Soo guten abend
Also gute nachrichten
Klingt doch mal ganz anderst als vorher
Wenn alle 5 stück gehen
Man sollte doch nicht am lötzinn sparen
Und geht einer nicht von 4 gehen 2 nicht
Der zweite von oben war ein blinder
Zwar gelötet aber naja nicht der Rede wert
Bin super happy und über den 3 Watt verstärker von den PC Lautsprecher klang es viel versprechend
Nochmal herzlichen Dank an alle für die Hilfe
Das ist ja toll,
Kann ich jedem empfehlen, baut Lautsprecher, verdrahtet sie falsch, und nach 2-4jahren baut ihr sie um, und lernt dazu und dann, schwups
Tada
Ein total neuer höreindruck
Evtl nicht anders sondern besser wie die v20 (sind gerade im Einsatz als Ersatz)
Ich werde berichten wie es sich dann anhört, und wie geschrieben ich löte morgen mal und dann hoffe ich das ganze kapiert zu haben für nächste Projekte
Dann hatten die Pentas ab etwa 1000Hz etwa 12dB mehr Pegel als darunter ...
Aber ich verstehe jetzt, warum Martin empfohlen hat, die Plus-Schaltung außerhalb der Box zwischen Eingangsklemme und Lautsprecherkabel zu schalten - das ist der sichere Weg, wenn man die Fertigweiche verwendet !
Könnte man da laut deinem Wissen noch was verbessern an der weiche oder ist das unrelevant
Klingt so als wenn ich der einzigste Mensch bin der die Standart weiche hat,
Muss aber dazu sagen ich habe ja 3 pentas
Und für alle 3 damals neu als Bausatz 1100 Euro bezahlt
War sehr günstig
Ich lese bestimmt jeden Tag gerade was über frequenzweichen und so langsam kann ich das ganze lesen
Bin ja doch koi depp
Mensch vadder dei Bua is a käpsele
Aber ich meld mich jetzt ab für heute und wünsche einen schönen Sonntag bis morgen Abend, nach der lötkunst
Ja dann muss ich sagen dafür klang es aber auch nicht schlecht
Blöd gefragt ist das dann ein himmelweiter Unterschied, macht sich das im bass Bereich auch bemerkbar,
Aber bin voll happy das mir da jemanden geholfen hat und man den Fehler lokalisiert hat
Danke dir nochmal sehr Klaus
Bei mir ist der b 200 immer separat gelaufen nur der Kondensator drin und verpolt
Dann hatten die Pentas ab etwa 1000Hz etwa 12dB mehr Pegel als darunter ...
Aber ich verstehe jetzt, warum Martin empfohlen hat, die Plus-Schaltung außerhalb der Box zwischen Eingangsklemme und Lautsprecherkabel zu schalten - das ist der sichere Weg, wenn man die Fertigweiche verwendet !
Danke dir Klaus für deine Erläuterung
Ich werde am Montag Abend die fehlende Spule einlöten und ein Bild machen von dem ganzen Aufbau.
Bei mir ist der b 200 immer separat gelaufen nur der Kondensator drin und verpolt
Und die schaltung am oberen.
Das Bild mit der roten Zeichnung von dir verstehe ich ganz gut
Ich werd es so aufbauen und hier einfügen und dann kannst sagen ja er hat es gerafft oder man oh man was für ein pfosten
Also wenn ich dich damit nerven darf
Aber ich denke ich hab einen Fehler schon entdeckt
Für das schon herzlichen Dank dir
Und einen schönen Abend noch
Doppelterminal
Erster Eingang + an plus schaltung davon an Platine1 +, Platine 2 auch an das selbe + am terminal (separate plus Leitung)
Minus und minus ist ja klar.
Dann ist ein Eingang fertig
Zweiter Eingang
B200 mit Kondensator verpolt dran
Keine Watschen - das ist für einen Anfänger wirklich nicht einfach!
Also:
"Plus-Schaltung":
Schaltung einseitig an 1. Eingang Terminal "+" und die andere Seite verzweigen (*) an Plus Platine 1 und an Plus Platine 2. Am Terminal ist nur die eine Seite der Plus-Schaltung, sonst ist das völlig daneben!
B200:
Plus Klemme Chassis an MKP-Kondensator & andere Seite Kondensator an 2. Eingang Terminal Minus, über Blechbrücke mit dem Minus 1. Eingang verbunden.
Minus Klemme Chassis an 2. Eingang Terminal Plus, Blechbrücke raus und direkt vom 2. Plus hinter die Plus-Schaltung (also an den Punkt, wo es verzweigt (*).
Zum Verstärker geht dann Eingang 1 vom Doppelterminal.
Wenn die Plus-Schaltung richtig angeschlossen ist, aber der B200 davor liegt, ist der B200 viel zu laut!
Ja aber der b200 hängt doch ungefiltert drin
Direkt vom terminal an den b200 nur den Kondensator dazwischen und verpolen
Ja ich verkompliziere gerne tut mir leid ist nicht meine Absicht. Ich versuch es nochmal zu vereinfachen
Doppelterminal
Erster Eingang + an plus schaltung davon an Platine1 +, Platine 2 auch an das selbe + am terminal (separate plus Leitung)
Minus und minus ist ja klar.
Dann ist ein Eingang fertig
Zweiter Eingang
B200 mit Kondensator verpolt dran
Dann müsste es doch fertig sein
Zum Glück gibt es kein 3d forum oder so
Sonst würde ich wahrscheinlich paar watschen kriegen
Nochmal zu dem, was du definitiv hörst, der Pentatonweiche.
Wenn du das "Plus-Zeugs" exakt da eingefügt hast, wie im Foto des Schaltplans in Post #17 gezeigt, dann ist das komplett falsch! Das muss vor alles im Plus-Zweig, da, wo ich das Rot markiert habe !!! Der B200 muß auch dahinter angeschlossen werden !
Deine Plus haben so wahrscheinlich nur zwei drastisch abgesenkte BG20, alles andere bleibt wie gehabt
Zu deiner "Ehrenrettung": Basierend auf der Anleitung hätte wahrscheinlich das halbe Forum ein Problem ...
P.S. Diesen Plan kennt wohl nur der, der die Weiche fertig bei Visaton kauft !
Danke für den link
Nach meinem Verständnis verstehe ich das so
Finger rein
Und da wo es weniger weh tut ist man richtig
Für das hätte ich sogar alles zuhause
Nachher mal testen
Danke dir
Für ein bisschen Voodoo bin ich doch auch zu haben
Ausphasen nennt man die Ermittlung der richtigen Position des Netzsteckers unter Beachtung der Steckdosenpolung. Hier finden Sie eine Anleitung für Hifi-Geräte.
Ist eigentlich ganz simpel. Mache das immer genauso mit nem Multimeter.
Wie macht man das am besten oder wie muss man das verstehen
Bin gerade an einem phasendedektor dran
Dann einfach die mehrfachsteckdosenleiste Phasen und dann denn Rest auch oder
Das ab der einputzsteckdose alles gefaßt ist?
Haja wie ein Fuchs, nicht so schlau aber so stinka muasch
Ich hab es getan schon vor etwa 20 Jahren. Ich sage ja. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden ob er eine Verbesserung bemerkt.
Denn, ich denke das es genug Leute gibt die das als Voodoo abtun und darum bin ich jetzt still dazu.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: