Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder: Umrechnung von BR Öffnungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheRogue
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2002
    • 157

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fensert, mehr als falsch kann es aber nicht sein:
    Bei offenen Gehäusen findet auch ein Druckausgleich statt, aber wirklich in Form von Wind. Manche sagen, es sei Schalldruck, aber das stimmt IMHO nur teilweise, nämlich auf der Abstimmfrequenz des Resonators, darunter und darüber pfeifft die Luft durch die Druckänderung einfach durch, was sollte sie hindern?
    Das sieht man an jeder Hifibox, wenn man mal die BR-Öffnung verschließt. Deshalb sollte man auch Bandpässe jeglicher Arte immer Hoch- und Tiefpassfiltern, zumindest im "lauten" Bereich.

<kleine resonator-querschnitte erfahren einen geringeren strahlungswiderstand
    kleinere Resonator-Querschnitte bedeuten höhere höhere Luftgeschwindigkeit im Resonator, ich vermute, dass dadurch eine schlechtere Anpassung entsteht (im Extremfall dann Pfeiffen), aber natürlich durch kleinere Fläche auch geringerer Strahlungswiderstand.
    @ Frank
    wenn ich da an dein Posting im PA-Forum denke, müsste durch mehrere aneinandergereite Resonatoren auch eine bessere Anpassung geschehen.

CU Stefan

PS: über eine verzögernde Wirkung von BR müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten, oder?

[Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 10. Februar 2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 10. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Geiler Thread, da muss man mal wieder was mit denken. Werde mir heute nacht oder morgen inner Schule mal Klippel zuführen.

------------------
      Mit freundlichen Grüßen de Basstler
      Straight-forward!

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

hallo,

> über eine verzögernde Wirkung von BR müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten, oder?

ich denke, daß ist in seiner konsequenz aber auch nicht allen klar. ein trockener bass ist halt eben nicht gleich viel bass, sondern nur da, wo es das eingangssignal vorgibt. da könnten einige ziemlich enttäuscht sein!!

das subjekte empfinden hat scheinbar wenig mit den objektiven daten zu tun. noch hab ich die signale nicht genauer analysiert, aber gerade bei dvds würde ich den bass nicht unbedingt im bereich unter 50hz, sondern eher etwas höher ansiedeln. ausreichend fläche im grundtonbereich sollte nicht schaden.

> @ Frank wenn ich da an dein Posting im PA-Forum denke, müsste durch mehrere aneinandergereite Resonatoren auch eine bessere Anpassung geschehen.

bei großen anordnungen sehen die verhältnisse möglicherweise wieder anders aus. ein sehr hoher strahlungswiderstand (-> hohe gegenkraft) könnte eine "auslenkung" des resonators verhindern?!

gruß

frank

ps: in der schule soll aber aufmerksam gelernt werden *fg*

Kommentar

• Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

Hi,

12Punkte = 3Seiten Heft, 3 Arbeiten, 3 Arbeiten in 50% der Zeit. Und das alles im Leistungsfach. Die machen mir das Leben zu leicht.

------------------
          Straight-forward!

Kommentar

• TheRogue
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2002
            • 157

@ Frank
            über diese Dröhnbassgutfinderei (v.a. in Autos) bin ich zum Glück hinweg. Ich muss zugeben ich benutze für Parties auch einen recht tief abgestimmten Sub, der sagen wir mal, auch nicht gerade ideal klingt (obwohl eigentlich recht gut abgestimmt und nicht übermäßig hohem Group Delay), aber das merkt da sowieso kein Mensch und alles andere wäre zu umständlich oder groß. Aber trocken klingt es halt nicht. Wahrscheinlich wäre es den Leuten dann zuwenig Bass, weil das Gedröhne fehlt, man ist es halt so gewöhnt.

<bei großen anordnungen sehen die verhältnisse möglicherweise wieder anders aus. ein sehr hoher strahlungswiderstand (-> hohe gegenkraft) könnte eine "auslenkung" des resonators verhindern?!

