Neue Lautsprecher, Empfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Hier etwas zur Räumlichkeit:

Wenn die "Bühne" deutlich breiter als der Abstand der LS ist, liegt es an Wandreflektionen. Das ist Geschmacksache, ob es gefällt, "Räumlichkeit" gut, Ortung schlecht.
    Einen Nachteil haben alle frei stehenden LS: Auslöschung durch Interaktion mit der Rückwand.

Not hearing enough bass through your monitors? The distance between your room boundaries and speakers has a huge impact on your bass performance. This tutorial will show you specific strategies for placing your speakers to get a balanced bass response.
    Zuletzt geändert von walwal; 07.03.2019, 13:52.

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Ja.

Oder meinst du den Direktstrahler mit Al 130 und HT. Den Bauplan gibt es nicht mehr. Meine S2 KE sind direkt auf/in der Wand, aber nicht ausgerichtet und für Stereo zu eng beisammen. Du kannst doch die B 170 WG bauen und probieren, was dir besser gefällt, frei oder Wand.

• System Panic
    antwortet
    Zitat von GF250
    Das ist der Wandmontage geschuldet und wird auch mit anderen Lautsprechern nicht besser wenn diese wieder an der Wand hängen. Es fehlen Reflexionen von hinten die entstehen wenn Lautsprecher frei stehen und die rückwärtigen Raumreflextionen in die Wiedergabe mit einbeziehen. Hier passt der Begriff Räumlichkeit sehr gut, keine Reflexionen von hinten, keine richtige räumliche Tiefenwirkung.
    Das entwickelt sich hier in eine interessante Richtung. Spasseshalber habe ich mal eine alte " audiophile" Aufnahme rausgekramt, die ich seit Jahren nicht und in dem Wohnzimmer sowieso noch nie gehört habe: Camille Sait- Saens, Orgelsinfonie, Living Stereo aus den 60ern. Diese Aufnahmen wurden mit lediglich 3 Mikrofonen aufgenommen. Hier kommt der Raum viel realistischer rüber, baut sich als breite Bühne deutlich über die Basisbreite hinaus, allerdings nicht hinter den Lautsprechern auf.

Ein Freund von mir mixt semiprofessionell und fand meine Wandboxen nicht übel, aber zu präsent ( das denke ich ist der Raum und das Abstrahlverhalten ) und war von der räumlichen Abbildung irritiert. Jetzt ist mir klar warum, er hat hinter seinen Monitoren ordentlich Luft..

Hat jemand mal einen Direktstrahler mit Waveguide und Anwinkelung auf den Hörplatz ausprobiert ?

• GF250
    antwortet
    Ich habe mit Wandboxen durchweg gute Erfahrungen gemacht.
    Na mit genug Jägermeister geht auch das

• Fosti
    antwortet
    Ich habe mit Wandboxen durchweg gute Erfahrungen gemacht.

• GF250
    antwortet
    So wirst Du nie heiraten
    Bin ich schon längst, konnte mich eben nicht durchsetzen

• goofy_ac
    antwortet
    Zitat von GF250
    Sei einfach ein Mann und sag der Frau die Boxen müssen frei stehen und fertig.
    So wirst Du nie heiraten

Liege ich falsch, wenn ich annehme, dass dieser Effekt (der richtige rückwärtige Abstand zur Wand) von Box zu Box unterschiedlich ist, und ausprobiert werden muss? Oder gibt es da Faustformeln zum Überschlagen?

• GF250
    antwortet
    die Räumlichkeit ist bei Popaufnahmen seltsam, die Instrumente erscheinen quasi alle nebeneinander auf der Wand ohne grosse Tiefe
    Das ist der Wandmontage geschuldet und wird auch mit anderen Lautsprechern nicht besser wenn diese wieder an der Wand hängen. Es fehlen Reflexionen von hinten die entstehen wenn Lautsprecher frei stehen und die rückwärtigen Raumreflextionen in die Wiedergabe mit einbeziehen. Hier passt der Begriff Räumlichkeit sehr gut, keine Reflexionen von hinten, keine richtige räumliche Tiefenwirkung. Hatte das auch versucht gehabt und bald wieder aufgegeben. Diese Reflexionen werden zwar als Pseudoräumlichkeit bezeichnet, weil die Räumlichkeit an sich schon in der Aufnahme vorhanden ist, aber mit Pseudos klingt halt einfach echter. Sei einfach ein Mann und sag der Frau die Boxen müssen frei stehen und fertig.

