Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA 115 H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 876

    #16
    Wenn du deine Gehäuse weiterverwenden willst, kannst du es auch mit einem BG17 versuchen, wie in der alten MB156/3:
    https://www.visaton.de/de/produkte/h...archiv/mb-1563
    Wo das BR Rohr ist baust du den BG17 hin und 4 kleine BR-Rohre in die Ecken neben dem PAW.
    PAW38BG17HTH87.BPJ
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

      Es liegt an dem Durchmesser der Spule des PAWs, der Trennfrequenz und der elektrischen Flankensteilheit des HP Filters
      Aber deswegen ein 450 Watt großer Unterschied ? Also liegt es letztendlich doch an der max. Belastbarkeit des HTH 8.7
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 501

        #18
        Ich hatte gestern ein Subwoofergehäuse nach der Vorgabe 93Liter und fb=42Hz mit WinISD simuliert.
        Schön klein für einen 15"-Subwoofer

        Ein Hochpass BW18 wurde bei 40Hz gesetzt.
        Dann wird bei 250W Xmax 5,5mm erreicht.
        Die Strömungsgeschwindigkeit lag bei drei 100er BR-Rohren bei 40km/h.

        Das PA 115H Gehäuse hat nur 85Liter und ist höher abgestimmt, muss ich nachher mal simulieren.

        Edit:
        85Liter@55Hz ~ 400W ohne Berücksichtigung der Strömungsgeschwindigkeit, da der Schwallwandausschnitt zu klein/kurz ist.
        BR 8,2cm/1,5cm lang

        Edit 2:
        Gehäuse gebaut und sehr zufrieden
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 20.12.2021, 13:59.
        Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 876

          #19
          Ist zwar schon ne Weile her, hat mir aber keine Ruhe gelassen.
          Vielleicht mal so probieren:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PA115modNiwo.jpg
Ansichten: 211
Größe: 413,5 KB
ID: 711759
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #20
            Sieht gut aus - ich frage mich, warum Visaton das so grundsätzlich anders gemacht hat (PAW ohne Beschaltung). Ist das der Einsparung einer Hand voll Weichenbauteile geschuldet oder wirklich der Belastbarkeit der Spule vor dem Bass?
            Zuletzt geändert von mechanic; 02.06.2023, 15:02.
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #21
              Ich vermute beides. Eine Standardspule mit 1mm² würde ich in solch einer Box eher nicht verwenden, und wenn es auch ohne funktioniert...Wo nichts ist, kann nichts kaputtgehen, und nichts den Klang verfälschen.
              Ich habe dazu auch etwas gebastelt
              Angehängte Dateien
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              Lädt...
              X