Hallo, ich spiele mich mit dem Gedanken meine Front High zu ersetzen, und überlege ob man das nicht mi je 2 FRS 8 pro Seite in ca 3l CB ohne großartige Frequenzweiche bewerkstelligen könnte. Sollte relatiev günstig sei aber vernünftig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Front High mit FRS 8
Einklappen
X
-
@Niwo: Sehr geil! Ein Chassis durch einen Parallel-Kondensator auszublenden hatte JE damals in den Foren schon propagiert. Wurde aber nicht ernst genommen.Hast Du die Boxsim Version die schon Abstrahldiagramme kann oder gibt es für dieses Chassis noch keine entsprechenden Messungen von Visaton?Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Das wäre 3,5l pro Chassis.
Durch Bassreflex bringt es noch etwas Pegel bis 85 Hz runter. Wenn du höher trennen willst, gibts auch noch eine andere, kleinere Lösung geschlossen.Angehängte DateienIch baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Kommentar
-
Dann wird die Weiche aber nicht so einfach und genial wie NiWo's Vorschlag mit ohne "M"......Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Stimmt, der läuft nicht so schön linear und müsste wohl korrigiert werden.
Da das Limit im Bass auftritt, hat der -M auch keinen Vorteil hierbei.
Obwohl ich ihn sehr gerne höre, hier als Mitteltöner im 14" Waveguide:Angehängte DateienIch baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Kommentar
-
Bei einer Reihenschaltung sollten die Gehäuse immer gleich sein, weil sich sonst durch die unterschiedlichen Impedanzspitzen einseitige Lasten ergeben und die Gesamtbelastbarkeit dadurch sinkt.
Lieber beide mit 1,5 - 2 l Bassreflex.
Die Spule ist entbehrlich, wenn man den FG unter Winkeln betrachtet, man wird nie ganz genau auf Achse sitzen.Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Kommentar
Kommentar