Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für elektr. Kirchenorgel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

@PO aka 32Fuss: Cool, dann bist Du ja genau so ein "Spinner" wie ich , nur daß Du schon weiter bist. Ich studiere nämlich gerade ETechnik an der Uni Bremen und habe nebenbei noch Orgelunterricht. Nur mit der Orgelbauerausbildung ist nichts, das bringe ich mir per Try-and-Error-Methode bei, s. Gehäuse .

@Battlepriest: Habe mir die PA-Sachen von Visaton schon angesehen, außer dem TL16 haben mir die Sachen für meinen Zweck nicht so gefallen. Wie schon gesagt, werde ich wohl doch wieder eher etwas HiFi-mäßiges machen, so einen Lautsprecher kann man dann besser auf Linearität und Tiefgang, bis zu dem Punkt, wo der oder die Subwoofer übernehmen, züchten. Bedeutet also 20er Peerless-Baß, 25er Visaton Kalotte G25FFL. Da komme ich für den Baß schonmal mit 60l hin und kann vorerst ohne Subwoofer auskommen, solange bis dafür dann Kohle und Idee da ist. Denke,daß ich dann aber trotzdem noch einen Mitteltöner verwenden werde, frei nach dem Motto: Divide et impera! . Lautstärke ist bei mir nicht unbedingt das Ding, sondern Linearität ist gefragt! Am Wochenende werde ich mal ein paar Simulationen machen, die werden dann bestimmt etwas mehr Aufschluß geben, bevor ich dann die Chassis kaufe.

Raphael

[Dieser Beitrag wurde von raphael am 13. Februar 2003 editiert.]
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

Hallo Raphael,

ich wiederhole mich gerne nochmal, denn ich will nur Dein bestes *g*

Ich halte Hifi LS für absolut suboptimal für Deinen Einsatzzweck!

Es sei denn, es ist die Monitor 890...

Schau Dich in der Beschallungtechnik um. Zur Not auch bei anderen Vertrieben. Man kann auch diesen LS eine recht lineare Wiedergabe anerziehen! Wobei ich schon gerne Zeuge wäre, wie die Schwingspule eines 20cm Tieftönerchens ihren Aggregatszustand schlagartig ändert...

Mal im ernst: was du brauchst sind Membranfläche und große Schwingspulen. Mail mich mal an, wenn ich suche, finde ich sicher brauchbare Bauvorschläge in einer alten K&T.

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

hallo,

leider find ch die daten des 20er vifas nicht mehr, aber so schlecht sieht der peerless hds205 in der k&t 6/2001 auch net aus.

eine alternative wären zwei vifa 17wp232-8 als 2.5 wege-kombi. damit gäbe es etwas mehr belastbarkeit, lebendigkeit und eine einfache ankopplung zur kalotte. der eine läuft nur als bass, der zweite bis zum ht. ist natürlich etwas teurer als ein 20er, aber auch etwas potenter und gäbe sogar eine schöne kiste fürs wohnzimmer.

gruß

frank

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Mahlzeit!

@battlepriest: Ich wiederhole mich auchnochmal: Wohnzimmer nicht Konzerthalle!

Also der 17wp232-8 gefällt mir auch ganz gut, zwei Stück davon+2.5mm-Kalotte, wäre auch nett.
          Was meint Ihr, was wäre besser: 2x Vifa 17wp232-8 oder Peerless PT210/M8+Mitteltöner?

Juhu, wenigstens zieht niemand die Visaton-Kalotte in Zweifel, damit kann man ja schonmal etwas anfangen! Oder traut sich niemand, etwas dagegen zu sagen?

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

ok Raphael,

Zwar habe ich noch nie Orgel gespielt, aber sehr wohl Gitarre. und als grünschnäbliger 17jähriger habe ich gesehn, wie ein Kumpel 2 25er Bässe mit seiner Gitarre zerlegt hat, die er mangels Kohle übern Mikroanschluss des Tapedecks an die HiFianlage angeschlossen hat. So glaube es doch. Weich aufgehängte Tieftöner taugen für diesen Zweck nicht.

Ich mach jetzt mal ein paar Vorschläge und neme andere Hersteller, da in diesem Bereich Visaton eh so gut wie nichts im Programm hat, wirds wohl in Ordnung gehn.

Beyma, Focal und Audax bieten hervorragende hartaufgehängte 17cm Chassis an, die als TMT in großen 4Wege HiFi Boxen ebenfalls eine gute Vorstellung bieten würden. Nehme davon einen pro Box und eine Kalotte mit einem kurzen Hornansatz dran. Normale haben nicht genug Wirkungsgrad. Von dieser Bauart gibt es durchaus einige mit guten Frequenzgang!

Allerdings ist diese Kombi erstmal nicht bassfähig, so dass Du gleich zu einem Sub greifen musst. Zerstörte Chassis, die wiederbeschafft werden müssen sind aber noch teurer. Und dafür ist die Sache trotz hochwertiger Chassis die überdies genau für Deinen Zweck geeignet sind, noch realtiv preiswert.

