Hochtöner Home-HiFi vs Car-Hifi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JAL
    antwortet
    Hallo,
    dieser KalottenHT wurde in einschlägigen Boxenbau-Magazinen getestet und für gut befunden;
    er ist sehr kompakt in Tiefe und Durchmesser und hat trotzdem eine kleine Schallführung und ist auch sehr günstig:

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JAL; 14.04.2020, 07:42.

Einen Kommentar schreiben:

• the_curious
    antwortet
    Hallo Blue Flame!
    Kostenrahmen = so viel wie notwendig. Wenn man die Situation Mini-PC und das Material (PC) und Streaming vom Smartphone bedenkt.
    Möglichst klein in den Abmessungen wäre dann gut (car-HiFi).
    Ich kenne mich nicht so aus. Sind car-HiFi-Aufbau Chassis 40 mm x 20 mm.
    Danke für Deine Empfehlung.
    Grüße von
    t_c
    Simulationsfähigkeit wäre gut.

• BlueFlame
    antwortet
    Die Auswahl dürfte ähnlich vielfältig, wie im Home-Hifi Bereich sein.

Kostenrahmen ?
    Ich geh von einer 25mm Kalotte aus, oder ?
    Gewebe, Seide, Keramik, Metall, ?

• Junior
    antwortet
    Zitat von the_curious
    Gibt es einen CarAudioGeheimtipp?
    Ja, gibt es auch:

Ob das passt mussst du mal selbst austüfteln. Mit deiner Baubeschreibung kann ich nicht viel anfangen.

• the_curious
    antwortet
    2cm Tiefe

Ich hatte angedachten, die Frontwand der Box noch oben in den Rahmen des Monitors hinein zu verlängern. Die eben mit 20 mm, um eine möglichst kleine Stufe zu erreichen. Ziel war ein 2wegeLSP mit Anordnung übereinander. Nachdem ich eine schräge Schallwand bauen will und der TB W3 2142 relativ tief und einen großen MagnetDM hat, wird das nix. Schallwand schräg und HT unten wäre noch möglich. Wie das klanglich wirkt, kann ich nicht beurteilen.
    Könnt ihr dazu was sagen?
    Grüße von
    t_c

• ubix
    antwortet
    Zitat von fabi

Kannst dir auch ne VISATON SC10N kaufen, die bekommt man bei Ebay neu für 14 Euro, ist auch nicht schlechter und es gibt Simulationsdaten dazu.
    Der SC 10 N wäre wahrscheinnlich wieder zu tief von den Maßen, wieso darf es eigentlich nur 2cm Tiefe haben?

• ubix
    antwortet
    Zitat von kboe

Ich weiß schon, dass wir hier in einem Markenforum sind. Trotzdem versteh ich deinen Grant nicht wirklich

Gruß
    kboe
    Also wenn ich vor dem Bildschirm und Boxsim sitze, Nur mit Winkelmesser und Wasserwaage,sonst läuft da gar nichts!!

Nagut Scherz muss Sein

• kboe
    antwortet
    ahemm...
    wenn nicht extra eine kleine Charlotte gesucht worden wäre, hätt ich nicht verlinkt.
    Timmi hat die unlängst getestet. Bei 2 kHz Klirr über Pegel kein Problem.
    Somit sollte die für eine Schreibtischhupe locker reichen IMHO.
    Dort hat ein meist kleiner TMT sowieso nie keine 90 dB nicht...

Und nein, eine Sc10 würd ich nicht bei 2 kHz trennen wollen.

Ich weiß schon, dass wir hier in einem Markenforum sind. Trotzdem versteh ich deinen Grant nicht wirklich

Gruß
    kboe

• fabi
    antwortet
    Ähemmm – 2,83 Veff sind 2 Watt an 4 Ohm…
    ja, und eben 94dB bei 3.2 ohm und nicht 95dB bei 3.4 ohm RDC. Klar ist das alles egal solange es nur billig ist, aber dann kann man sich Datenblätter auch gleich sparen... Frag mal die Kollegen von Visaton, wie ärgerlich es ist, wenn man selbst mit Kunden um jedes zehntel dB diskutiert und andere Anbieter einfach Fantasiewerte erfinden.

Kannst dir auch ne VISATON SC10N kaufen, die bekommt man bei Ebay neu für 14 Euro, ist auch nicht schlechter und es gibt Simulationsdaten dazu.

• jhohm
    antwortet
    Zitat von ubix
    Doch nicht etwa wie Gollum ! ? Wenn Du ein Unkraut rausrupfst :

"Mein Schatz!" https://www.focus.de/kultur/kino_tv/..._10504069.html
    Mehr so Richtung Killer-Clown

• ubix
    antwortet
    Zitat von jhohm

Mein Nachbar meint, ich hätte so ein diabolisches Grinsen im Gesicht, wenn ich das Unkraut mit der Hacke bekämpfe
    Doch nicht etwa wie Gollum ! ? Wenn Du ein Unkraut rausrupfst :

"Mein Schatz!" https://www.focus.de/kultur/kino_tv/..._10504069.html

• jhohm
    antwortet
    Ich habe nen Garten, da kann ich mich austoben

Mein Nachbar meint, ich hätte so ein diabolisches Grinsen im Gesicht, wenn ich das Unkraut mit der Hacke bekämpfe

• kboe
    antwortet
    bei mir sicher....

gruß
    kboe

• jhohm
    antwortet
    Zitat von fabi
    kboe, die von Dir verlinkte Seite ärgert mich doch sehr. Im Datenblatt steht deutlich, 94dB bei 2.83V und 4 ohm Nennimpedanz, im Webshop werden aber 95dB/W/m beworben - dabei benötigt der Hochtöner dafür mehr als 2W Eingangsleistung. Ausserdem ist RDC sogar noch unter 3.4 ohm, nach DIN ist es nichtmal ein 4 ohm Lautsprecher.

Bei hohen Frequenzen zeigt der Frequenzgang gerade mal 92...93dB - bei 2.83V, bei einem Watt sind es also ganz normale 89...90dB. Der hohe Pegel um die Resonanzfrequenz kommt durch zu flüssiges oder zu wenig Ferrofluid - die Impedanzspitze geht auf 10 Ohm hoch - dadurch ist es leicht einen hohen Wirkungsgrad vorzuspiegeln, er ist in der Praxis aber nicht nutzbar, weil die Verzerrungen um die Resonanzfrequenz stark ansteigen - empfohlen wird wie üblich ab 3kHz, vom hohen Pegel um 1.5kHz hat man also nichts. Man ahnt aber, dass in IEC Schallwand gemessen wurde....

So glatt wie beworben ist der Frequenzgang nun auch nicht: Bei 8kHz hat man 3dB weniger als bei 12kHz. Ein eingefräster Hochtöner in unendlicher Schallwand ohne interne Hohlraum-Reonanzen mit Hartmetallmembrane muss schlechter wirklich nicht sein.

Lagerkoller??

• Hiege
    antwortet
    Dem Verstärker wird es sicher egal sein, ob der Hochtöner nun 4 oder 8 Ohm hat, und wenn es nur eine kompakte Box wird, bezweifel ich das der Hochtöner der limitierende Faktor bei "PC Monitor Hifi" sein wird.

Lädt...