Der erhöhte Strahlungswiderstand und die damit sinkende "Auslenkung" könnten doch aber wie bei der normalen Pappe einen höheren Wirkungsgrad bedeuten, womit man immerhin ein Pfeiffen im Großsignalbereich vermindern könnte. Aber bei eeiner solchen Stackgröße würde sich eine glatte Fehlabstimmung einstellen, weil die Pappen durch den Strahlungswiderstand und die Kopllung von alleine tiefer spielen und sich BR und direkt dann überlappen.

OT: das bringt mich auf eine offensichtlich fehlabgestimmte 2*18" BR von EAW (Bezeichnung weiss ich gerade nicht), da mit 27 Hz viel zu tief angesetzt, vielleicht hat da jemand in großen Regionen geplant, sollte bei EAW ja möglich sein, aber alle zerreissen die angebliche Fehlkonstruktion in der Luft.

PS: gut, dass ich Ferien habe *g*

CU Stefan

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Hi nochmal,

Ich hab mal noch ne Frage, ganz allgemein: Jemand hat mal gesagt, dass ein BR-LS immer im Bereich um die Reso mit ausschwingen wird. Gehen wir mal davon aus, dass das richtig ist, so sollte doch ein Raum auch immer im Bereich um die Reso mit resonieren, oder?

Und noch eine: Unterscheidet sich die Reso bei nem Bandpass von der bei nem BR-System?

------------------
              Straight-forward!

Kommentar

• NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

hallo,

> Ich muss zugeben ich benutze für Parties auch einen recht tief abgestimmten Sub, ...

ist doch auch in ordnung. man muß es für partys ja auch nicht übertreiben. schließlich stellt sich auch die kostenfrage.

> Wahrscheinlich wäre es den Leuten dann zuwenig Bass, weil das Gedröhne fehlt, man ist es halt so gewöhnt.

vermutlich ja. man müßte für trockenen und tiefen bass schon was richtig großes auffahren und verschiebt dann die probleme eher in den mt-bereich, da kleinen tops nicht mehr reichen.

> Pfeiffen im Großsignalbereich vermindern

ja, das geht mit den großeren querschnitten natürlich. ob sich das auch in einem besser hörbarem resonator-sound niederschlägt, weiß ich leider nicht. mich würden da mal versuche mit hornreflex interessieren. das dürfte als einfacher "rohrschwinger" nicht mehr erklärbar sein und nähert sich dem backloaded-horn an.

ein gut hörbarer resonator muß aber nicht unbedingt besser klingen.

> OT: das bringt mich auf eine offensichtlich fehlabgestimmte 2*18" BR von EAW (Bezeichnung weiss ich gerade nicht), da mit 27 Hz viel zu tief angesetzt...

eine sinkende reso im stack könnte tatsächlich eintreten, ließe sich sicher per messung überprüfen.

zu der eaw kann ich nicht viel sagen. ich hab allerdings probleme mit diesen bandpass-br-konstruktionen. als infra-sub könnte das taugen. bewegte basslinien traue ich diesen aber nicht zu. es wird zwar viel schalldruck erzeugt (-> amplitude), das impulsverhalten dürfte aber doch sehr mäßig sein. sehr tief abgestimmte resonatoren schwingen sich allerdings auch nur recht selten ein. in der musik sind solche signale ja nun auch nicht ständig vertreten.

gruß

frank

ps: 12Punkte = 3Seiten Heft, 3 Arbeiten, 3 Arbeiten in 50% der Zeit. Und das alles im Leistungsfach.

... dann ists bei weitem zu einfach!! ich habs damals auch nicht anders gemacht und bin nachm zivi an der uni böse auf die nase gefallen. da gibts dann leider nur "pass or fail". und das aber bei hohem tempo!!

Kommentar

• NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

hallo,

> ...sollte doch ein Raum auch immer im Bereich um die Reso mit resonieren, oder?

natürlich! stellt sich aber die frage, ob er denn dazu kommt, sich einzuschwingen. ein kurzer kick von der bassdrum reicht dazu sicher nicht aus. ein langer orgelton aber wohl schon.