Wenn Du dich aber partout nicht belehren lassen willst, wieso fragst Du in einem Forum nach? Die Frage, ob diese oder jener HiFi Bass bässer passt ist fürn A****. sorry aber so ist es. die bisherige Diskussion ist recht müssig gewesen.

Gruß
            Frank

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

@Battlepriest: Lasse mich sehrwohl belehren und fasse Eure Vorschläge durchaus ins Auge! Das Ding ist nur dies: Ich sehe, was die Orgelhersteller bauen, und das sieht eben mehr nach HiFi aus! Und das wird auch seinen Grund haben! Ich wäge dann aber auch ab:
              Reinrassige PA: Lautstärke zulasten der Linearität und des Tiefgangs.
              Reinrassig HiFi: Linearität zulasten der möglichen Lautstärke

Ich hätte es mir auch "einfach" machen können, und einfach die zu Anfang genannte Peerless 3-Wege Bestückung kaufen können und in ein Gehäuse stecken, aber dank dieser Diskussion habe ich schon festgestellt, daß man mit genau dem gleichen Geld etwas besseres machen kann, insofern ist sie nicht umsonst und es sind hier wirklich sehrgute Vorschläge gekommen.

Raphael

P.S. Und wieso darf ich nicht fragen, welcher Baß wohl besser geeignet ist? Dafür ist so ein Forum doch auch da, oder? Es heißt doch immer, nicht nur die Teilkomponenten an sich sind wichtig, sondern sie müssen auch zueinander passen.

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

hallo,

unter 10" wirds bei einer fullrange-kiste aber leider kaum zu machen sein. die meisten 10" pa-chassis sind reine mitteltöner fürs top-teil.

aktuell fällt mir kein harter 8er ein, der ernsthaft unter 100hz noch pegel von sich gibt.

ich rate nochmal... vorhandenen lautsprecher an die orgel klemmen und mal membranauslenkung im verhältnis zur lautstärke prüfen.

gruß

frank

ps: die seas noferro ist auch eine schicke kalotte

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

@NoName: Schon geschehen! In der Orgel ist von Hausaus irgendso ein HiFi(!)-Breitbänder von Monacor, ich glaub so ein Sp200X, sonen Teil verbaue ich auch gerade in einer anderen Kiste (vielleicht erinnert sich der ein oder andere , da gibt es auch was neues, wird jetzt doch geschlossen, nur mal so am Rande). Wenn ich bei der Lautstärke Vollgas fahre, dann sieht man deutlich, wie bei tiefen Tönen die Membran zittert, Über den Daumen gepeilt sind das aber max. plusminus 2mm eher weniger. Das macht mich ja auch ein wenig skeptisch, ob es wirklich PA sein muß...

Raphael

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Schlimm
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2003
                    • 237

Der sp200x ist hart eingespannt und geht schon in die Richtung "lightPA".

Kommentar

• NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

na ja,

der 20er monacor liegt mit fs = 50hz und cms = 0,77mm/N noch ganz realistisch im rennen.

konsequent finde ich, daß dort nicht versucht wurde, aus einem 20er tiefbass zu holen. vielmehr wurden übermäßige hübe durch eine mittelharte aufhängung verhindert.

der 17er vifa liegt bei gleichem antriebsfaktor mit fs = 37hz und cms = 1,12mm/N auch noch moderat. natürlich wird der weiter auslenken können, müßte aber für zimmerlautstärke ausreichend sein. ein guter wirkungsgrad hilft auch etwas gegen auslenkung. eine tiefe untere grenzfrequenz des chassis bewirkt das gegenteil.

gruß

frank

Kommentar

• Schlimm
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.01.2003
                        • 237

Naja, der sp200x ist so eine Art Universalchassis: für alles gut und für nichts richtig zu gebrauchen

So langsam verstehe ich Raphael nicht mehr. Die Eier legende Wollmilchsau wirst Du für das Geld bestimmt nicht bekommen.

Du hast Dich ja schon für den Visaton HT entschieden, da fällt ein PA Konzept mangels Wirkungsgrad eh flach.

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Arrg! Ich habe doch schon in einigen Statements zuvor schon geschrieben, daß ich mich von PA verabschiedet habe, auch von meinem geliebten TL16, schnief! Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Bestückung, die eher in Richtung HiFi geht. Auch wenn Battlepriest das nicht verstehen wird und mächtig sauer sein wird .

Raphael

LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

wozu sollte ich sauer sein? Es ist doch Dein Problem, wenn Du Dich als lernresistent erweist.

Es stellt sich aber nach wie vor die Frage, wieso Du in ein Forum gehst, eine Frage stellst und nicht ernsthaft über die Antworten nachdenkst. Wenn du nur hören willst, dass Deine Idee gut ist, bitte sehr. blase Dir einen HiFibass um die Ohren. Besorg Dir vorher ne Nasenklammer.

