Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder: Umrechnung von BR Öffnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

    Mal wieder: Umrechnung von BR Öffnungen

    Guten morgen!

    Zur Umrechnung eines bestehenden BR-Rohrs zu einem BR-Kanal a la Vox habe ich mir gemerkt, dass sich die erfroderliche Länge um ca. "1,4 x d" verkürzt, wobei d der Durchmesser des kreisrunden BR-Rohrs ist. Die "1,4" ist gerade die Differenz der entsprechenden Korrekturfaktoren (2,227 - 0,732). Irgendwo gab's dazu mal eine gute Grafik hier im Forum.

    Bei zwei BR-Rohren rechne ich mit dem Durchmesser, den ein rundes Rohr mit gleichem Querschnitt hat, oder?

    Beispiel: Atlas comp. MK III und Fiesta 30:
    Verwendet werden zwei Rohre vom Typ "BR 14.70", d.h. insgesamt beträgt die Fläche 140 qcm, der zugehörige Durchmesser eines einzelnen Rohres mit dieser Fläche wäre 13,4 cm. D.h. die Länge eines Kanals a la Vox wäre original Länge minus 18,7cm(=1,4 x 13,4cm). Leider ist die original Länge nur 14,7 cm!! Ich bekomme also ein falsches Ergebnis ...
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Hi crz.

    1. Der Thread damals wurde von mir gestartet und hieß "@Tomtom Verständnisfragen".
    2. Ich glaube, daß da etwas im Busch ist. Ich glaube, Visaton und Tomtom arbeiten gemeinsam daran, neue Korrekturfaktoren zu erarbeiten. So klang es jedenfalls aus einer privaten Mail heraus, die ich letztens von Tomtom bekam. Die bisherigen K- Faktoren liefern zwar gute Ergebnisse, aber (so steht es in einem anderen Thread) die Abstimmung wird etwas zu tief.

    MfG Benny
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • crz
      crz
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2002
      • 286

      #3
      danke! - hab' ihn gefunden:
      http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200988.html

      ... mit einem interessanten Statement von Tomtom:

      "PS: negative Länge kommen z.B. bei zu geringen Querschnitten und/oder hohen Abstimmungen gerne mal vor, also wenn ein normales Rohr schon nicht sehr lang wäre.
      Generell kann man sagen: Wenn das normale Rohr schon nicht länger ist als k*D (Korrekturfaktor mal Querschnitt) dann werden die Ergebnisse zwangsweise negativ."

      Und was weiß man, wenn man das weiß?? Dann stimmt doch die Formel nicht ...

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ne, dann musst du den Kanal nach draussen bauen
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Stargator
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 65

          #5
          Die Idee mit nach Draußen bauen find ich gut. Wenn man es als Trichter macht kommt man wieder auf alte Gramophon formen zurück. Berechnung wird dann wahrscheinlich eher mit Formeln für Hörnern ablaufen oder?

          Aber vielleicht fällt jemanden ja eine Hübsche Form ein die man nach Außen einbauen kann und trotzdem nach Baßreflexformeln arbeitet?

          Kommentar

          • Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

            #6
            Hallo,

            es ist in der Tat so, wie Benny sagt.
            Schon damals bei den ersten länglichen Erläuterungen zu den Korrekturfaktoren war ja klar, dass diese sich aus den Meßschrieben der Impedanzgänge der Bauvorschläge ableiteten und irgendwann einmal anhand exakter Messungen nachvollzogen werden müßten.
            Ich habe dies F.H. gegenüber im vergangenen Herbst bereits erwähnt, und er hat meßtechnische Unterstützung angekündigt.
            Irgendwann in den kommenden Wochen wird da sicherlich etwas an Neuigkeiten von mir zu erwarten sein.

            Rein quantitativ wird ein neuer Wert sich nur unwesentlich vom bisherigen unterscheiden, was darauf hinausläuft, dass er wohl mit ziemlicher Sicherheit unterhalb 2,8 und oberhalb 2,1 liegen wird. Da wir jetzt bereits von ~2,23 ausgehen, wird der Unterschied also nicht dramatisch sein.
            Wie We-Ha je an anderer Stelle schon ausführte, waren seine Ergebnisse unter Verwendung des 'alten' Faktors ausgesprochen zufriedenstellend. Es steht also nicht zu befürchten, dass die Auswirkungen auf die Abstimmung seitens der neuen Faktoren, besser der verifizierten Faktoren, hörbar sein werden.

            @crz:
            Wenn Du aus zwei normalen Rohren einen einzelnen Kanal machen willst, dann mußt Du die beiden Rohre erst einmal in ein Rohr umrechnen und dann das virtuelle Rohr in einen Kanal umrechnen...
            Etwas umständlich, denke ich. Wäre es da nicht viel simpler, mittels Vb und fb den Kanal ohne Umweg zu berechnen?


            mfg

            Tomtom

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Hi Stargator, musst du kucken in Galerie unter DoppelSUb meiniges, da is ein BR Kanal aussen vor, ob der allerdings für andere ausser Benny und mir hübsch ist....

