Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tinnitus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Tinnitus

Wer sich damit herumschlägt, kann das mal probieren:

https://plasticity.szynalski.com/tinnitus

Ohne Garantie auf Heilung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • Miks3
    Gesperrt
    • 04.02.2021
    • 6

Klingt sehr interessant, aber ob es dann wirklich hilft ist fraglich.

Kommentar

• Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 457

Als Betroffener sage ich mal "in den Schnee pinkeln und dreimal um einen Baum rennen" kann auch helfen, also wenn man ganz ganz feste daran glaubt.
      Ich kann diese ganzen Aussagen wie "kann helfen" oder "wirkt mit bis zu 100%" nicht mehr hören.
      Mich interessiert inzwischen nur noch "wird helfen" oder "wirkt mindestens zu ...%".
      Alles andere ist meiner Erfahrung nach Blödsinn.

Eddie

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Da Tinnitus viel Ursachen haben kann, wird es wohl nie DAS Rezept dagegen geben. In dem Artikel sind viele Ursachen genannt und auch Hilfen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 457

Eben und genau aus diesem Grund halte ich von dem ganzen Zeugs, das sich mit "kann helfen" ankündigt, nichts.
          Wenn ein Arzt ehrlich ist, sagt er Dir direkt "Sie haben das seit Jahren? Das bleibt. Leben Sie damit, Versuchen Sie sich nicht darauf zu konzentrieren".
          Ansonsten versucht er mit Deinem Problem Geld zu machen, denn ein "kann helfen" muss ja nichts bringen und das schafft es meistens auch.
          Wie gesagt, meine Erfahrung.

Eddie

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Sehr unschön ein Tinnitus. Aber interessant wäre hinsichtlich Diskussion von Lautsprechern wieviel man überhaupt noch von der ursprünglichen Hörkraft jetzt im gehobenen Alter noch besitzt.
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

Kommentar

• Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 991

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
              Sehr unschön ein Tinnitus. Aber interessant wäre hinsichtlich Diskussion von Lautsprechern wieviel man überhaupt noch von der ursprünglichen Hörkraft jetzt im gehobenen Alter noch besitzt.
              Jetzt im Zusammenhang mit Tinnitus? Ich habe keine Ahnung, ab und zu habe ich das auch,
              glücklicherweise extrem selten, und es verschwindet zu 99% wenn ich mich auf andere Geräusche konzentriere.
              Naja aber ich weiß nicht ob es wirklich was mit den Hören zu tun hat, ich habe irgendwie das Gefühl es ist ein Bug im Hirn.
              So wie Phantomschmerzen.
              Aber ich hatte das auch schon das man es trotz Konzentration auf andere Geräusche weiterhin wahrgenommen hat, das wünscht man niemanden.

Kommentar

• dalton 1965
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2019
                • 153

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                jetzt im gehobenen Alter noch besitzt.
                Wie alt muss Man sein um ins "gehobene Alter" Kategorie zu gehören.
                Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

Platon

Kommentar

• dalton 1965
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2019
                  • 153

Wenn ich Stress habe , habe ich auch das Problem , ich höre dann Regenrauschen es hilft mir.
                  Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

Platon

Kommentar

• Nesi
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.08.2020
                    • 60

Ich habe leider auch ein Tinitus bei ca. 8Khz dauerton wie bei ARD/ZDF Testsignal früher, dass schlimmme ist, dass es immmer wenn ich zu Ruhe komme mehr wahrnehme, bin 53 Jahre alt.
                    Der Arzt sagt man kann dagegen nix machen und später werde ich wohl auch immer schlechter hören.
                    Habe es vor 7 Jahren bekommen.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

So einen Pipston habe ich auch rechts seit Jahrzehnten. Was ich vermeiden muss, ist Ruhe (akustisch) also immer ein Hintergrundgeräusch haben, das lenkt ab. Mit meinen 74 Jahren höre ich rechts 10 dB weniger im oberen Bereich, links geht es noch bis 14 kHz, was ein sehr guter Wert ist.

