Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit WS13BF, macht das Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauboxnix
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2015
    • 15

    Center mit WS13BF, macht das Sinn?

    Hallo Leute,

    ich baue mit gerade zwei Hintergrund Lautsprecher und mir fehlt noch ein Center LS.
    Da ich hier noch 2 sehr gut erhaltene WS13BF 8Ohm habe, dachte ich daraus kann man doch was machen.

    Frage ist, ob sich das mit den Treibern lohnt und ob man da einen G20SC oder G25FFL im geschlossenem Gehäuse mit einbaut?
    Es gibt ja die Petite, die Filou als d´appolito. Liegende d´Appolito ist durch die Richtcharakteristik nicht zu empfehlen?!
    Ist das wirklich so schlimm?

    Freue mich auf Angegungen.

    P.S. Das Ganze soll sich in die modifizierte VOX253 mit W300S und den Hintergrundboxen aus W130/G20SC im Standgehäuse mit 34 L einfügen.
    Verstärker ist ein DENON X3100W.
  • Oststeirer
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2018
    • 15

    #2
    So etwas in dieser Richtung hätte ich auch vor, denn ich hab auch zwei WS 13 BF 8 Ohm übrig.
    Dazu würde ich einen G20SC als HT nehmen, da dieser auch in der Classic GF verbaut sind, welche die Front Speaker sind.

    Leider hat nur eine liegende Version Platz, ansonsten wäre es eine modifizierte Filou geworden.

    Bei mir sind die Hörplätze von 0 bis -30°, alles darüber ist nicht mehr wichtig.

    Bei den Simulationen hat es so ausgesehen, dass es mit dem Abstrahlverhalten besser wird, wenn die beiden Tiefmitteltöner so nahe wie möglich positioniert werden. Daher habe ich mir gedacht, die beiden Seiten des HT zu kappen und die Lautsprecher ähnlich dem Bild einzubauen.

    Anbei sind noch die Frequenzgänge und das BoxSim Projekt.
    Würde mich freuen, wenn es Verbesserungsvorschläge gibt!
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1253

      #3
      Viel zu tief mit der g20 angekoppelt!

      lg Burns

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3525

        #4
        Ich hatte vorhin versucht, die Übernahmefrequenz etwas zu erhöhen, aber es ist nicht einfach, die Chassis harmonisieren in dieser Konstellation nicht sehr gut. Die 2 WS13BF haben zusammen einen höheren Wirkungsgrad als der G20SC , was die Sache erschwert.

        Jetzt habe ich doch noch was gebastelt, aber es müsste tatsächlich etwas höher getrennt werden, was aber mit den Tiefmiteltönern nicht so richtig hinhaut.Zumindestens ich bekomme es nicht hin, ohne ein Bauteilegrab zu verwenden.
        Auch muss für die Tiefmitteltöner eine recht hochohmige Spule verwendet werden, um die Pegel- Anpassung an den Hochtöner zu gewährleisten.
        Ich habe übrigens die alte Datei vom G20SC verwendet, da Boxsim diesbezüglich nachfragte.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ubix; 25.12.2018, 18:30. Grund: Nachtrag
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1811

          #5
          2 1/2 Wege wäre wahrscheinlich besser.
          Dann haut die Richtwirkung nicht so rein und der Wirkungsgrad der beiden WF würde sich auch nicht über dem der G 20 SC summieren....
          eventuell...

          gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3525

            #6
            Die WS13BF haben über 1,8 khz einen ganz seltsamen Einbruch, was es kaum möglich macht, sie vernünftig über 2 khz zu betreiben

            Dabei sollten sie es eigentlich können.
            http://www.visaton.de/de/produkte/ch...ws-13-bf-8-ohm

            Als Anschauung:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von ubix; 26.12.2018, 17:11.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1253

              #7
              Das Manko ist leider in Kauf zu nehmen, ansonsten hab ichs mal überarbeitet
              center_WS13BF_G20SC_vB.BPJ

              Wandnähe berücksichtigt

              lg Burns

              Kommentar

              • Lauboxnix
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2015
                • 15

                #8
                Hallo ,
                die Chassis bringen mich noch um den Verstand. Ich hatte bei den Simulationen die gleichen Probleme, zutief an den G20 und dann das gezappel bei 1800Hz.
                Zur Zeit reite ich auf 2,5 Wege rum. Inspiriert von der Aria 2 MHT Center.
                Mittlerweile bin ich bei ca.2000Hz. Aber ehrlich, die Weiche der Aria2 MHT habe ich noch nicht ganz durchblickt.
                Zwischendurch war ich bei 3-Wege mit 6l BR und 2l geschlossen und andersherum. Nicht gut.
                Das Gehäuse ist auf 42x17x21 gewachsen.
                Mein letzter Stand: Anhang.

                Martin

                P.S. Welche Version von Boxsim benutzt ihr, meine ist 1.2 deutsch aber ich kann Eure anhänge nicht öffen (Meldung: Keine gültige Projekt datei...)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Lauboxnix; 27.12.2018, 14:36. Grund: Was vergessen.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3525

                  #9
                  Zitat von Lauboxnix Beitrag anzeigen
                  Hallo ,
                  die Chassis bringen mich noch um den Verstand. Ich hatte bei den Simulationen die gleichen Probleme, zutief an den G20 und dann das gezappel bei 1800Hz.
                  Zur Zeit reite ich auf 2,5 Wege rum. Inspiriert von der Aria 2 MHT Center.
                  Mittlerweile bin ich bei ca.2000Hz. Aber ehrlich, die Weiche der Aria2 MHT habe ich noch nicht ganz durchblickt.
                  Zwischendurch war ich bei 3-Wege mit 6l BR und 2l geschlossen und andersherum. Nicht gut.
                  Das Gehäuse ist auf 42x17x21 gewachsen.
                  Mein letzter Stand: Anhang.

                  Martin

                  P.S. Welche Version von Boxsim benutzt ihr, meine ist 1.2 deutsch aber ich kann Eure anhänge nicht öffen (Meldung: Keine gültige Projekt datei...)
                  Boxsim 2.0 http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30276

                  Deine Simulation ist ja schon recht gut, aber dieser 0.001 uF Kondensator nach dem 15 uF
                  Ich hatte mal beide weggelassen, und noch etwas probiert, und dann frustriert aufgegeben. Es artet bei mir in einer riesigen Weiche aus mit X Bauteilen, und ist doch nicht wirklich optimal hinzubekommen.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3525

                    #10
                    Mein letzter Versuch, aber eigentlich läuft dort der Hochtöner an seiner untersten Grenze. Und, es sind wie gesagt, eine Unmenge an Bauteilen
                    Von daher, nur ein Machbarkeitsprojekt
                    Angehängte Dateien
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • Lauboxnix
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2015
                      • 15

                      #11
                      Hallo ubix,

                      jetzt Lila, der letzte (mein letzter) Versuch.
                      Tausch G20 gegen SC5 8Ohm, weniger Teile.
                      Den Anstieg am SC5 ab 12kHz, könnte man über den Verstärker regeln, oder hinnehmen.
                      Bin am überlegen es so zu Bauen, auch wenn man nur was draus lernt.

                      Grüsse aus H-U,

                      Martin
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3525

                        #12
                        Der SC 5 ist eigentlich erst ab 4 khz gedacht

                        Aber bitteschön, noch ein letztes Update.Ich garantiere für nichts.

                        Mit genügend Bauteilen bekommt man wohl alles irgendwie hingebogen.

                        Die ganze Box zeigt übrigens in der seitlichen Abstrahlung bei 1 khz einen ziemlichen Einbruch, ist mir aufgefallen.

                        Das war es aber auch meinerseits zu diesem Projekt, was Weichenschaltungen betrifft.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von ubix; 28.12.2018, 15:14. Grund: Neue Boxsimdatei eingefügt.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1253

                          #13
                          Nein, SC5 komplett ungeeignet!

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1253

                            #14
                            Oder Doch 4Wege?
                            Aria-2-MHT-CenterWS13BF_SC5_FRS 8-4.BPJ
                            Aria-2-MHT-CenterWS13BF_SC5_FR58-4.BPJ

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3525

                              #15
                              Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                              Nein, SC5 komplett ungeeignet!
                              Würde ich letztendlich auch sagen, bei der Trennfrequenz von ca. 2 khz läuft der SC5 ja schon im roten Bereich.
                              Es muss ein Hochtöner sein, der sauber ab 2 khz einsetzbar ist.
                              Tja, z.b. DSM 25 FFL - 8 Ohm , der kostet natürlich etwas mehr.
                              Dafür erspart man sich wohl den teuren Weichenverhau.
                              Oder der B 80 oder ähnliches?

                              Lauboxnix entscheidet.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X