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Treffen bei Timo in Karlsruhe am 25.04.2020

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  • Timo
    antwortet
    Sehr interessant. Da ich die Kombination
    Tiw200/ti100/tl16 schon einige Male im Einsatz hatte kann ich mir das richtig gut vorstellen.

    Im Keller spielte gerade gf250/ti100/tl16

    Gruß Timo

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  • Tester
    antwortet
    Nachdem ich es schon einige Jahre vorhatte meine Für das Treffen angekündigte Kombination aus TL16H,DSM50,TI100 und TIW200 zu aktivieren habe ich es endlich geschafft die letzte Zeit dafür positiv zu nutzen. Die zusätzliche Zeit hat nur dazu geführt, dass die der BG20 die DSM50 „verdrängt“ hat:

    Passiv hatte ich diese Kombination schon einige Jahre im Einsatz, allerdings zum Musik hören in einem Raum in dem meine Concorde zu wuchtig war. Für meine Ohren leistete die passive Variante gute Dienste und vor allem der Mittelton gefiel mir sehr gut.

    Bei der Aktivierung wollte ich die Übergabefrequenzen noch verbessern und beim durchsuchen der 3-und Mehrwege-Bauvorschläge mit DSM, oder TI100 fiel mir auf, dass es keine Kombination von TI100 und DSM50 gibt.
    Bei den Hörproben um Herauszufinden ob mir diese Kombination mit Trennung 3500/1200/200 fand ich die Feinheiten die die DSM aus Stimmen herauskitzelt sehr angenehm, hatte allerdings den Eindruck dass im Vergleich zur Concorde das Klamgvolumen im Mitteltonbereich etwas geringer ist.

    Da ich hier noch im Testgehäuse steckende BG20 hatte und mir aufgefallen war, dass sowohl die Atlas400 und Atlas DSM Mk2 den TI mit einem 20cm-Tiefmitteltöner verwendeten testete ich eine an diese Bauvorschläge angelehnte Kombination aus TL16/TI100/BG20/TIW200 mit Trennung bei 3500/800/200. Die Unterschiede sind minimal und ich kann nicht ausschließen mir diese nur einzubilden, meine aber dass im Vergleich (leider kein Blindvergleich, sondern mit kurzer manueller Umschaltung) diese Kombination im Mittelton wesentlich mehr Kraft hat ohne an Details zu verlieren.
    Morgen werde ich die Kombination noch bei angemessenerer Lautstärke testen.

    Zum Thema Bass: Mir ist klar dass 1TIW in der Kombination viel zu mager ist, allerdings führt die Aufstellung und der Raum zu ein paar hässlichen ca 73Hz-Moden.

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  • yoogie
    antwortet
    Ich hätte ja mal große Lust gehabt, die Classic GF mit B100 gegen die normale Classic GF zu hören. Um den "Die-ist-gut" Eindruck bestätigen zu lassen oder eben nicht.
    Oder auch mal Leuten mit geschulten Ohren die Box hinzustellen (zum beispiel Lautsprecher entwickelnden Ingenieuren).
    Auf Anfrage bei Visaton heißt es aber verständlicher Weise:
    Zur Zeit immer noch nicht.

    Naja, es wird auch ein Leben nach Corona geben, dann gibt es auch wieder Lautsprechertreffen

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  • yoogie
    antwortet
    Nein, natürlich nicht. Was muss, das muss.

    Schlimm ist es ein bischen für mich, das noch keiner außer mir die Classic 200 GF mit B100 gehört hat
    Für mich klingt die sehr ok, andere Meinungen interessieren mich aber.
    Die Solo 15 kennen ja je schon einige.

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  • Timo
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Schick.
    Wie hast du das TL Kabel gedichtet, von innen mit Heißkleber?
    Heute morgen habe ich noch die Classic rumgewuchtet (als Gewicht missbraucht) und drüber sinniert, wann es einen neuen Termin geben kann.
    Mit Heißkleber von innen, es ist hundertprozentig dicht, ich wollte dass man außen nichts sieht ...
    Ich war letzte Woche bei Klaus in Bretten, da hatten wir das Thema auch, wäre es zu schlimm wenn wir das Treffen auf nächstes Jahr Ostern verschieben? ...

    Gruß Timo

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  • yoogie
    antwortet
    Schick.
    Wie hast du das TL Kabel gedichtet, von innen mit Heißkleber?
    Heute morgen habe ich noch die Classic rumgewuchtet (als Gewicht missbraucht) und drüber sinniert, wann es einen neuen Termin geben kann.

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  • Timo
    antwortet
    ein paar Detailbilder der fertigen Box



    gruß timo
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  • Timo
    antwortet
    Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Moin moin,
    ... Ich dachte auch mehr an einen geschlossenen Sockel, ruhig trapezförmig, wenn der Lautsprecher sonst kippt.


    Eddie
    Gute Idee

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  • Eddie
    antwortet
    Moin moin,

    ich wollte Dir mit Sicherheit auch nicht vorschreiben, wie Du das zu machen hast.
    Ich dachte auch mehr an einen geschlossenen Sockel, ruhig trapezförmig, wenn der Lautsprecher sonst kippt.


    Eddie

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  • Timo
    antwortet
    Hallo Eddie,
    Dafür sind wir doch im diy. So kann jeder das tun was er gern tun möchte.
    Jetzt nachdem es fertig ist würde ich es aber auch nicht mehr so machen.

    Wie du in Post 198 auch sehen kannst habe ich sogar einen Alu-Sockel. Dieser hätte zwar von der Höhe nicht ausgereicht, den brauche ich aber für das Kippen auf die Seite, und wie es sich bei Vollgas gezeigt hat ist diese Maßnahme auch dringend erforderlich.

    Gruß Timo

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  • Eddie
    antwortet
    Moin moin,

    die gefallen mir, aber:
    diesmal auf der Seite, da die Box sehr weit an der Wand steht und da kein Platz mehr für Kabel ist
    Da fände ich nen Sockel und die Anschlüsse nach unten in den Sockel rein, schöner. Das ist zum Anschließen einmal lästig, aber das macht man ja nicht so oft.
    Seitlich gefällt mir die Anordnung nicht so, zumal ich der erste wäre, der die bei irgendeiner Aktion abbrechen würde.


    Eddie

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  • Timo
    antwortet
    die Megastella TL nähert sich dem Ende, …
    1. Anschlussterminal verschraubt und angeschlossen, diesmal auf der Seite, da die Box sehr weit an der Wand steht und da kein Platz mehr für Kabel ist,
    2. der TL16 hat nun eine interne Verkabelung bekommen,
    3. der eine TL16H wurde durch einen neuen ausgetauscht, allerdings sind vom Produktionsdatum rund 8 Kalenderwochen dazwischen, ich denke mal dass sich da nichts großartig geändert hat,
    4. und meine Freundin hat beim Vintagelook nachgeholfen, die Beschichtung hat sie mit Kreidefarbe gemacht, da mache ich dann auch nochmals ein richtig gutes Bild dass man dies auch besser erkennt, …

    demnächst wäre sie auch zum Probehören bereit, …

    Gruß Timo



    und das Elektronikzeugs hat auch eine neue Behausung bekommen, … es wurde Warnex schwarz matt ausprobiert,

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  • Timo
    antwortet
    die Megastella hat sich in den letzten Wochen doch deutlich geändert,
    1. der Hochtöner ist fester Bestandteil des Konzepts geworden, (Marko hat sie auch schon in akustischer Feinabstimmung gehört,) Angetrieben von einem einfachen Digitalverstärkerlein, der reicht dicke auch den Maxpegel der anderen Treiber mitzugehen, und was soll ich sagen, der Maxpegel ist ganz enorm und dies ohne störende Verzerrungen, eine absolut geile Box geworden
    2. Sie ist gerade beim Endfinisch und deshalb wieder komplett zerlegt
    3. die Anschlussterminals werden durch andere ersetzt, welche gerade auf dem Versandweg sind, ich habe mich entschieden, wegen der Optik wieder auf andere 4mm Buchsen zu gehen
    4. ich fühle mich gerade vollkommen beschissen, was ist passiert? Beim Umbau/Rückbau ist ein Missgeschick passiert, eins der Hochtönerhörnchen hat den Weg Richtung Boden genommen und hat verloren, ...



    Ok habe ich mir gesagt, dann siehts halt scheiße aus, und zunächst dachte ich, dass ich keinen Ersatz benötige, aber was noch schlimmer ist, irgend etwas ist akustisch passiert, es ist um 5 dB leiser geworden und hat dementsprechend auch akustische Auswirkungen, sprich das Teil ist am Ars...

    Ich habe den Fehler noch nicht direkt gefunden, beim nächsten Zusammenbau allerdings wird es ersetzt werden müssen, ich habe gleich ein neues einzelnes Hörnchen bestellt, … gibt es noch eine Rettung?
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  • Timo
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Die Vierfach-Endstufe hat was - das wird ein Knaller!
    von denen habe ich ja einige, eine Vierer betreibt Mittel- und Hochton und eine Zweier von Apart betreibt gerade die Bässe der "Marko Monitor", …

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  • mechanic
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ich wollte jeweils beide Spulen des GF250 nach außen legen, sodass es bedeutet dass ich vier Endstufen für zwei GF250 benötige, … dies wollte ich mit dem hier machen: link
    Die Vierfach-Endstufe hat was - das wird ein Knaller!

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