Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit WS13BF, macht das Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3519

    #16
    Zitat von Burns Beitrag anzeigen
    Oder Doch 4Wege?
    [ATTACH]38693[/ATTACH]
    [ATTACH]38694[/ATTACH]
    Mit dem FR 58 finde ich ganz gut.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Lauboxnix
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2015
      • 15

      #17
      Hallo,

      erst mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt alle gesund.

      Also, ich beisse mich doch gerade an dem SC 5 fest. Warum?
      Wenn ich mir den Frequenzverlauf und die Amplitude des SC 5 ansehe, hat er bei ca. 1900 Hz ja schon ein Maximum (90db), fällt um 8db bis 3kHz ab um dann recht ausgeglichen bis 15kHz anzuheben.
      Ja, die Empfehlung ist den SC 5 erst bei 4kHz einzusteuern, aber in erster Linie wegen des Einbruchs vor 3KHz!
      Ich denke aber der HT kann die 2000Hz ab. (Bei Weiche 2.te Ordnung)
      Genau dieses Maximum bei 1800-2000Hz, hilft den Einbruch bei dem WS13BF zu kompensieren. Genau da wo der zweite WS13BF den Sattelpunkt hat,kommt der SC 5 zum tragen.
      Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist ob die Phasen der Chassis bei diesen Frequenzen zusammen passen, zumindest liegen sie dicht beieinander.
      Ich werde noch ein bisschen mit der Weiche spielen, vielleicht 3.te Ordnung.
      Vor einem "Bauteilegrab" habe ich keine Angst, nur muss die Weiche noch mit in das Gehäuse passen.
      Bis nächstes Jahr.
      Martin

      Kommentar

      • Lauboxnix
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2015
        • 15

        #18
        Hallo,

        Nachtrag.
        Ich habe langsam Zweifel an dem Frequenz Amplituden Verlauf (Datenbasis) des LS für Boxsim.
        Das Datenblatt sieht anders aus als in Boxsim.
        Ähnliche LS mit 130mm Durchmesser und vergleichbaren T-S Parametern sehen auch nicht aus wie im Bosim.
        Siehe Anhänge.

        Habe ich nen Verständnisproblem?

        Jetzt ist für dieses Jahr schluss.

        Martin
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #19
          Im Datenblatt ist der Frequenzgang für eine "unendliche" Schallwand im reflektionsarmen Raum aufgetragen, in BoxSim der in einem Gehäuse mit "endlicher Schallwand" in spezifischem Gehäusevolumen. Das hat halt nur peripher etwas miteinander zu tun !
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            #20
            Ja, die Empfehlung ist den SC 5 erst bei 4kHz einzusteuern, aber in erster Linie wegen des Einbruchs vor 3KHz!
            Siehst du in Boxsim die Belastbarkeit bei 2000 des SC5 an, dann ist das Ergebnis sicher nicht ohne Grund untauglich!
            Auch die 60W werden erst bei 6000Hz angegeben.

            Die 13mm Kalotte so tief wie eine 25mm anzukoppeln kann schon aus logischen Gründen nicht gut gehen

            lg Burns

            Kommentar

            • Lauboxnix
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2015
              • 15

              #21
              Hallo Burns, ubix und mechanic,

              danke für Eure Nachhilfe. Man lernt immer was dazu.
              Fazit: Ich baue erstmal meine Back-LS zu Ende und befasse mich dann noch mal mit dem Thema Center und den WS13BF´s. Multitasking ist nicht gut.


              Martin

              Ende und Aus.

              Kommentar

              • Lauboxnix
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2015
                • 15

                #22
                Wow, wie die Zeit rennt...
                Ich habe einfach mal mal den Vorschlag von Burns umgesetzt: 2x WS13BF, FRS 8 und SC 5.
                Da ich allerdings nicht die passenden Bauteile mit den Werten da hatte, habe ich improvisiert.

                Herausgekommen war dann diese Weiche.
                Irgendwie war der Klang nicht überzeugend. Es fehlte die "Brilianz" und das federleichet ws ich von meinen Boxen mit der KE25 gewohnt war. Die Box klang nicht schlecht, ausgewogen im Mittelton und Bass.
                Für eine Centerbox ausreichend, aber es gefiel mir nicht.
                Also noch mal die Simulation angeworfen und einfach einen weiteren 22µF Kondensator im Mitteltonkana eingefügt.

                Aber ja, ist kein harmonischer Frequenzgang, aber so gefällt es mir jetzt.
                Die Weiche ist ein Restpostenverwerter aus 1984 für die Spulen und Kondensatoren und Bauteilen aus den VOX Projekt.

                Ich danke Euch für die Ideen und den Vorschlag. Vor allem Burs, das ich doch das 4-Wege Design genommen habe. Da sträube ich mich immer gegen.

                Martin

                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X