Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Laie will ich Car Hifi zweckentfremden ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich stelle fest, dass ihr euch mächtig ins Zeug legt für mich.
    Das ist mir beinahe schon etwas peinlich.
    Das muss Dir nicht unangenehm sein. Schließlich sind hier Leute versammelt, die Spaß an der Materie haben und anderen gern helfen. Sonst würden sie es nicht tun.
    Friedemann

Kommentar

• Reimund
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2007
      • 39

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
      Reimund, das ist ziemlich sicher keine Mikrofonaufnahme.
      Woraus schließt du das ?

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
      Kommt dieser Tuba-artige Klang wirklich aus einem (akustischen) Akkordeon so raus
      Jau....das tut er....insbesondere bei einer Steirischen Harmonika .

Beim traditionellen Akkordeon dominieren die Obertöne je nach Wahl und Anzahl der Chorstimmen, wobei der Grundbass oftmals ein wenig undefiniert erscheint, aber er ist da.
      Die Steirische liegt von der Intonation her wirklich nahe bei den Dicke Backen Musikern.
      Schon die Schaltrichter auf der Vorderseite dieser Instrumente haben ihre Daseinsberechtigung.
      Keine Panik...die anderen Trötenmacher wie Blaser bauen ihre Lsp. Chassis nicht selbst. Nur blöde dass man uns die Leitungslitze ( wohl ganz bewusst ) über den Lsp. gelegt hat.
      Das da 30 Watt Max. drauf steht, lässt zumindest erahnen, dass wir auf den richtigen Weg sind und der verbaute SONY Verstärker ist für den KFZ Bereich bestimmt.
      Von daher kann die Spannungsversorgung im Bezug auf die Leistung nach all zu viel hergeben.
      Bei meinen geplanten 18 Volt Versorgungsspannung liege ich mit Sicherheit besser zu minderst was die Reserven der Power betrifft.

Ich kannte die Bilder von Blaser im übrigen vorher noch nicht.
      Bringt mir auf jeden Fall ein wenig Planungssicherheit.

Gruß
      Reimund

Kommentar

• Reimund
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2007
        • 39

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
        Das muss Dir nicht unangenehm sein. Schließlich sind hier Leute versammelt, die Spaß an der Materie haben und anderen gern helfen. Sonst würden sie es nicht tun.
        Das liegt daran, dass ich mich auf diesem Gebiet nicht revanchieren kann , zumal ich der Typ Mensch bin, der auch im dicksten Nebel versucht den Weg allein nach Hause zu finden.
        Von daher allen ein fettes Lob für Euer Engagement.

Gruß Reimund

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5659

Unangenehm muss dir hier tatsächlich absolut nichts sein. Es ist aber in der Tat so, dass sich hier eine Menge Leute tummeln, die langjährige Erfahrungen in einem zusammen genommen sehr breiten Spektrum akustischer Themenstellungen haben. Davon haben lange nicht alle mit Musik zu tun.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

Woraus schließt du das ?
            Aus der sehr scharfen Kanaltrennung, das wäre bei einer Aufnahme mit Stereomikrophon nicht so und daraus dass ich in dem Signal nichts von einem Raum höre. Da kann ich mich aber irren.

Kommentar

• Reimund
              Registrierter Benutzer
              • 02.07.2007
              • 39

Hallo ....
              Die SC 13 sind vor einem Moment gekommen.
              Vom Gewicht her könnten auch noch ein paar Steine dabei sein.

Aber es fliegt auch noch einiges raus aus dem Akkordeon, muss halt auch auf's Gewicht achten....sagt sogar mein Arzt ...

Nachtrag. 15:45Uhr

Nee...Entschuldigung.....ein Reichelt Katalog mit rd.1800 Seiten ist der Übeltäter. Habe schon einen mächtigen Schock bekommen.

Kommentar

• F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

Ich habe jetzt auch mal beim steirischen Akkordeon den tiefsten Ton gesucht. Es ist auch C2 (60 Hz), allerdings wesentlich lauter. Man kann schön die 1. Oberschwingung (Oktave) und die 2. Oberschwingung (Quinte) erkennen.

@ Uwe: Wenn das kein Mikrofonsignal sein soll, wie ist es dann erzeugt worden? Mit Tonabnehmern vor jeder Metallzunge? Der Aufwand wäre zu hoch. Ich vermute, dass zwei Mikrofone nahe vor dem Diskant und vor dem Bass verwendet wurden.

Angehängte Dateien
                Friedemann

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5659

Wenn das kein Mikrofonsignal sein soll, ...
                  Irgendwann war das sicher mal ein Mikrofonsignal, aber falls es von einem akustischen Akkordeon (mit Metallzungen...) kommt, dann wäre es ja richtig Fake. Das Örgeli hat zwei Lautsprecher.
                  Tatsächlich wäre es vorstellbar, dass die Aufnahme mit je einem Mikro vor jedem Lautsprecher gemacht wurde. Ich halte das aber nicht für seriös, denn so wird es niemand hören.
                  Tatsächlich ist hier ja nur ein MP3 gepostet, ich hatte untestellt, dass das eine realistische Hörsituation wiedergeben soll.

Das hier ist definitv Fake. Niemals hört ein Hörer der am Ort der Kamera steht das so: Video vom Örgeli
                  Mit Kopfhörer ist es besonders deutlich zu hören. Der Lautsorecher müsste ein sagenhaftes Rundstrahlverhlaten haben und gleichzeitg quasi keinen Hall erzeugen. Das müsste mal ein Lautsprecherhersteller hinbekommen .
                  Zuletzt geändert von UweG; 05.05.2018, 01:59.

Kommentar

• Reimund
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.07.2007
                    • 39

Hallo da bin ich mal wieder.
                    Heute habe ich für 20 Euro ein ...ja sagen wir mal....kaputtrepariertes Akkordeon geholt.

Nachdem ich einen Musikerkollegen von meiner Absicht erzählt habe und auch davon , mein wertvollen 120 Bass Scandalli Akkordeon dafür zu opfern, hat er sich bereit erklärt mir einen alten DDR "Zerrwanzt " mit 80 Bässe für diesen Zweck zu überlassen.

Das ich das Dingen mit einer Japansäge erst noch auseinander schneiden muss, davon hat er mir nichts gesagt. Doch auch die Klebekraft von UHU lässt sich mit etwas Geduld überwinden.
                    Es wird verdammt knapp mit dem Einbau des / der SC13 .

Nach meiner ersten Einschätzung, werde ich es wohl schaffen, "eine Kiste" von knapp 4-4,5 Liter Volumen darin ein zu bauen.
                    Wenn ich mich an die Graphik orientieren darf.... aus Beitrag "11"...von Uwe, dann wird das Chassis nur auf eine Schallwand gesetzt.
                    Meine Frage:
                    Ich habe 2 Stk. SC13 8 Ohm
                    Wie viel Liter sollte man jedem Chassis spendieren falls eines zur Bass - Seite das andere zum Diskant hin abstrahlt.
                    Zum besseren Verständnis :
                    Die Wiedergabe erfolgt stereophon....soll heißen, die Bassspur wird getrennt vom Diskant aufgenommen und so erfolgt auch die Wiedergabe.
                    Dabei werden dem Diskant gewisse ( Hall ) Effekte beigemischt wobei der Bass grundsätzlich trocken bleibt.

Jetzt erst einmal den Müll entsorgen....oder kann jemand die Stimmstöcke gebrauchen ?

Ach noch etwas:
                    Ich habe nicht schlecht gestaunt, wie tief der tiefste Ton vom Bass dann wirklich kommt.
                    Da bin ich aber mal gespannt, wo "wir" da landen. Toi Toi Toi.
                    Dienstag nächste Woche ist es so weit.

Reimund
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5659

Moment, in Beitrag #11 geht es um die Klärung wie ein Dipol entstehen soll. Von geschlossenen Gehäusen ist da (noch) nicht die Rede.

Wenn die beiden Seiten sowieso Unterschiedliches wiedergeben, muss die Diskantseite dann überhaupt ein geschlossenes Gehäuse haben? Reicht da nicht tasächlich der Einbau des Chassis in eine der Außenwände?
                      Für Basswiedergabe braucht es auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse.

Geht das vielleicht irgendwie so? .. indem man die Wände des Akkordeons schon als Gehäuse benutzt?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Reimund
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.07.2007
                        • 39

"Geht das vielleicht irgendwie so? .. indem man die Wände des Akkordeons schon als Gehäuse benutzt?"

Nein...da der Balg sich um das Gehäuse weiterhin bewegen muss, variiert das Gehäusevolumen ja ständig.

