Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche pentaton plus korrekt oder nicht korrekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasper
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 198

Zitat von yoogi

Zitat Mechanic ... Eingangsklemme und die andere muß an irgendwie an eine Seite des 220uF-Elkos (an die, wo keine Verbindung zur 22mH-Spule ist), auf welcher Platine auch immer.

Danke dir und das hab ich gemacht
    Ich hab was umglötet und hab jetzt die plus schaltung als Eingang +
    Und direkt weiter an die Platine 1 Eingang + (Platine 1 ist der 220uf elko drauf ist und die 22kh Spule, die wo gerade fehlt
    Platine 2 hat die selbe Spule aber keinen 220 elko
    Soll ich dann die Platine 2 (Eingang +) an Platine 1 nur +, anlöten oder kann ich das an das Eingangteminal mit hin machen
    Dann hätte ich am Eingangteminal
    2mal + (plus schaltungvor Platine 1 ist ja nur im + weg) Platine 2 +
    Und 2 mal minus Platine 1 und 2
    Der b200 läuft ja separat mit zusatz verpölt

Macht doch nächstes Mal einen Lötplan
    Wie malen nach Zahlen
    Das wäre was, dann würde ich nicht immer doof fragen
    Zuletzt geändert von kasper; 07.09.2018, 22:37. Grund: Nicht yoogi sondern MECHANIC sorry

Kommentar

• mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2337

Versuchen wir es mal anders herum: Du hattest die Pentaton mit der Standardweiche doch schon länger laufen ?

Dann kommt die Parallelschaltung von Spulen und Widerständen der Plus-Erweiterung einfach eingangsseitig in die Plus-Leitung vor die Weiche. Stell dir vor, die Originalweiche ist drin und du gehst von der roten Eingangsklemme zur Zusatzschaltung und schließt an der anderen Seite der Zusatzschaltung das Plus-Lautsprecherkabel zum Verstärker an.
      Gruß Klaus

Kommentar

• kasper
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2014
        • 198

Guten Morgen an alle,

Ich hatte die plus schaltung auch mit drin und war mir nur nicht sicher ob das so passt, (erstes mal eine weiche selber gelötet und noch nie damit befasst)

Ja dann bin ich aufm richtigen Weg, wollte nur von einem Profi, die Gewissheit das es passt.

Ich versteh nur noch nicht ganz, das technische Wissen, wie und was wo kommen muss, hab mich gestern 1 Stunde vor die weichen gehockt und versucht den Plan zu verstehen
        Und auch zu prüfen ob die fertigen weichen passen
        Also wie sagtest du, zu markieren, manchmal passt der Gedanke und manchmal nicht

Ach ja hat bei euch jemand Erfahrung mit dem ausphasen der Geräte
        Bringt das was?

Kommentar

• „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 863

Geräte ausphasen:

Ich hab es getan schon vor etwa 20 Jahren. Ich sage ja. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden ob er eine Verbesserung bemerkt.
          Denn, ich denke das es genug Leute gibt die das als Voodoo abtun und darum bin ich jetzt still dazu.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• kasper
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2014
            • 198

An Q

Wie macht man das am besten oder wie muss man das verstehen
            Bin gerade an einem phasendedektor dran
            Dann einfach die mehrfachsteckdosenleiste Phasen und dann denn Rest auch oder
            Das ab der einputzsteckdose alles gefaßt ist?

Haja wie ein Fuchs, nicht so schlau aber so stinka muasch

Kommentar

• „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 863

ok alles natürlich auf eigenes Risiko

https://www.audiophil-online.de/hifi...-strom-03.html

Ist eigentlich ganz simpel. Mache das immer genauso mit nem Multimeter.
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• kasper
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2014
                • 198

Danke für den link
                Nach meinem Verständnis verstehe ich das so
                Finger rein
                Und da wo es weniger weh tut ist man richtig
                Für das hätte ich sogar alles zuhause
                Nachher mal testen

Danke dir

Für ein bisschen Voodoo bin ich doch auch zu haben

Kommentar

• „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 863

Finger rein
                  Und da wo es weniger weh tut ist man richtig
                  Für das hätte ich sogar alles zuhause
                  10 Finger = 10 Versuche

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2337

Nochmal zu dem, was du definitiv hörst, der Pentatonweiche.

Wenn du das "Plus-Zeugs" exakt da eingefügt hast, wie im Foto des Schaltplans in Post #17 gezeigt, dann ist das komplett falsch! Das muss vor alles im Plus-Zweig, da, wo ich das Rot markiert habe !!! Der B200 muß auch dahinter angeschlossen werden !

Deine Plus haben so wahrscheinlich nur zwei drastisch abgesenkte BG20, alles andere bleibt wie gehabt

Zu deiner "Ehrenrettung": Basierend auf der Anleitung hätte wahrscheinlich das halbe Forum ein Problem ...