Hintergrundgeräusche gibt es hier:

https://mynoise.net/NoiseMachines/wi...eGenerator.php

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Jetzt mit 77 ist mein 8000 Hz Piepsen weg. Warum?? Mein Gehör wurde immer schlechter und die Ohrenärztin hat mir ein Hörgerät verordnet. Rechts höre ich leiser und auf beiden Seiten die Höhen deutlich schlechter. Seit 2 Wochen habe ich ein Hörgerät zum testen und der T. ist weg (Oft tritt der T. auf, wenn Schwerhörigkeit vorliegt). Also, wenn es piepst, mal die Lauscher messen lassen. Ich höre jetzt Dinge, die es früher nicht gab. Und die neuen digitalen Hörgeräte kommunizieren Links - Rechts, damit ist Räumlichkeit vorhanden. Ich habe ein Programm für Sprache und verstehe alles.....und eines für Musik. Anfangs dachte ich, besser als mit den eigenen Ohren kann es nicht werden - weit gefehlt - es klingt besser, vieleicht, weil mein rechter "Kanal" jetzt normal hört. Denn anhand der Messung bei Akustiker wird alles linearisiert. Klirrfaktor der Hörgeräte ist kleiner als 0,5 %, einziger Nachteil, bei 8000 Hz ist Schluss, manche Geräte gehen bis 12 kHz, das teste ich nochmal.

Also, wenn es piepst, ab zum messen. Auch bei mir dachte ich, nur das rechte Ohr hat ne Macke.....

Als Testhörer bin ich aber ungeeignet. da halte ich mich raus.

Alan Parsons

Kommentar

• Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 457

walwal
                          Da weiß ich jetzt ehrlich nicht, ob ich mich für Dich über die Hörgeräte freuen soll. Auf jeden Fall freut es mich, dass der Ton weg ist.
                          Ich höre zum Glück keinen einzelnen Ton, sondern ein Rauschen, was deutlich angenehmer sein soll. Ich kann damit leben, auch wenn mir die "Ruhe" ab und zu einfach fehlt.

Gruß
                          Eddie

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Danke, leider ist das Piepsen nur weg, so lange ich das Hörgerät trage. Der Hauptgrund war jedoch, dass ich oft Sprache nicht mehr gut verstanden habe. Links 80%, rechts 50%. Auch beim TV musste ich einen Funkkopfhörer tragen, weil es meiner Frau zu laut war. Der Unterschied mit/ohne ist schon krass. Für Tinituss gibt es auch spezielle Geräte, frag mal nach.

Natürlich würde ich gerne auf das Gerät verzichten, aber auch Musik klingt damit besser als ohne und es ist nur minimal lästig. So ist das mit dem Alter....Ganz wesentlich ist die Beratung durch den Akustiker, erst beim zweiten Anlauf war ich zufrieden. Einen Teil der Kosten übernimmt die Kasse.

Die Geräte wurden deutlich besser, kleiner, digital, sie kommunizieren (L+R), es klingt natürlich und räumlich, abends wird der Akku geladen, ich kann vom Smartphone Musik streamen (mache ich aber nicht, weil es erst ab 80 Hz geht). Die Luxusgeräte (sehr teuer) merken sogar, mit wem ich mich unterhalten habe und wie ich mich im Raum bewege und wie die Raumakustik ist.
                            Zuletzt geändert von walwal; 25.08.2024, 10:14.

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3661

Ich habe schon sehr lange einen Tinnitus, ich denke, das kommt von der lauten Musik, die ich früher gemacht habe. Als es zuerst auftrat, verschrieb mir der HNO-Arzt jeden Morgen einen Tropf, aber der ausführende Hausarzt meinte, da kann ich auch direkt eine Flasche Wasser trinken.
                              Bei Stress wird es mehr, manchmal merke ich es aber auch gar nicht. Ich sollte unbedingt mal wieder zum HNO Arzt.
                              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                              __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

Lädt...
                              X