Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangillusion von teuren Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    #76
    Bei allen Verstärkergrundschaltungen entstehen unabhängig vom verwendeten aktiven Bauelement in erster Linie Oberwellen mit doppelter Grundfrequenz und nur wenige Oberwellen höherer Ordnung. Geradzahlige Vielfache der Grundfrequenz klingen in der Wahrnehmung für viele Hörer eher „warm“ und „aufhellend“, wohingegen den ungeradzahligen Partialtönen ein eher spitzer Klang nachgesagt wird....."

    Genau so verhalten sich alle Breitbänder mit ihren Partialschwingungen der Membran.

    BigBox schreib doch was du da verbaut hast und wie es akustisch zusammengefasst hast.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #77
      Markus213
      Verbaut sind vier PHL Bässe 12 Zoll, 6 Stück Wavecor 7 Zoll Tiefmitteltöner und ein Mundorf 8 Zoll AMT.

      Im Prinzip ein 3 1/2 Wege System.
      Die Bässe auf der Rückseite bis etwa 80 hz in BR, aber mit 48 dB Trennung.
      Die Tiefmitteltöner bis etwa 1 khz. Wobei die nach und nach auslaufen.
      Nur die mittleren beiden komplett bis 1 khz.
      Was kein Problem ist, weil das Minihorn davor von 500-1000hz um etwa 6-8 dB anhebt.

      Verstärker sind Fouraudio 2 Stück.

      Die Boxen waren auch im RAR. Dort haben wir die Weiche entwickelt.


      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3527

        #78
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Aber es geht hier um Lautsprecher.

        Da gibt es für mich nur drei, entweder 2 Sück Voice of the Theatre oder von Visaton 2 Stück Sub PA 240 , sowie 2 Stück PA 110 A , oder zwei Monitor MK III von Visaton . Zumindestens wären diese Kombinationen mein Wunschtraum. Im Prinzip sogar noch eher die Visaton-Kombi MK III . In Verbindung mit einem hochwertigem leistungsstarken Röhrenverstärker.

        Da dies aber meine finanziellen Fähigkeiten überschreitet, wären 2 Stück Pacto für den Heimgebrauch auch nicht übel, in Verbindung mit ... ihr wißt schon...
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #79
          Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
          Markus213
          Verbaut sind vier PHL Bässe 12 Zoll, 6 Stück Wavecor 7 Zoll Tiefmitteltöner und ein Mundorf 8 Zoll AMT.

          Im Prinzip ein 3 1/2 Wege System.
          Die Bässe auf der Rückseite bis etwa 80 hz in BR, aber mit 48 dB Trennung.
          Die Tiefmitteltöner bis etwa 1 khz. Wobei die nach und nach auslaufen.
          Nur die mittleren beiden komplett bis 1 khz.
          Was kein Problem ist, weil das Minihorn davor von 500-1000hz um etwa 6-8 dB anhebt.

          Verstärker sind Fouraudio 2 Stück.

          Die Boxen waren auch im RAR. Dort haben wir die Weiche entwickelt.

          Cool, sie sehen auch sehr gut aus, vor allem durch den Kontrast von braun und weiß. Es gibt auch eine schräge ganz oben. Ich würde da bei Wavecor mit den 12" bleiben oder bei den günstigen RSS Serie von Dayton. Aber man kann nicht alles haben. Zu mindestens sind 4 Stück 12"(2m2 Membranfläche pro Kanal) das Minimum für so ein großen Raum.
          Noch ne Frage: Was ist denn RAR?
          Zuletzt geändert von Markus213; 08.04.2023, 15:35.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #80
            Reflektionsarmer Raum. Hat Visaton zB

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ?u=https%3A%2F%2Fwww.visaton.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fdd-teaser%2Fmessraum.jpg&f=1&nofb=1&ipt=3cfbd5c5778c75b4334ff9bd0c2aa4909a6b12d4f42ff64ecb59fb9d6446bb30&ipo=images.jpg Ansichten: 0 Größe: 30,2 KB ID: 710560
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 853

              #81
              Aaaa das muss doch jeder wissen!
              Ich habe bei denen nachgeschaut und muss ich sagen, wenn ich entsprechende Ressourcen hätte.
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 899

                #82
                die teuersten Lautsprecher der Welt
                https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=die...ages&ia=images

                best regards
                Kay

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #83
                  Kay Da hat man (meist) die Illusion, dass Geld gut angelegt ist. Und wenn der Raum nix taugt, nicht einmal das.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #84
                    Markus213 Ich wäre auch sehr gerne bei Visaton geblieben.
                    Aber: Einen großen AMT gibts nicht. Die AL170 produzieren im Vergleich zu viel Klirr (der AL130 wäre super, ist aber zu klein).
                    Die TIW 300 sind Top, brauchen in BR aber mehr Volumen für gleichen Pegel.
                    Was dann bei 4 Stück pro Seite einfach zu groß wird.
                    Also erstmal das Lastenheft schreiben, dann die optimalen Treiber dafür suchen…

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 853

                      #85
                      Wenn du noch Zeit finden würdest, könntest den Klang bezüglich der größeren Membranfläche vorne und der Verdopplung im Bassbereich zu beschreiben.

                      Wo liegt die BR. Unten zu Boden mit 40Hz?

                      Der AL 130 ist schon eine klasse für sich. Natürlich würden wir und auch so einen AL 170 inklusive Cu im Luftspalt wünschen.
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #86
                        Zu spät, der Osterhase war schon da.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #87
                          Markus213 Der Klang ist natürlich sehr unangestrengt und klirrfrei bis zu höchsten Pegeln.
                          Dank der hohen Membranfläche im Übergangsbereich Bass/Mitteltöner sind insbesondere die Intermodulationsverzerrungen bis zu Pegeln von deutlich über 110 dB nahezu nicht vorhanden.
                          Der BR Kanal ist „ums Eck“. Abstimmfrequenz auf 32 hz. So ist es dann auch hier im Wohnraum

                          Kommentar

                          • Azrael
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2004
                            • 473

                            #88
                            Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                            Zu mindestens sind 4 Stück 12"(2m2 Membranfläche pro Kanal) das Minimum für so ein großen Raum.
                            Psst, es sind eher 0,2 m².

                            Viele Grüße,
                            Michael

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #89
                              Azrael 2m2 wären aber auch ganz nett

                              Kommentar

                              • BigBox
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.12.2006
                                • 888

                                #90
                                Markus213 Und zur Verdopplung im Bassbereich muss man glaube ich nicht viel sagen, außer „enough“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X