Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbare Unterschiede zwischen highend und normalen chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • talrusher
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2014
    • 144

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Zunächst mal zu einem möglichen Treffen. Ich kämpfe mich gerade von Wochenende zu Wochenende. Und dann ist fast jedes Wochenende gerade ne Veranstaltung: Geburtstag, Musikfest, kurzausflug usw.

Erste Möglichkeit wäre Anfang Mai.
    Bis dorthin bekomme ich leider nichts mehr gebaut.

Eine aria oder eine Topas aus ti100, b100 und w100s wäre in Verbindung mit der g20sc ne geile Idee, bis auf die w100s hätte ich sogar alles hier, aber die Zeit! Man müsste eine gleiche Abstimmung treffen, dies ist wohl das schwierige dran. Das bekommen wir zu einem möglichen Termin nicht hin.

Gruß Timo

hey, lass dir doch zeit

es wär wirklich ein traum mal die unterschiede blind raushören zu können.

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

Zitat von 0815bastler Beitrag anzeigen
      Messtechnisch erfasste Daten sind viel genauer als das menschliche Gehör,oder kannst du etwa einen Pegelunterschied von 1 dB hören? Ich kann es nicht...
      Das dachte ich als stupidierter Maschinenbauer auch lange. Dabei sind unsere Sinne nahe am physikalisch machbaren. Man kann im Labor an Sehzellen ein Potential messen, wenn nur ein(!) Photon drauffällt. Wäre das Gehör nur ein wenig empfindlicher, würden die Braun'sche Molekularbewegung hören. Das wäre sehr nervig.

Rein physikalisch ist diese Aussage also also zumindest fragwürdig. Dafür ist das Hirn ein Arschloch und die Leistung extrem Tagesformabhängig. Und vom Trainingszustand und was weiß ich.

Ich hatte mal den W170S mit dem Ringdings von Vifa verheiratet. Der war schon gut, aber es war durchaus Luft nach oben. Trotzdem hätten ALLE meine Freunde, die keine HiFi-Freaks sind, diesen Lautsprecher nicht von einer Kombi mit AL170 und KE25 unterscheiden können. Wenn man dann bedenkt, dass man sich heute verkrüppelte MP3s auf verzerrenden Handy-Speakern reinpfeifft...

Die Antwort ist also: kommt drauf an.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Die Aussage ist nicht fragwürdig:
        Man hört keinen Lautstärkeunterschied von 2 auf 2,01V, kann das aber ganz leicht messen.
        Man hört keinen Frequenzgangfehler von 0,1dB, aber locker meßbar.
        Man hört keinen Klirr k2 von 0,1%, aber locker meßbar

und 100e andere Beispiele
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• talrusher
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2014
          • 144

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
          Die Aussage ist nicht fragwürdig:
          Man hört keinen Lautstärkeunterschied von 2 auf 2,01V, kann das aber ganz leicht messen.
          Man hört keinen Frequenzgangfehler von 0,1dB, aber locker meßbar.
          Man hört keinen Klirr k2 von 0,1%, aber locker meßbar

und 100e andere Beispiele
          wenn man diese dinge nicht wahrnehmen kann, dann klingt der bessere Lautsprecher am ende doch aber nicht wirklich besser?!

Kommentar

• aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1910

Ja, das wird durchaus des öfteren der Fall sein, dass der meßtechnisch bessere Lautsprecher deswegen nicht anders oder besser klingen muß....
            Ist auch bei Verstärkern so, ob der Dämpfungsfaktor 100 oder 200 (besser), oder der gesamte Klirr 0,05 oder 0,01% erreicht, ändert für sich betrachtet nichts am Klang.
            Man wird nicht mal einen 100W-Verstärker als lauter empfinden als einen mit 90W (0,5dB Differenz)
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

Lädt...
            X