Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200s als Reserve / Passivmembran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turok
    Registrierter Benutzer
    • 22.03.2012
    • 92

    #16
    nabend
    mein vorschlag währe 1 w200s in ummefähr 40 liter geschlossen , bei zuviel oberbass kondensator ( 470µF ? ) davor

    bei mir laufen 2 w200s in ca. 60 liter mit ungefähr 1000µF , http://forum.visaton.de/showthread.p...basic+fr+10+tl

    2 w200s und nur ein w100s passt nicht so wirklich , meine meinung
    Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

      #17
      Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
      ....

      Den parallelen Widerstand habe ich in Boxsim ausprobiert und der tut ziemlich genau, was er muss. Allerdings geht die Impedanz in den Keller, vor allem, wenn man noch weiter absenken möchte. Ist das problematisch? .....
      Gruß,
      Thomas

      Solange die Impedanz nicht unter 3 fällt, sollte das jeder Verstärker können. Wie schon geschrieben, höre mal, ob das ok ist. Dann weißt du, wie der Frequenzgang passt. Momentan raten wir alle nur. Raten im Sinne von Rätsel...., nicht Rat.
      Zuletzt geändert von walwal; 20.08.2020, 09:44.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 576

        #18
        Ich bin begeistert, danke!

        @ ubix: Sehr geil. Mit Dämpfung und Saugkreis ist die BR Version eindeutig geschlagen, zumindest bei freier Aufstellung. Cool. Kostet allerdings ca. 60 € extra pro Seite.

        Ich hab mal eine 2 in 1 Spielversion angehängt, bei der ich die Dämmung des rückwärtigen Volumens wieder auf Normalmaß reduziert habe, damit BR auch noch funktionieren würde. Auch das ginge.

        @ walwal: Tatsächlich tut es der parallele R auch, und das für weniger Geld. Allerdings auch nicht ganz so schön ausgeglichen. Aber wie Du schon sagtest, zum tunen und testen nicht schlecht.

        @ Turok, laguna 0294: der Tip mit dem vorgeschalteten Kondensator ist super. In Kombination mit dem Saugkreis lässt sich damit der Verlauf der BR Variante komplett nachbilden. Auch Cool!

        @ laguna 0294: Was die Anhebung betrifft muß ich im Moment leider raten. Die aktuellen LS sind Vintage Summit Softline HS60 und stehen ebenfalls an der Wand. Der Bassregler ist auf Anschlag (links). Damit ist der Verlauf im Bass halbwegs ausgeglichen, tendenziell etwas angehoben. Was davon Raummode ist und was von der Wand oder vom Lautsprecher selbst kommt (die Mitteltöner tun nicht mehr korrekt, wenigstens an einem LS ist er wohl tot), weiß ich nicht. Tatsächlich könnte ich aber mal versuchen eine Messung mit 1m Abstand zur Wand zu machen. Darauf bin ich bisher nicht gekommen.

        Ich hätte noch ne Option. Noch günstiger wäre es mit dem W170 als zweitem Treiber. Der braucht nämlich erstmal keinen Saugkreis und hätte stark bedämpft nur einen Hauch weniger Tiefgang. Den Saugkreis könnte man dann aber ggf. in Kombination mit dem vorgeschalteten Kondensator zum anpassen des Verlaufs verwenden.

        Interessant dabei finde ich, daß der W170 eine höhere Einbaugüte (0,76) hat, als der stark gedämpfte W200 (0,56). Kann das gut klingen, wenn die zusammen spielen? Oder bekriegen die sich? Phasengleich sind sie ja. Hat damit jemand Erfahrungen?

        Gruß,
        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von blindrabbit; 20.08.2020, 15:37.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3661

          #19
          Was man bei dem ganzen nicht übersehen sollte, das der W 100S im Gesamtpegel nicht mit den anderen Chassis mitkommt. Er begrenzt den maximalen möglichen Pegel recht deutlich. Wenn man nicht so sehr laut hört, ist es vielleicht nicht so wichtig, ansonsten schon.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ubix; 20.08.2020, 20:13.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 576

            #20
            Stimmt natürlich. Aber ich finde 105dB sind schon ne Ansage. Ich bezweifle, daß ich jemals so laut aufdrehen werde. Aber man soll ja niemals nie sagen. Vielleicht ziehen wir ja mal in ein Schloss, dann baue ich nen Ti100 ein und stelle sie in den kleinen Salon als Hintergrundbeschallung.

            Kommentar

            Lädt...
            X