Neue Lautsprecher, Empfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• System Panic
    antwortet
    Ok, dann gibt es jetzt einen neuen Plan:

1. Die Wandboxen Weichen aktualisieren. Nach kurzer Suche im Keller liegen sogar 4 Bauteilwerte noch in der Bastelkiste, so dass sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält.

2. Erst dann über etwas neues nachdenken, vielleicht sogar mit DSP.

Bin gerade schwer beeindruckt von der Unterstützung hier. Da hat alles Hand und Fuss. Vielen Dank dafür.

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Phasengang bei D'Appo ist nicht so wichtig. Nur die Abstrahlung wird anders, was Geschmacksache ist. Die Wandnähe kannst du leider nicht simulieren.

• System Panic
    antwortet
    Danke, das sieht ja schon anders aus.
    Der Saugkreis für den TT ist eigentlich deutlich zu hören gewesen, das wundert mich auch dass man in der Simu fast nichts davon sieht. Man darf nicht vergessen dass der Grundton durch die Wandnähe noch mal angehoben wird - probier mal mit dem Gehäuse zu spielen und Wandeinbau zu simulieren..
    Kann natürlich sein dass das ein Problem mit den alten Chassisdaten war.

Der kleine Kondensator im Bass ist igendein Folienkondensator aus der Bastelkiste, den ich ganz highendig parallel zum Tonfrequenzelko geschaltet hatte. Kann wohl weg.

Der Phasengang sieht bei mir anders aus, ist das ein Problem ?
    Bei mir ist auch die Trennfrequenz höher.

( Edith sagt: Bezieht sich auf die erste Version. Du kannst schneller simulieren als ich schreiben )

• walwal
    antwortet
    Noch besser:
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    O jeh.

Hier mein Vorschlag:

Weg mit dem GHP-Kondensator, oder sind das 2x 470?, das wäre ok
    Dann Sauger an den HT, um den Buckel im EFG zu lindern
    ..............................TT (kann ev. weg)
    Rest siehe Simu. Da ist Impedanz kein Problem mehr.
    Angehängte Dateien

• System Panic
    antwortet
    Oh je. Nachdem ich die Wandboxen mal aufgeschraubt und die Weiche noch mal gegengecheckt habe, hat die
    1. mit der originalen Aria 2 light nicht mehr viel zu tun.
    2. Sieht die Simulation, eingegeben mit den neuen Chassisdaten ( Box war von 2007 ) anders aus. Der W100 hatte mit den alten Daten einen Buckel, der nicht in den Griff zu kriegen war. Vor allem der Impedanzgang im Bass macht mir Angst, und dass ich mit GHP experimentiert hatte hatte ich komplett verdrängt.

Ich glaube, da ist Potential:

Frequenzgang

Aktuelle Weiche, wie ich sie 2007 hinterlassen habe. Nichts hält länger als ein Provisorium.

Die Boxsim Simu gibts hier:

Interessant ist, das der kleine NAD Receiver selbst bei Partylautstärke kein Problem mit dem Impendanzminimum hatte..

So sieht das Ganze aus, wildes Farbmischmasch. Der Sub ist ein Platzhalter für den selbstgebauten, der auch so ein Dauerprovisorium ist, seinen Job aber gut macht. Zum Hören ziehe ich ihn etwas vor.

( editiert wegen falscher Daten Kernspule )
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von System Panic; 08.03.2019, 10:10.

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von GF250
    ... Ripole. Dann wirst auch du feststellen, 50 oder 40Hz untere Grenzfrequenz reicht mit Nichten!
    Word! Einstellig muss das Ziel sein

• GF250
    antwortet
    Hier stimme ich mit GF 250 mal überein
    Echt? Jetzt hauts mir aber den Pfeffer aus der Dose

• walwal
    antwortet
    Hier stimme ich mit GF 250 mal überein.

"...Sowohl die Tests der Fachpresse als auch unseren Kunden loben die frappierende Zunahme der Räumlichkeit und Tiefenstaffelung im Klanggeschehen bei Verwendung von Aktiven Tuning Modulen. Hörphysiologisch absolut nachvollziehbar: Denn mit der erweiterten Bassübertragung komplettiert sich das bisher zwangsläufig eingeschränkte Klangbild....."

Quelle: Nubert

Bei meinen Concorde geht es runter bis 25 Hz, musste aber aktiv anheben. Den Unterschied hört man. Die 29 Hz (Raumreso) musste ich runterpegeln, sie ist aber immer noch körperlich fühlbar. Sicher geht es auch ohne, aber das liegt im Ermessen jedes Einzelnen.
    Zuletzt geändert von walwal; 07.03.2019, 21:12.

• GF250
    antwortet
    Nochwas in Sachen Räumlichkeit, ein ordentlicher Bass macht aus einer flachen Wiedergabe eine große, mit größerem Raum und mehr Fülle des Raums. Nach meiner Einschätzung steht oder fällt gute Räumlichkeit auch mit der Reproduktion vom den tiefen Frequenzen in der Aufnahme. Es wird oft behauptet bis 50Hz reicht, tiefer muss nicht sein. Dann kommst du mal zu mir und hörst dir deine Lieblingsaufnahmen an, mit 50, 40, 30, 20Hz Begrenzung über meine Ripole. Dann wirst auch du feststellen, 50 oder 40Hz untere Grenzfrequenz reicht mit Nichten!