P.S. Diesen Plan kennt wohl nur der, der die Weiche fertig bei Visaton kauft !
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Klaus

Kommentar

• kasper
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2014
                      • 198

Ja aber der b200 hängt doch ungefiltert drin
                      Direkt vom terminal an den b200 nur den Kondensator dazwischen und verpolen
                      Ja ich verkompliziere gerne tut mir leid ist nicht meine Absicht. Ich versuch es nochmal zu vereinfachen

Doppelterminal
                      Erster Eingang + an plus schaltung davon an Platine1 +, Platine 2 auch an das selbe + am terminal (separate plus Leitung)
                      Minus und minus ist ja klar.
                      Dann ist ein Eingang fertig
                      Zweiter Eingang
                      B200 mit Kondensator verpolt dran
                      Dann müsste es doch fertig sein

Zum Glück gibt es kein 3d forum oder so
                      Sonst würde ich wahrscheinlich paar watschen kriegen

Danke dir vielmals mechanic
                      Für deine Hilfe

Kommentar

• mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2337

Zitat von kasper Beitrag anzeigen
                        Doppelterminal
                        Erster Eingang + an plus schaltung davon an Platine1 +, Platine 2 auch an das selbe + am terminal (separate plus Leitung)
                        Minus und minus ist ja klar.
                        Dann ist ein Eingang fertig
                        Zweiter Eingang
                        B200 mit Kondensator verpolt dran
                        Keine Watschen - das ist für einen Anfänger wirklich nicht einfach!

Also:

"Plus-Schaltung":

Schaltung einseitig an 1. Eingang Terminal "+" und die andere Seite verzweigen (*) an Plus Platine 1 und an Plus Platine 2. Am Terminal ist nur die eine Seite der Plus-Schaltung, sonst ist das völlig daneben!

B200:

Plus Klemme Chassis an MKP-Kondensator & andere Seite Kondensator an 2. Eingang Terminal Minus, über Blechbrücke mit dem Minus 1. Eingang verbunden.

Minus Klemme Chassis an 2. Eingang Terminal Plus, Blechbrücke raus und direkt vom 2. Plus hinter die Plus-Schaltung (also an den Punkt, wo es verzweigt (*).

Zum Verstärker geht dann Eingang 1 vom Doppelterminal.

Wenn die Plus-Schaltung richtig angeschlossen ist, aber der B200 davor liegt, ist der B200 viel zu laut!

Wir schaffen das !
                        Gruß Klaus

Kommentar

• kasper
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2014
                          • 198

Danke dir Klaus für deine Erläuterung
                          Ich werde am Montag Abend die fehlende Spule einlöten und ein Bild machen von dem ganzen Aufbau.
                          Bei mir ist der b 200 immer separat gelaufen nur der Kondensator drin und verpolt
                          Und die schaltung am oberen.
                          Das Bild mit der roten Zeichnung von dir verstehe ich ganz gut
                          Ich werd es so aufbauen und hier einfügen und dann kannst sagen ja er hat es gerafft oder man oh man was für ein pfosten

Also wenn ich dich damit nerven darf
                          Aber ich denke ich hab einen Fehler schon entdeckt

Für das schon herzlichen Dank dir
                          Und einen schönen Abend noch

Mfg René

Kommentar

• mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2337

Zitat von kasper Beitrag anzeigen
                            Bei mir ist der b 200 immer separat gelaufen nur der Kondensator drin und verpolt
                            Dann hatten die Pentas ab etwa 1000Hz etwa 12dB mehr Pegel als darunter ...

Aber ich verstehe jetzt, warum Martin empfohlen hat, die Plus-Schaltung außerhalb der Box zwischen Eingangsklemme und Lautsprecherkabel zu schalten - das ist der sichere Weg, wenn man die Fertigweiche verwendet !
                            Gruß Klaus

Kommentar

• kasper
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2014
                              • 198

Ja dann muss ich sagen dafür klang es aber auch nicht schlecht
                              Blöd gefragt ist das dann ein himmelweiter Unterschied, macht sich das im bass Bereich auch bemerkbar,
                              Aber bin voll happy das mir da jemanden geholfen hat und man den Fehler lokalisiert hat
                              Danke dir nochmal sehr Klaus

Kommentar

• kasper
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.07.2014
                                • 198

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                                Dann hatten die Pentas ab etwa 1000Hz etwa 12dB mehr Pegel als darunter ...

Aber ich verstehe jetzt, warum Martin empfohlen hat, die Plus-Schaltung außerhalb der Box zwischen Eingangsklemme und Lautsprecherkabel zu schalten - das ist der sichere Weg, wenn man die Fertigweiche verwendet !

Könnte man da laut deinem Wissen noch was verbessern an der weiche oder ist das unrelevant
                                Klingt so als wenn ich der einzigste Mensch bin der die Standart weiche hat,
                                Muss aber dazu sagen ich habe ja 3 pentas
                                Und für alle 3 damals neu als Bausatz 1100 Euro bezahlt
                                War sehr günstig

Ich lese bestimmt jeden Tag gerade was über frequenzweichen und so langsam kann ich das ganze lesen

Bin ja doch koi depp
                                Mensch vadder dei Bua is a käpsele

Aber ich meld mich jetzt ab für heute und wünsche einen schönen Sonntag bis morgen Abend, nach der lötkunst

Kommentar

Lädt...
                                X