Aber mal gamz unter uns Betschwestern. Wieso sind sämtliche Instrumentenmonitore genau so wie sie heute sind und keine HiFiLS??? Schon mal Drüber nachgedacht, wieso im Manual Deiner Orgel der Hersteller eine HiFi bestückte Box als Notnagel ansieht? Versuch mal Dein Hirn anzuschalten. Man kann mit Chassis von Visaton genauso wie mit vielen anderen Herstellern hervoragende Boxen bauen. Aber nur, wenn diese für Ihren Einsatzzweck verwendet werden. Oder hast du schon mal einen Förster gesehn, der nen Ferrari fährt?

Kommentar

• AH
                              AH
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2003
                              • 586

@ Battlepriest:

Leider hast Du in diesem Falle nichts verstanden. Ein typischer "Instrumentenmonitor" hat bei einer Applikation für digitale Kirchenorgeln nichts zu suchen, Dein Vorschlag hart aufgehangener 20er + Horn ist in keiner Weise geeignet.
                              Betrachte hierzu bitte die Maximalpegelkurve des Lautsprechers, den Amplitudenfrequenzgang und die Amplitudenstatistik einer Pfeiffenorgel (und um die Simulation einer großen Pfeiffenorgel geht es hier). Auch eine geringe Gruppenlaufzeitverzerrung im Tieftonbereich ist bei einer Pfeiffenorgel nicht wichtig, bitte schau mal nach, wie lange eine große Orgelpfeiffe zum Einschwingen benötigt.....
                              Aus diesem Grund bietet ein Hersteller solcher digitaler Orgeln auch ein dafür sinnvolles Lautsprecherkonzept an, wie raphael eingangs schrieb:

"Ein bekannter Hersteller digitaler Kirchenorgeln bietet entsprechende Lautsprecher an.
                              Eins dieser Modell entspricht meinem Einsatzzweck. Bei diesem Lautsprecher konnten wir
                              hier im Forum die Bestückung herausfinden:
                              TT: Peerless CCX 315/8
                              MT: Peerless M122
                              HT: Peerless DT 105H"

--------------------------------------------

Bezüglich des anderen Postings im audiomap, wo ich nur selten vorbeischaue und daher nicht mehr geantwortet habe: Du hast nicht erkannt, auf welche Fragestellung ich geantwortet habe. Es ging nicht um die Modellierung von Lautsprechern, Dgln. lösen und auch aufstellen kann ich durchaus.
                              Es ging nur um den Zusammenhang zwischen Kraft und Beschleunigung. Das ist zugegeben einfache Newtonsche Physik, diese aber als primitive Lehrbuchformeln zu bezeichnen, wirft nur ein bezeichnendes Licht auf die Denkweise mancher Ingenieure.

Gruß

Andreas

Kommentar

• Battlepriest
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.02.2001
                                • 1005

Hallo Andreas,

für jemanden, der anderen vorwirft etwas nicht verstanden zu haben, leidest Du leider AUCH unter einer ausgeprägten Leseschwäche.

Nachdem mir klar war, dass nur ein Wohnzimmer beschallt werden soll, habe ich 17cm Treiber von Focal, Audax und Beyma vorgeschlagen, die von ihren F-gängen durchaus auch in eine Hifibox passen würden. Es fehlt Ihnen nur unterhalb eine Bassunterstützung. Dazu habe ich kein typisches PA Horn vorgeschlagen, sondern eine Kalotte mit mirzen HornANSATZ.

Nun denn, von den technischen Erfordernissen eienr digitalen Kirchenorgel habe ich in der Tat keine Ahnung, die konnte aber auch Raphael nicht wirklich benennen, so bin ich offensichtlich von falschen Vorraussetzugnen ausgegangen. Ein 20cm Fullrangetreiber mit 15er Tieftönern ist nebenbei sicher eher in Richtung PA anzusiedeln, als HiFi

Aber ich bin lernfähig Deshalb habe ich die PA Vorschläge zurückgezogen.

Zu der Sache bei Audiomap. Scheinbar hat sie dichdoch gejuckt, denn sonst wärst Du gar nicht mehr drauf eingegangen. Nun denn, hier ist nicht der Ort, um dies weiter zu behandeln. Allerdings sei Dir wenichstens gesagt, dass der Mensch, auch wenn er sich nicht entsprechend ausdrücken konnte, durchaus den EINschwingvorgang meinte. Und da ist es mit F=M*A und sin w*t bei weitem nicht getan. Dass Du trotzdem in der Lage bist DGLs zu lösen ehrt Dich, ich könnte es ohne ein Mathebuch (das irgendwo vor sich hinstaubt) zu konsultieren nicht mehr

Über die Denkweise von Ingenören oder anderen Menschen sollten Tonmeister nicht auslassen, die wehement fordern, dass sich gemeine Wastels nach irgendwelchen Normblättern ihr Wohnzimmer so einrichten, dass es wie ein Regieraum anmutet.

Gruß
                                Frank

[Dieser Beitrag wurde von Battlepriest am 13. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

Lädt...
                                X