• walwal
    antwortet
    Ich würde auch einen AVR nehmen. Die Yamaha sind für 300 Euro aufwärts mit Einmessvorrichtung neu zu bekommen. Und die Rear-LS sind ein echter Gewinn, man kann sie ja leiser stellen, wenn sie zu aufdringlich sind.

• „Q“
    antwortet
    Zitat von System Panic
    Das mit dem AVR wäre auch eine Aktion, wobei, gibts Stereogeräte mit Einmessung ? Bin mit meinem NAD Receiver ( L53) dort eigentlich sehr zufrieden, vor allem ist das nur ein schickes kleines Gerät....
    Hier der z.B.:

Ist aber nicht ganz billig. Ein AVR wäre da sicher preiswerter zu bekommen. Gebraucht sowieso. Ob Dir solch ein Gerät zu groß ist, musst Du selbst entscheiden.

• System Panic
    antwortet
    Das mit dem AVR wäre auch eine Aktion, wobei, gibts Stereogeräte mit Einmessung ? Bin mit meinem NAD Receiver ( L53) dort eigentlich sehr zufrieden, vor allem ist das nur ein schickes kleines Gerät.

Reflexrohre hat die Silviobox keine, die W100 arbeiten auf ein geschlossenes Gehäuse um die 3-4 l pro W100. Da das einen kleinen Buckel um 90- 100 Hz gab und ich keine aktive Trennung konnte, hat mir damals jemand im Forum eine andere Weiche mit einem Trick im Bassbereich simuliert. Das hat eine Menge gebracht und den Buckel um 90 Hz weggedrückt. Die 2 Ohm im Hochtonzweig habe ich selber durch Testen und Boxsim rausgefunden, die sind schon lange drin. Ich habe aber bis heute das Gefühl das da was im Grundton nicht stimmt, das werde die angesprochenen 300 Hz sein..
    Ich habe leider die Boxsim Datei von damals nicht mehr, muss ich mal ein Gehäuse aufschrauben und gucken was ich da damals verlötet habe.
    Ich mach das morgen mal und stell die Boxsim Datei hier rein.

Subs habe ich 2 ausprobiert, einen selbstgebauten mit einem Mivoc 25er und einen gekauften Downfire, ebenfalls 25er. Der Mivoc steht seit Jahren im Keller und wartet auf Spachteln & Lack. Ich habe mich damals beim Gehäuse vertan, evtl. wäre es einen Versuch wert das Ding neu abzustimmen und mit einem besseren Subwoofer Modul zu versehen.

• walwal
    antwortet
    Noch eine Möglichkeit:

Einen AVR mit Einmessung kaufen. Der wird die größten Probleme korrigieren. Wenn die so an der Wand sind wie bei Silvio haben sie irgenwo im Mittelton durch Interferenz "Macken" im Frequenzgang.

Dass deine LS zu präsent wirken, ist kein Wunder. Sie haben zu viel Pegel im Präsenzbereich und strahlen auch noch zu breit in diesem Bereich ab.

Eine schnelle Verbesserung ist mit 2 kleinen Änderungen möglich: 0,47 µF parallel zur TT-Spule und mindestens 2 Ohm Vorwiderstand im HT-Zweig. Die Senke um 300 Hz ergibt zu wenig Grundton. Das kann ein AVR prima korrigieren. Oder du baust die Weiche so um und stopfst die Reflexrohre zu, dann hast eine viel bessere Box für etwa 20 Euro max. Den Sub würde ich aber lassen oder kleiner bauen, welchen hast du?

Die A2L war eine der wenig beliebten Boxen, warum, ist mir jetzt klar.

Die Teile werte sind verdeckt, es sind 10 Ohm und 1 mH mit 0,5-1 Ohm. Das alles kostet etwa 20 Euro max.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 07.03.2019, 16:24.

• System Panic
    antwortet
    Zitat von GF250
    Sei einfach ein Mann und sag der Frau die Boxen müssen frei stehen und fertig.
    Die Dame des Hauses ist jahrelang tapfer um die Vib, die in 80er Jahre lila metallic lackiert mitten im Raum standen, herumgelaufen.

Vielen Dank für die grosse Unterstützung hier, ich habe jetzt erst mal viel zu lesen, aber so langsam verstehe ich die Problematik. Bisher sehe ich 3 Optionen:

- Wandboxen überholen oder neue bauen, die idealerweise 1. auf den Hörplatz ausgerichtet sind und 2. ein Waveguide haben. Vielleicht lässt sich an der Subwoofer Ankopplung und Aufstellung auch noch was ändern.
    - Komplett neu bauen, Couplet Waveguide oder eine der Varianten mit KE25 / Waveguide und AL170. Vielleicht auch als kleine flache Standbox mit bis zu 20 Litern. Nachteil: Müsste bis auf ein paar Weichenbauteile alles neu kaufen --> teuer.
    - komplett auf eine gekaufte aktive Lösung umsteigen ( Unsportlich ), löst aber nicht unbedingt das Stellproblem.
    - Alles so lassen und ein langes Kabel für den Kopfhörer kaufen ;-)

Lädt...