

@Heiko
                          Es ist nicht egal. Wenn ich ein Musikstück, welches ich 100%ig kenne, an meiner Anlage, bei mir zu Hause und mit meinen Boxen höre, dann würden mir die Veränderungen logischerweise eher auffallen, als bei einer unbekannten Kette.
                          Gruß Andreas

Kommentar

• angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

Moin, für mich ist beim Musikhören wichtig, dass ich in mir ruhe, das heisst:

1. dass meine Frau nicht zu Hause ist, also niemand hereinkommen und "nicht so laut" sagen kann.
                            und
                            2. dass ich im Hinterkopf das beruhigende Wissen habe, mit so einer Anlage für nicht mal 1500 Euro, ganz ohne Voodo und überteuerte Komponenten kann ich also so gut Musik hören. Und es fehlt mir absolut nichts.

Ausserdem, was ich schon an anderer Stelle gesagt habe: warum wohl beteiligt sich eine kompetente Firma wie Visaton nicht am lukrativen Kabelgeschäft, wo es doch sonst hier so eine breite Palette gibt?
                            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Heiko
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2001
                              • 215

Hallo Andreas,

der Test ist doch aber dann nicht wertfrei. Du kennst doch deine Kette in und auswendig, auch dein Gehör. Das menschliche Gehöhr hat nun mal die Unart, bei Geräuschen, die es kennt und nicht "vollständig" sind, zu "komplettieren". Das Gehirn "fügt" dann Sachen hinzu, die seines Erachtens "fehlen".
                              So, um nun etwas Aussagekräftiges auf die Beine zustellen, muß ich etwas unbekanntes nehmen und damit testen. Meine Meinung nach ist dann die Gehöhr / Gehirn Kombination unvoreingenommen bzw. neutral. Länge gleich , Querschnitt gleich, sonst ist's Äpfel mit Birnen vergleichen.
                              Ich hab bis vor kurzer Zeit noch mit normaler weißer flexibler Anschlußleitung 4x 1,5mm^2 ( zwei Adern zusammengedreht zu 2x 3mm^2 ) gehöhrt. Meine nichtwissenden Besucher und die mit dem Halbwissen lassen sich jetzt mit versilberten Oehlbach 6mm^2 beeindrucken. Gebracht hats nichts, ausser das dieser Sonderangebotsrestposten mir mein Portemanaie ein wenig erleichtert hat. Aber was tut man nicht alles für sein "Image".

Gruß Heiko

Kommentar

• chrisi
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.10.2003
                                • 81

Hallo.

Der Glaube versätzt bekanntlich Berge. Also warum sollte ein Kabel, für das ich 2 sauerverdiente Monatslöhne rausschmeiße, nicht besser klingen als ein preiswerteres Model?
                                Nur um mal klar zu stellen, das war natürlich sarkastisch gemeint.
                                Ich wollte das eigentlich nur als Verstärkung der vorangegangenen Aussage "Der Glaube versetzt Berge" bringen.
                                Wenn ich glaube etwas zu hören, dann hör ich eben etwas.
                                Wenn nicht, dann nicht. Der Mensch ist nun mal veranlagt, subjektiv zu urteilen und nicht objektiv.
                                Da wir hier aber selbstverständlich in einem DIY-Forum sind, darf auch jeder seine eigene Meinung zu dem jeweiligen Thema schreiben.
                                Ich lass mich ja auch gerne von erfahrenen Menschen eines Besseren belehren.
                                Auch sollte das jetzt kein persönlicher Angriff auf diese Herren/Damen sein.

Geringere Kontaktwiderstände und das Entkoppeln von Abtastgeräten halt ich auch für durchaus sinnvoll, hat aber mit diesem Thema nichts zu tun.

Gruß
                                Chrisi

PS: Wenn ich mir so meinen Kontostand am Ende eines jeden Monats anschaue... Dann können sogar Billigkabel zu teuer werden .
                                geht nicht, gibts nicht

Kommentar

Lädt...
                                X