• GF250
    antwortet
    Nein, der Fehler ist der Einbruch bei 12 kHz. Ich habe aber noch niemanden gehört, der das schlecht findet, dieser Bereich ist nicht so wichtig.
    Oder so zwinker zwinker (-:

• Fosti
    antwortet
    Zitat von System Panic
    An Direktstrahler habe ich auch schon mal gedacht, vom WAF Faktor ist dieses Wandlautsprecher Konzept wirklich gut. Aber wäre da ein Waveguide nicht kontraproduktiv ? Der Wandstrahler sitzt ja gerade auf der Wand und wird nicht auf den Hörer eingewinkelt. Der Hörer sitzt bei 30-45° seitlich....
    Eben, darum würde ich eine Direktstrahler-Wandbox auch einer "Schicht" aus der "Tower" bestehend aus einem TMT und auf einer 45° Kante angebrachten BB aufbauen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4313

• walwal
    antwortet
    Nein, der Fehler ist der Einbruch bei 12 kHz. Ich habe aber noch niemanden gehört, der das schlecht findet, dieser Bereich ist nicht so wichtig.
    Zum Vergleich mal bitte Studiomonitore ansehen. Sonst hätte dieser Studiomonitor auch einen Fehler, weil er "obenrum" zu breit abstrahlt.

Und das ist der anerkannt hervorragende Neuman O 410 Monitor.
    Der Abstrahlwinkel ist bei beiden LS im obersten Bereich etwa gleich. Und ja, das Visaton WG ist nicht perfekt, aber eine deutliche Verbesserung.

Wenn man alles richtig macht, erhält man so etwas:

Es gibt auch Monitore mit CD-Charakteristik, also konstantem Abstrahlwinkel.

Da habe ich allerdings Bedenken, ob die im normalen Hörraum noch angenehm klingen. Im stärker absorbierenden Studio passt es wieder.

Hier ist es gut beschrieben:

Und für Meckerer einige Zitate:
    ....Erster Klangeindruck: Sehr gut! Hoch und Mitteltoneinheit klingen sehr ausgewogen! Hier stehen die Concorde IMHO meinen alten Neumännern (hatte ich kurzzeitig) in nichts nach. Und das soll was heißen...Der Klang ist phänomenal...Ich hatte wirklich viele Lautsprecher der Visaton Palette
    Und bin auch ein paar mal fremd gegangen.... was diese ....einen Sound raushauen,ist der absolute Wahnsinn! Für mich der bisher bisher Beste Kompromiss zwischen Dynamik (a La Visaton Monitor) und Präzision (...wie ein Neumann Studio Monitor).

....Zum Klang: Wahnsinn! Ich habe meine Vox 200 KE zu diesen hier "umgebaut" und die Klang ist sooo viel geiler :-D. Der Waveguide wirkt wunder...was jetzt da steht übertrifft wirklich alles. BEI WEITEM...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 06.03.2019, 14:08.

• GF250
    antwortet
    Das heisst, ein Direktstrahler funktioniert in den Höhen nur bei sehr geringer Basisbreite
    Nein, mit der KE und ihrem Diffusorgitter streut sie im WG im Hochton eigentlich zu breit ab, es ist genau genommen ein Fehler der Kombination den walwal hier sehr gekonnt positiv hinstellt

• System Panic
    antwortet
    Das heisst, ein Direktstrahler funktioniert in den Höhen nur bei sehr geringer Basisbreite ?
    Hätte jetzt nicht gedacht dass der Effekt so krass ist..

• walwal
    antwortet
    Die Direktstrahler mit Ke hatte ich mal, aber nicht lange, dann kam die "kleine" Bijou, dann die Studio 2 mit KE, sind sind bei mir aber nur bei TV-Ton und Surround, mit Sub.
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Es sollte immer auf den Hörplatz ausgerichtet werden, bei schallharten Räumen besonders wichtig.

Hier 2 LS, mit und ohne WG die schwarze Linie ist der 30 Grad-Winkel.

Ohne WG fehlt ab 10 kHz Pegel.
    Ohne WG wird im Bereich vo 2- 5 kHz zu viel Energie in den Raum abgestrahlt, was hart klingt. Mit WG ist das deutlich geringer.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 06.03.2019, 11:17.

Lädt...