Ich kann die gesamte Balgtiefe ( Gedrückt ) Breite , und Höhe im inneren für diese eine Bass Kiste nutzen.
                        Dann komme ich auf 3,5 Liter, unter Berücksichtigung dessen, dass ich auch für den Akku und Verstärker ein wenig Platz benötige.
                        Wenn ich die Bassmechanik ausbauen würde, kämen weitere 3 Liter hinzu, nur dann habe ich das Problem mit den Knöpfen, weil diese irgendwie auch befestigt sein müssen.
                        Ich muss mich korrigieren.
                        Der SC 13 für den Diskant würde für sich allein ein Volumen von 3 Liter erhalten.
                        Dieses Volumen müsste ich versuchen ebenfalls dem Bass zukommen zu lassen, falls für den SC13 im Diskant eine Schallwand genügt.

Wie man den Fotos entnehmen kann, sind die Tonklappen im Diskant schon von mir entfernt worden.
                        Dieses "Lochgitter" soll übrigens als Schall- Austritt ) dienen. ???
                        Schaut mal,was mit solch einem Akkordeon alles machbar ist.

https://www.youtube.com/watch?v=V3-diqR41yo
                        Zuletzt geändert von Reimund; 11.05.2018, 12:18. Grund: Link eingefügt

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5659

O.k., wr missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ob man einen Teil des Gehäuses (vorhandene Wände) benutzen kann.

Kommentar

• Reimund
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.07.2007
                            • 39

Hallo da bin ich wieder.

Nachdem ich heute versucht habe, die SC13 an Stelle der Stimmstöcke in das Akkordeon einzubauen, bin ich nach 5 Stunden der Bastelei zu dem Entschluss gekommen, mir in der Bucht ein anderes billiges Akkordeon zu schießen.

Das es letztlich zum scheitern verurteilt wurde, liegt am zu kleinen Balgvolumen.

Bei einem 120 Bass Akkordeon habe ich kein Problem damit, dem Bass Chassis ein Gehäuse von ca 9 Liter zu spendieren.
                            Ich glaube, dass dies auch im Sinne meiner Unterstützer hier im Forum ist.

Schließlich soll die Kiste vorbildlich klingen.

Mit anderen Worten:
                            Morgen-Abend geht in der Bucht eine Auktion zu ende... wenn sich da nicht mehr all zu viel tut.....kann ich u.U. ein passendes und trotzdem ansehnliches Modell für mein Vorhaben ersteigern.

Ich melde mich wieder...habt Geduld....
                            bis dann,

Reimund

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5659

... liegt am zu kleinen Balgvolumen.
                              Wieso das denn? Zum Auszuprobieren wäre doch ein etwas kleineres Volumen erst mal egal. In 9 Liter könnte man ja fast 2 Stück einsetzen oder einen in Bassreflex. Durchmesser 5cm, Länge 15 cm ergibt ca. 56 Hz Abstimmfrequenz und ca. 6 dB Pegelgewinn bei 50 Hz.

Kommentar

• Reimund
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.07.2007
                                • 39

Hallo Uwe,

morgen mache ich mal Fotos von dem was ich ausprobiert habe um die Chassis überhaupt erst einmal da hinein zu bekommen. das bringt nichts ....sei denn es gibt kleine Lsp. alles andere wäre unnötige Zeit und Material verschwenden.

Ich will keine Tröte..

Aber ....genau darin liegt wohl auch der ( Preis ) Unterschied bei den Dingern. Die fangen dann 1800,- Euro an und mehr. Hinzu kommt bei mir eine (Pneumatik )- Mechanik die sich im Balg verbirgt, die bei Bass-Knopf Betätigung optisch einen höheren Luftverbrauch vortäuscht.
                                Der Balg bzw. die Balgbewegung ....darauf achte mal bei einem s.g. live Auftritt....verrät so einiges über die Qualität dieser Dinger.

Was mir vorschwebt, sieht in etwa so aus und hat allein wegen der wegfallenden Elektronik reichlich Platz unter der Haube.

https://picclick.co.uk/Farfisasupert...l#&gid=1&pid=3

Für den Diskant könnte das Chassis direkt in die Haube eingebaut werden, so dass das restliche Volumen dem Bass zugute kommt.

So ich muss jetzt in die Heia...3:30 Uhr ist die Nacht vorbei...

Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X