> Und noch eine: Unterscheidet sich die Reso bei nem Bandpass von der bei nem BR-System?

welche reso? die des chassis?

ein resonator besitzt allerdings schon eine gewisse bandbreite, in dem er wirksam ist.

warum sollte sich die reso eines bandpasses von der eines br-kiste unterscheiden? beim bandpass bekommt man quasi nur die br-abstimmung zu hören (vereinfacht). das geschlossene rückkammervolumen des (einfachen) bandpasses sorgt natürlich für ein anderes schwingungsverhalten des chassis.

gruß

frank

Kommentar

• TheRogue
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2002
                    • 157

> mich würden da mal versuche mit hornreflex interessieren. das dürfte als einfacher "rohrschwinger" nicht mehr erklärbar sein und nähert sich dem backloaded-horn an.

Welche Art von Hornreflex meinst du, etwas à la ESX oder TSE Sub oder W-Bin mit Reflexöffnung. Ich denke mal ersteres, also immerhin kann man es halbwegs braucbar als Backloaded Horn simulieren, auch wenn die Abstimmung nicht ganz passt, aber kommt dem ganzen schon recht nahe. Vielleicht liegt das an der schwingenden Membran im Hornweg.
                    Es gibt ja auch den charakteristischen Buckel am unteren Frequenzende, was für BL-Horn sprechen würde.

> ich hab allerdings probleme mit diesen bandpass-br-konstruktionen. als infra-sub könnte das taugen. bewegte basslinien traue ich diesen aber nicht zu.
                    was man an B2/B5/B10/MA B218 auch gut nachweisen kann

PS: der Unterricht an deutschen Schulen ist ein Witz, wenn ich mir so überlege, was ich in Englisch, Physik o.ä. in den letzten Jahren gelernt habe, das tendiert echt gegen NULL und ist entsprechend motivierend.

CU Stefan

Kommentar

• Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

Hi,

Ich meine, ob sich denn die Art der Resonanz und insbesondere deren Auswirkungen auf den Raum und seine Resonanzen ändert.

------------------
                      Straight-forward!

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Tomtom, ein letztes Mal....

Dein Schweigen macht mich betroffen. (Ein wenig ärgert es mich doch!)

ECHT!!!
                        - Ich möchte nur Gedanken einbringen. Mehr nicht.
                        - meine ´Gedanken´ entstehen meist blitzschnell... ich reklamiere dabei keinerlei Wahrheit!
                        -------------------------------------------

Also: Wir beide könnten uns via Mail über den Korrekturfaktor austauschen..... und uns dabei gegenseitig in die Schranken weisen.... bevor wir Ungesichertes auf die Menschheit loslassen. (<-- Ich mein´ das durchaus selbstkritisch!)

Gruß, maha

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

@ TheRogue!

Ich hab´ heute meinen überheblichen Tag! Daher sage ich gelassen:

DU hast es eh´ schon kapiert!!!"......

... nix glauben.
                          ... selber denken!
                          Und dabei die Selbstkritik auf Volllast stellen!!!!!

Besten Gruß, maha

Kommentar

• TheRogue
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.09.2002
                            • 157

Gruss Stefan

Kommentar

• Patrick
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2002
                              • 186

Um mal auf die ungeklärte Frage "Was bedeutet eine negative Rohrlange?" zurückzukommen:

Welche Aussage ist auf jeden Fall richtig:
                              a)Die Rohrlänge bestimmt die Abstimmfrequenz.
                              b)Die Abstimmfrequenz bestimmt die Rohrlänge.
                              Was ist Ursache und was ist Wirkung?

Die Ursache kann man selbst wählen, die Wirkung ist Physik...
                              Die Formel zur Berechnung der Länge aus der Abstimmfrequenz entsteht durch Umstellen aus der physikgegebenen Formel. Dabei muss man auch Definitions- und Lösungsmenge vertauschen.

Gruß,
                              Patrick

Kommentar

• maha
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2001
                                • 1664

@ stefan!

Ich krieg die diversen Smilies nicht hin!

Daher nur:
                                Besten Gruß, maha aus Wien

[Dieser Beitrag wurde von maha am 12. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

Lädt...
                                X