Frequenzweiche pentaton plus korrekt oder nicht korrekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kasper
    antwortet
    Soo guten abend
    Also gute nachrichten
    Klingt doch mal ganz anderst als vorher
    Wenn alle 5 stück gehen
    Man sollte doch nicht am lötzinn sparen
    Und geht einer nicht von 4 gehen 2 nicht
    Der zweite von oben war ein blinder
    Zwar gelötet aber naja nicht der Rede wert
    Bin super happy und über den 3 Watt verstärker von den PC Lautsprecher klang es viel versprechend
    Nochmal herzlichen Dank an alle für die Hilfe

Einen Kommentar schreiben:

• kasper
    antwortet
    Das ist ja toll,
    Kann ich jedem empfehlen, baut Lautsprecher, verdrahtet sie falsch, und nach 2-4jahren baut ihr sie um, und lernt dazu und dann, schwups
    Tada
    Ein total neuer höreindruck
    Evtl nicht anders sondern besser wie die v20 (sind gerade im Einsatz als Ersatz)
    Ich werde berichten wie es sich dann anhört, und wie geschrieben ich löte morgen mal und dann hoffe ich das ganze kapiert zu haben für nächste Projekte

• mechanic
    antwortet
    Wenn richtig aufgebaut, ist die Plus-Weiche perfekt (nur halt als Fertigweiche sehr teuer).

Und ja, es ist ein himmelweiter Unterschied wenn die unteren Mitten und der Bass praktisch nicht stattfinden .

• kasper
    antwortet
    Zitat von mechanic
    Dann hatten die Pentas ab etwa 1000Hz etwa 12dB mehr Pegel als darunter ...

Aber ich verstehe jetzt, warum Martin empfohlen hat, die Plus-Schaltung außerhalb der Box zwischen Eingangsklemme und Lautsprecherkabel zu schalten - das ist der sichere Weg, wenn man die Fertigweiche verwendet !

Könnte man da laut deinem Wissen noch was verbessern an der weiche oder ist das unrelevant
    Klingt so als wenn ich der einzigste Mensch bin der die Standart weiche hat,
    Muss aber dazu sagen ich habe ja 3 pentas
    Und für alle 3 damals neu als Bausatz 1100 Euro bezahlt
    War sehr günstig

Ich lese bestimmt jeden Tag gerade was über frequenzweichen und so langsam kann ich das ganze lesen

Bin ja doch koi depp
    Mensch vadder dei Bua is a käpsele

Aber ich meld mich jetzt ab für heute und wünsche einen schönen Sonntag bis morgen Abend, nach der lötkunst

• kasper
    antwortet
    Ja dann muss ich sagen dafür klang es aber auch nicht schlecht
    Blöd gefragt ist das dann ein himmelweiter Unterschied, macht sich das im bass Bereich auch bemerkbar,
    Aber bin voll happy das mir da jemanden geholfen hat und man den Fehler lokalisiert hat
    Danke dir nochmal sehr Klaus

• mechanic
    antwortet
    Zitat von kasper
    Bei mir ist der b 200 immer separat gelaufen nur der Kondensator drin und verpolt
    Dann hatten die Pentas ab etwa 1000Hz etwa 12dB mehr Pegel als darunter ...

Aber ich verstehe jetzt, warum Martin empfohlen hat, die Plus-Schaltung außerhalb der Box zwischen Eingangsklemme und Lautsprecherkabel zu schalten - das ist der sichere Weg, wenn man die Fertigweiche verwendet !

• kasper
    antwortet
    Danke dir Klaus für deine Erläuterung
    Ich werde am Montag Abend die fehlende Spule einlöten und ein Bild machen von dem ganzen Aufbau.
    Bei mir ist der b 200 immer separat gelaufen nur der Kondensator drin und verpolt
    Und die schaltung am oberen.
    Das Bild mit der roten Zeichnung von dir verstehe ich ganz gut
    Ich werd es so aufbauen und hier einfügen und dann kannst sagen ja er hat es gerafft oder man oh man was für ein pfosten

Also wenn ich dich damit nerven darf
    Aber ich denke ich hab einen Fehler schon entdeckt

Für das schon herzlichen Dank dir
    Und einen schönen Abend noch

Mfg René

• mechanic
    antwortet
    Zitat von kasper
    Doppelterminal
    Erster Eingang + an plus schaltung davon an Platine1 +, Platine 2 auch an das selbe + am terminal (separate plus Leitung)
    Minus und minus ist ja klar.
    Dann ist ein Eingang fertig
    Zweiter Eingang
    B200 mit Kondensator verpolt dran
    Keine Watschen - das ist für einen Anfänger wirklich nicht einfach!

Also:

"Plus-Schaltung":

Schaltung einseitig an 1. Eingang Terminal "+" und die andere Seite verzweigen (*) an Plus Platine 1 und an Plus Platine 2. Am Terminal ist nur die eine Seite der Plus-Schaltung, sonst ist das völlig daneben!

B200:

Plus Klemme Chassis an MKP-Kondensator & andere Seite Kondensator an 2. Eingang Terminal Minus, über Blechbrücke mit dem Minus 1. Eingang verbunden.

Minus Klemme Chassis an 2. Eingang Terminal Plus, Blechbrücke raus und direkt vom 2. Plus hinter die Plus-Schaltung (also an den Punkt, wo es verzweigt (*).

Zum Verstärker geht dann Eingang 1 vom Doppelterminal.

Wenn die Plus-Schaltung richtig angeschlossen ist, aber der B200 davor liegt, ist der B200 viel zu laut!

Wir schaffen das !

• kasper
    antwortet
    Ja aber der b200 hängt doch ungefiltert drin
    Direkt vom terminal an den b200 nur den Kondensator dazwischen und verpolen
    Ja ich verkompliziere gerne tut mir leid ist nicht meine Absicht. Ich versuch es nochmal zu vereinfachen

Doppelterminal
    Erster Eingang + an plus schaltung davon an Platine1 +, Platine 2 auch an das selbe + am terminal (separate plus Leitung)
    Minus und minus ist ja klar.
    Dann ist ein Eingang fertig
    Zweiter Eingang
    B200 mit Kondensator verpolt dran
    Dann müsste es doch fertig sein

Zum Glück gibt es kein 3d forum oder so
    Sonst würde ich wahrscheinlich paar watschen kriegen

Danke dir vielmals mechanic
    Für deine Hilfe

• mechanic
    antwortet
    Nochmal zu dem, was du definitiv hörst, der Pentatonweiche.

Wenn du das "Plus-Zeugs" exakt da eingefügt hast, wie im Foto des Schaltplans in Post #17 gezeigt, dann ist das komplett falsch! Das muss vor alles im Plus-Zweig, da, wo ich das Rot markiert habe !!! Der B200 muß auch dahinter angeschlossen werden !

Deine Plus haben so wahrscheinlich nur zwei drastisch abgesenkte BG20, alles andere bleibt wie gehabt

Zu deiner "Ehrenrettung": Basierend auf der Anleitung hätte wahrscheinlich das halbe Forum ein Problem ...

P.S. Diesen Plan kennt wohl nur der, der die Weiche fertig bei Visaton kauft !
    Angehängte Dateien

• „Q“
    antwortet
    Finger rein
    Und da wo es weniger weh tut ist man richtig
    Für das hätte ich sogar alles zuhause
    10 Finger = 10 Versuche

• kasper
    antwortet
    Danke für den link
    Nach meinem Verständnis verstehe ich das so
    Finger rein
    Und da wo es weniger weh tut ist man richtig
    Für das hätte ich sogar alles zuhause
    Nachher mal testen

Danke dir

Für ein bisschen Voodoo bin ich doch auch zu haben

• „Q“
    antwortet

ok alles natürlich auf eigenes Risiko

Ausphasen nennt man die Ermittlung der richtigen Position des Netzsteckers unter Beachtung der Steckdosenpolung. Hier finden Sie eine Anleitung für Hifi-Geräte.

Ist eigentlich ganz simpel. Mache das immer genauso mit nem Multimeter.

• kasper
    antwortet
    An Q

Wie macht man das am besten oder wie muss man das verstehen
    Bin gerade an einem phasendedektor dran
    Dann einfach die mehrfachsteckdosenleiste Phasen und dann denn Rest auch oder
    Das ab der einputzsteckdose alles gefaßt ist?

Haja wie ein Fuchs, nicht so schlau aber so stinka muasch

• „Q“
    antwortet
    Geräte ausphasen:

Ich hab es getan schon vor etwa 20 Jahren. Ich sage ja. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden ob er eine Verbesserung bemerkt.
    Denn, ich denke das es genug Leute gibt die das als Voodoo abtun und darum bin ich jetzt still dazu.

Lädt...