Liebe Leute!
Ich suche eine möglichst kleinen Hochtöner für PC-Monitor-Hifii und stellt sich mir die Frage, inwieweit Chassis für Car-Audio in Frage kommen. Speziell auch die Frage, welche Marke da empfehlenswert wäre. Visaton bietet doch einen kleinen Tweeter an.
Wünschen würde ich mir ein Chassis mit nur 2 cm Tiefe und bis zu etwa 8 cm Durchmesser.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Gebt die weiter.
Vielen Dank für Eure Antwort.
Grüße von
t_c
Liebe Leute!
Ich suche eine möglichst kleinen Hochtöner für PC-Monitor-Hifii und stellt sich mir die Frage, inwieweit Chassis für Car-Audio in Frage kommen. Speziell auch die Frage, welche Marke da empfehlenswert wäre. Visaton bietet doch einen kleinen Tweeter an.
Wünschen würde ich mir ein Chassis mit nur 2 cm Tiefe und bis zu etwa 8 cm Durchmesser.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Gebt die weiter.
Grüße von
t_c
Moin,
wenn Du im Internet guckst, bei Strassacker oder bei Hifi-Sound, da findest du etliche Hifi-HTs mit einem Durchmesser unter 80mm, mit oder ohne Schallführung. Tests gibt es bei Klang und Ton und HobbyHifi auch zu hauf.
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Der sc 4. nd wäre mglw günstig.
Ich würde ein vertikal angeordnetes 2-Wege System unter einen PC-Monitor platzieren und dabei einen möglichst flachen HT vor dem Monitor bis an den unteren Rand des Displays ragen lassen.
Das würde für meine Situation eine erforderlichen Platz/Höhengewinn ermöglichen.
Danke für Eure Antworten.
Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps.
Grüße von
t_c
Der sc 4. nd wäre mglw günstig.
Ich würde ein vertikal angeordnetes 2-Wege System unter einen PC-Monitor platzieren und dabei einen möglichst flachen HT vor dem Monitor bis an den unteren Rand des Displays ragen lassen.
Das würde für meine Situation eine erforderlichen Platz/Höhengewinn ermöglichen.
Danke für Eure Antworten.
Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps.
Grüße von
t_c
Ja, da hast Du recht. Allerdings besteht mein Problem darin, dass die PC-Monitore in Raummitte ohne Rückwand platziert sind. Die jetzige next-Field-Lösung soll ein Boxenpaar in 1,5 Metern Abstand ersetzen, welches eben aufgrund dieses Abstandes immer so viel Energie in den Raum abgegeben hat, dass Nachbarbüros mitunterhalten. Die neue Lösung soll das verändern, muss daher am geplanten Ort eingerichtet werden.
Ich danke für deine Antwort.
Vielleicht hast Du einen CarAudioChassisTipp in 8 Ohm, durch die Anpassung an ein 3ZollChassis kann man aber auch ein 4 OhmChassis verenden.
Grüße von
t_c
Ich habe mal die DT-284 im Auto verbaut gehabt war damit sehr zufrieden, bis meine Ex das Auto geschrottet hatte, ich trauere heute noch der Car-Hifi Anlage hinterher.
Ja, da hast Du recht. Allerdings besteht mein Problem darin, dass die PC-Monitore in Raummitte ohne Rückwand platziert sind. Die jetzige next-Field-Lösung soll ein Boxenpaar in 1,5 Metern Abstand ersetzen, welches eben aufgrund dieses Abstandes immer so viel Energie in den Raum abgegeben hat, dass Nachbarbüros mitunterhalten. Die neue Lösung soll das verändern, muss daher am geplanten Ort eingerichtet werden.
Ich danke für deine Antwort.
Vielleicht hast Du einen CarAudioChassisTipp in 8 Ohm, durch die Anpassung an ein 3ZollChassis kann man aber auch ein 4 OhmChassis verenden.
Grüße von
t_c
Oh je, kompliziert...
ich habe mir mal einen Bamster von Teufel gekauft, um am PC Ton zu haben, allerdings stelle ich nun keine übergroßen Ansprüche an den Klang, bin abr sehr zufrieden.
BAMSTER - alle Informationen: Bedienungsanleitung, technische Daten, FAQs und mehr
In wie weit das für Dich eine Lösung sein kann, weis ich natürlich nicht.
Mit Car-Audio kenne ich mich nicht aus; aber die mehrfach erwähnte DT-284 ist bestimmt nicht schlecht, ansonsten gibt es noch die DT28N https://www.monacor.de/produkte/comp...toener/dt-28n/
Zuletzt geändert von jhohm; 05.04.2020, 17:39.
Grund: Rechtschreipung ;)
Habe die seinerzeit gebaut (allerdings nur die Sats, den Sub habe ich durch etwas Größeres ersetzt) und die klangen schon sehr gut, mit dem richtigen Sub merkt man keinen nennenswerten Unterschied zu deutlich größeren und teureren Boxen (zumindest so lange man kein Rockkonzert in Originallautstärke braucht).
Der CP13 ist allerdings nicht sonderlich tief einsetzbar, d.h. man braucht einen Mitteltöner der bis min. 6 kHz sauber läuft.
Liebe Leute!
Muss meinen Plan aufgrund der Tiefe des BMT ändern.
Vielleicht auf den Kopf stellen und einen 28er einsetzen?
Nochmals danke.
Grüße von
t_c
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar