Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für elektr. Kirchenorgel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Wißt Ihr was? Ich bin so doof! Man sollte schon richtig lesen können bzw. alles lesen! Habe nochmal in den Rodgers Katalog reingeschaut, bisher hatte ich nur auf die Seiten mit den Lautsprechern geschaut, wenn aber einwenig weiterbläätert, dann stellt sich raus, daß der von mir beschriebene Lautsprecher auf 12"-Basis eigentlich eher ein Notlösung ist, die Standardkonfiguration ist eigentlich: 2Fullrange-LS mit 8"-Baß und 2 Subwoofer mit 15"-Chassis dazu. Denke, dann werde ich mich auchmal in diese richtig weiter begeben, vielleicht wird es dadurch ja einfacher, etwas schönes zu bauen.

@NoName: Die Lautsprecher kommen in die Fächer rechts und links außen. Die sind auf dem Bild jetzt schwarz, weil da momentan zwei einfache Lautsprecher drinnenstehen (einfach die Original-LS aus der Orgel genommen und in eine Kiste gepackt, Bespannrahmen davor, fertig). Diese LS sind aber eben nicht wirklich gut, sondern eine absolute LowCost-Nummer. Die Entfernung zum zwischen Lausprecher und Spielplatz ist ungefähr 1m bis 1,5m (habe nicht nachgemessen), aber sozudsagen um die ecke, weil die beiden äußeren Türme etwas vorstehen, man sitzt eigentlich garnicht direkt im Schallkegel (tut man bei einer echten Orgel ja auch nicht).
    Ja, vor das ganze kommen dann noch Pfeifen, einige davon sind auch schon fertig und stehen schon da, aber ich hatte keine aktuelles Photo zur Hand. Die Pfeifen sind dann aber nur zur Zierde, klingen also nicht. Halte nichts von diesen Kombiorgeln, entweder alles elektronisch oder alles echt!

Gruß,

Raphael

[Dieser Beitrag wurde von raphael am 08. Februar 2003 editiert.]
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

hi, hi,

irgendwie schwebt mir schon seit gestern abend eine lösung mit 8"-satelliten im kopf herum. wie viele kanäle und verstärker kommen denn da aus der orgel? vielleicht könnte man ja auch mit einer größeren menge kleiner, preiswerter breitbänder arbeiten? das baut sehr kompakt und sorgt für eine große fülle im klangbild.

alternativ könntest Du natürlich über 17er plus kalotte mit 30er subs nachdenken. da fällt die auswahl leichter.

> Die Entfernung zum zwischen Lausprecher und Spielplatz ist ungefähr 1m bis 1,5m (habe nicht nachgemessen), aber sozudsagen um die ecke, weil die beiden äußeren Türme etwas vorstehen, man sitzt eigentlich garnicht direkt im Schallkegel (tut man bei einer echten Orgel ja auch nicht).

dann ist das eh alles nicht so kritisch und kleine schwächen des frequenzgangs auf achse zu verschmerzen. die geforderte lautstärke ist gering.

eine günstige bauweise für solche monitore ist die des oben gezeigten bodenmonitors. mit zwei stück (links und rechts 15/2) hatte ich damals selbst open-air am schlagzeug einen sound wie auf der heimischen stereoanlage. gibts leider auf konzerten leider wirklich selten.

gruß

frank

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Bei elektr. Orgeln werden Pfeifen ja nicht nur wegen der Optik eingesetzt, sondern sollen ja auch dazu beitragen, die typischen Beugungseffekte des schalls nachzubilden, wie sie bei einer echten auch durch den Aufbau bedingt entstehen, ja soger unabdingbar sind. Bei elektr. Orgeln werden jetzt aber Samples verwendet, die man bei einer echten Orgel im Gehäuse direkt bei der Pfeife aufgenommen hat. deshalb sei wohl die Linearität im Frequenzgang hinter den Pfeifen wichtig, damit es zu einer möglichst realistischen Nachbildung kommt. Aber ich denke auch, mal sollte das Abstrahlverhalten des LS insgesamt in Betracht ziehen und sich nicht zu sehr nur auf den Frequenzgang auf Achse fixieren. Also, mal sehen, was ich so an 8" finden kann.

Raphael

P.S. Mal sehen, welche Ideen wir heute Nacht wieder beiderseitig haben.

Edit: Momentan habe ich zwei Verstärker im einsatz bei zwei Kanälen. es ist aber ohne weiters möglich und üblich für jedes werk zwei Verstärker und zwei LS zu verwenden, in meinem Fall bei 2 Manualen + Pedal sind das also 3 Werk und somit 6 Lautsprecher + Verstärker. Das wäre dann aber schon eine sehr große ausbaustufe, aber so wie ich mich kenne, bin ich da in spätestens 3 jahren angekommen.