              PS: Da ich ja weiss, das ihr zu faul seid zum suchen, hier der Link: http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000055.html

              [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 04. Februar 2003 editiert.]
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Stargator
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2003
                • 65

                #8
                Ja Weha,

                Find ich nicht schlecht. Vielleicht geht es auch als Schnecke außen an der Box? Fragt sich nur wie man ein solches rohr dann formt.

                Stargator

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Da frag doch mal gleich den Schneckenschubser.....
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • crz
                    crz
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.04.2002
                    • 286

                    #10
                    @Tomtom:

                    Das "virtuelle" Rohr habe ich doch berechnet: es ist Kreisrund und hat einen Durchmesser, so dass sich gerade die Summe der Flächen der beiden Einzelrohre ergiebt. D.h. ich mein "virtuelles" Rohr hat einen Durchmesser von 13,4cm.

                    Um auf mein Beispiel zurückzukommen: Vb = 130 L mit zweimal BR 14.70. Wie lang muß der entsprechende VOX-Kanal mit einer Grundfläche von 140 qcm sein? Mit SPEAKER bekomme ich heraus fb = 36 Hz (berechnen kann ich das nicht).

                    Gruß
                    Christian

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #11
                      Hallo!

                      Der Korrekturfaktor für einen rechteckigen Querschnitt kann NICHT aus dem flächengleichen Kreis abgeleitet werden.

                      Jedenfalls gehört das Verhältnis Umfang zu Fläche berücksichtigt.

                      Gruß, maha

                      Kommentar

                      • Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

                        #12
                        Der Korrekturfaktor für einen rechteckigen Querschnitt kann NICHT aus dem flächengleichen Kreis abgeleitet werden.

                        maha ist sehr klug. es lohnt IMMER, seine postings zu lesen!!!

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ja, und diesmal ganz ohne IMHO und 'kann sein, kann auch nicht sein'....
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Tomtom
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2001
                            • 673

                            #14
                            Hallo,

                            also...

                            Bei einem Vb von 130 Liter und 2 mal BR 14.70 komme ich auf fb von 38,4 Hz.

                            Ein Kanal á la VOX mit 140cm² Querschnittsfläche geht hier nicht, da die Länge nagativ würde (egal ob k=2,3 oder k=2,8...). Also muß fb deutlich runter.
                            Ob das aber geht, was durchaus anzweifelbar scheint, kann man ohne genaue Kenntnis des verwendeten Baßtreibers nicht einmal ahnen.

                            Eine andere Möglichkeit wäre es, den Kanal zu verkleinern, was aber nicht unerheblich von der maximalen Eingangsleistung des Lautsprechers abhängt (Strömungsgeräusche).

                            Tut mir leid, aber die angegebenen Daten sind für die zuverlässige Beantwortung Deiner Eingangsfrage leider unzureichend.
                            Du müßtest schon wesentlich detaillierter werden, wenn das Vorhaben gelingen soll.


                            mfg

                            Tomtom

                            Kommentar

                            • maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

                              #15
                              Tomtom!

                              Na geh´, warum sollte dieser Kanal "negativ lang" werden? Es geht um VBox=130 Liter und Fbox zwischen 35 und 40 Hz. Kein echtes Problem!
                              ------------------------------------------

                              Was ist denn die Korrekturlänge? Sie entspricht dem massebeaufschlagten Teil der Feder. (IMHO!!! <-- da isses wieder)
                              ------------------------------------------
                              Ich würde mir zuerst überlegen wie die geometrische Form dieses "Teils" aussehen könnte... 3dimensional!

                              Daraus könnte sich ein KorrekturVolumen errechnen lassen. Und dieses ergibt dann zusammen mit dem neuen ÖffnungsQuerschnitt und den eventuell vorhandenen Wandbegrenzungen eine neue 3dimensionale Gestalt für das Korrekturvolumen... daraus sollte dann die Korrekturlänge abschätzbar sein .....

                              So ähnlich würde ich an das Problem herangehen. Genaue Resutate sind allerdings kaum zu erwarten. .... aber so auf +/-15% sollte man schon kommen.

                              Gute nacht, maha

                              PS: noch eine Erläuterung meines Gedankens:

                              Bei einem ganz normalen BR-Rohr wird das "Volumen" innen kugelförmig sein, aussen halbkugelig (bündiger Einbau)

                              Beim Voxkanal würde ich das innere "Volumen" als geviertelter Zylinder annehmen... aussen auch, er befindet sich ja am Boden.

                              PPS: Das ist ein Schnellschuß!!! Aber negative Längen kommen sicher nicht heraus.

                              [Dieser Beitrag wurde von maha am 04. Februar 2003 editiert.]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X