[Dieser Beitrag wurde von raphael am 08. Februar 2003 editiert.]
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

> Mal sehen, welche Ideen wir heute Nacht wieder beiderseitig haben.

na, na *fg*

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Woran denkst Du denn, hä?

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Oh mann, ist gar nicht so einfach, eine Kombination zu finden, die auf 8" aufbaut und dann auch noch meinen Anforderungen entspricht. es gibt zwar durchaus 8"-Woofer, z. Bsp. von B&C, aber für den Mitteltonbereich wird es dann schon etwas schwieriger und oft sehen die Frequenzgänge aus, wie die Alpen, diese Chassis sind halt auf Lautstärke getrimmt, nicht auf Linearität (bis auf wenige Ausnahmen). Ich denke ich werde PA wieder verlassen und zurück zu einer eher HiFi-mäßigen Box kehren, die kann man besser auf Linearität züchten und für einen Wohnraum sind sie leut genug. Hier könnte ich als Tieftöner den Peerless WF210(bzw. in Deutschland heißt er PT-210 M/8, warum auch immer) verwenden. Der liegt auch ganz gut im Kostenrahmen. Als Hochtöner würde ich die Visaton G25FFL ins Auge fassen, stellt sich nur die Frage nach einem geeigneten Mitteltöner, ich dachte da so an etwas aus der 5"-Liga. Mal sehen, was sich da so findet.

Gruß,

Raphael

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

hallo raphael,

bei einem 20er hifi-tt sollte eigentlich eine kompakte zweiweg-kombi ausreichen. ein zusätzlicher mt treibt nur die kosten in die höhe und macht die weichenschaltung komplizierter. vifa müßte was passendes im programm haben, 20er papiermembran mit ordentlich wirkungsgrad. ich muß aber erstmal suchen. in einer vergangenen k&t war irgendwo ein passender test.

gruß

frank

Kommentar

• PO aka 32Fuss
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.01.2003
                  • 4

Hallo Raphael !

Läuft bei mir im Studio:

Johannus Opus 30 +

Pre-amp: Bryston 25P
                  Post-amp: Bryston 4 BST
                  D/A Converter: Parasound DAC 1100 HD
                  CD-Driver: Parasound C/BD-2000
                  Mini Disc: Sony MDS 503
                  Cassette: Pioneer D05
                  Digital Sound Field Processing: DigiTech StudioQuad 4in 4out
                  Mixer: Advance 12x4 with aux loop to the DigiTech
                  Cabling: MonsterCable

Das ganze auf 2 Experience V20 und zwei Monitor 2-Wege. Stecken die locker weg und geht schön tief runter. Die Opus 30 ist sogar mit einer 10 2/3` Quinte disponiert. Da hast Du dann Deinen aksutischen 32´ in Verbindung mit dem 16´ Subbass. Es rumpelt gewaltig.

Casavant baut übrigens in Kanada alle 32´er als elektronische Einheit. Nix Zinn mehr bei denen. Johannus bietet ebenso für alle digitalen Orgeln Lautsprechersätze und die dazugeörigen Verstärker an. Kannst Dich ja mal bei denen umsehen, selbst wenn´s teuer ist, könnte es immerhin inspirierend sein. Deren Monarque-Serie is genau das, was Du im Sinn hast.
                  www.johannus.com

MfG
                  PO
                  Res Severa Verum Gaudium !

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Bryston... auch nicht schlecht! Gefertigt nach Militärnorm, schön sauber aufgebaut, wartungsfreundlich und robust.

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

@PO aka 32fuss: Habe mich auch schonmal bei Johannus umgeschaut. Bei deren Lautsprechern für externe Abstrahlung konnte ich feststellen, daß dort zumindestens bei den "normalen" Boxen Gradient-Lautsprecher verbaut sind (sehen zumindestens genauso aus, wie bestimte Modelle von Gradient). Bei den Subwoofern weiß ich es nicht. aber das scheint also auch eine eher HiFi-mäßige Auslegung zu sein.
                      Die Monarke-Serie ist ganz nett, nur gefallen mir persönlich die Johannusorgeln vom Klang her nicht, die klingen alle noch zu weich, zu elektronisch, hängt wohl mit der Firmengeschichte zusammen, Johannus hat schließlich mal analog angefangen. Ok, das gehört hier jetzt aber nicht, ist off-topic. Aber die Idee für meine Abstrahlanlage habe ich bei dem Anblick eines Photos von einer Installation mit einer Monarkeorgel bekommen. Vielleicht finde ich das Photo noch, dann könnt Ihr mal sehen, was alles noch an Umbaumaßnahmen folgen wird.

Gruß,

Raphael

[Dieser Beitrag wurde von raphael am 12. Februar 2003 editiert.]

LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• PO aka 32Fuss
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2003
                        • 4

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Die Monarke-Serie ist ganz nett, nur gefallen mir persönlich die Johannusorgeln vom Klang her nicht, die klingen alle noch zu weich, zu elektronisch, hängt wohl mit der Firmengeschichte zusammen, Johannus hat schließlich mal analog angefangen. Ok, das gehört hier jetzt aber nicht, ist off-topic.[/quote]

Hallo Raphael !

Mit 24-bit Sampling Tecnology kriegst Du sogar die Anblasgeräusche der Gedackten hervorragend imitiert. Als staatlich geschniegelter und gewuselter Organist und Orgelbauer schwöre ich auf die Johannus-Orgeln. Gibt´s was besseres ausser einer Pfeifenorgel ???
                        Naja, ist off-topic und wohl ein bisschen biased. Viel Glück mit Deinem Projekt !

PO

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Etwas besseres als Pfeifenorgel nicht, aber als Johannus: Ahlborn (=super Klang) und Hoffrichter(=innovativ)!
                          Wie und als echter Orgelbauer gibst Du Dich mit der bösen bösen Digitaltechnik ab ? Darf ich mal fragen, ob das berufliche Gründe hat, oder nur so hobbymäßig?

Raphael

[Dieser Beitrag wurde von raphael am 12. Februar 2003 editiert.]

LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• PO aka 32Fuss
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2003
                            • 4

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
                            Etwas besseres als Pfeifenorgel nicht, aber als Johannus: Ahlborn (=super Klang) und Hoffrichter(=innovativ)!
                            Wie und als echter Orgelbauer gibst Du Dich mit der bösen bösen Digitaltechnik ab ? Darf ich mal fragen, ob das berufliche Gründe hat, oder nur so hobbymäßig?
                            Raphael

[/quote]

Darfst Du !

Leider kann ich mir keine Kathedrale kaufen und in Brasilien sind gute Kirchenorgeln ungefähr so selten wie Ostereier vom Weihnachtsmann. Ich bin nebenbei Elektronik-Inschenööör (was überhaupt nichts besagt !!!) und arbeite für eine amerikanische Firma hier unten. Um die alte Liebe zu pflegen, bleibt da nur der Ausweg zur Digitaltechnik. Natürlich ist´s ein Sacrileg verglichen mit einer vernünftigen Pfeifenorgel.
                            Digital ist aber soooo neu nun auch wieder nicht im Orgelbau, wenigstens was die Registerorganisation betrifft. Digitale Setzer and Spielhilfen kannst Du in jeder grösseren und neueren Pfeifenorgel finden. Wenn´s allerdings ans Klangbilden geht, sollte man lieber tunlichst die Finger davon lassen. Eine Orgelpfeife ist eine Orgelpfeife ist eine Orgelpfeife ... Was Casavant in Kanada bei seinen 32´ macht, ist auch nur ein Cost-Cut-Behelf. So ein richtiger 32´ (Beckerrath in St. Andreas, Hildesheim) ist doch nicht zu übertreffen.

Von Ahlborn war ich übrigens nicht so sehr beeindruckt. Aber das ist dann wohl schon mehr eine Glaubensfrage.

Hast Du Dich denn schon entschieden, welche LS Kombination Du in das Orgelgehäuse einbauen willst ?

MfG !
                            PO

Kommentar

• Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

so, nachdem ich länger schon nicht mehr in diesen Thread reingesehn habe, bin ich doch froh zu lesen, dass eben doch kein HiFi Lautsprecher empfohlen wird. Hat mich auch wirklich sehr gewundert.

Visaton bietet so einiges an, mit dem man auch für diesen Zweck was feines basteln kann. Sogar ein CD Horn für recht wenig Kohle:
                              http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_282.htm

dazu ein 17er oder 20er Breitbänder, hart aufgehangen. Oder gar 2 17er?? *g* Membranfläche ist halt immer gut
                              http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_608.htm http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_135.htm

Was man dann später als Bassunterstützung dran hängt kann man ja immernoch entscheiden. Ich würde ja nen URPS nehmen für diese Fall.

Ach ja, hier schon mal reingesehn? http://www.visaton.de/deutsch/artikel/koms_1.htm

Kommentar

• GallileoMK2
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.01.2001
                                • 604

Tach Leute!
                                Habe mal in einem evan. Gemeindehaus interessante Lautsprecher gesehen: Es waren ca. 160cm hohe und 45x45cm breite Lautsprecher. Und zwar Transmissions Lines! Als Tieftöner was ein Langhub 30er und als Mittelhochtöner waren mehrere (glaube 5) 13cm breitbänder. Der Lautspr. war schon mindestens 20J. alt.
                                Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

Lädt...
                                X