Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbare Unterschiede zwischen highend und normalen chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • talrusher
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2014
    • 144

Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
    Ich hab Dir doch schon was dazu geschrieben.
    Vielen Dank dafür, aber ich würde auch gerne die Meinung anderer lesen )

Kommentar

• MJ77
      Gesperrt
      • 01.03.2017
      • 498

Das ist gut! Viele Meinungen und sich dann seine eigene machen ist immer das Bääeste.
      Ist aber ehrlich gemeint..
      Viel Erfolg
      Wofür willst Du die LS eigentlich haben, oder nur mal so?!

Kommentar

• talrusher
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2014
        • 144

Ich möchte einfach herausfinden wie die Leute den Klang verschiedener guter und weniger guter Lautsprecher empfinden.

Kommentar

• „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 863

Hi,

ich hatte in der Vergangenheit ja schonmal geschrieben das ich den W130S klanglich gut finde. Darum möchte ich auch meinen Senf dazu geben

Ich hab ja beides hier. Bzw. in der Vergangenheit hat mich der W130S mindestens 15 oder sogar 20 Jahre als reiner Mitteltöner begleitet. Und ich war immer zufrieden. Aber, da kannte ich das Potenzial eigentlich garnicht was da noch drin noch steckte. Seitdem ich jetzt endlich mein Interesse an Lautsprechern wieder aufleben lasse (was hab ich nur all die Jahre gemacht???) hab ich den praktisch noch etwas besser kennengelernt.

In der 3-Wege Box vormals W130S ist nun ein AL130 verbaut. Für mein persönliches Empfinden kann ich sagen das der AL alles noch etwas besser macht. Er löst feiner auf, die Räumlichkeit ist irgendwie nochmal eine Stufe besser. Und er ist belastbarer. Aber, er kostet auch mehr als das doppelte.

Und wie hier schon geschrieben wurde, musste auch ich feststellen das es auf irgendwie alles Zusammenhängende ankommt wie eine Box klingen kann. Da kann von einem satten Klang bis luftig leicht irgendwie alles möglich sein.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1910

Könnte daran liegen, dass Alu-Schüsseln oben aufbrechen (Klirr), besonders wenn man sie als Mitteltöner verwendet und mit nur -12dB (gerade bei Mitteltönern ist das Aufbrechen, im Gegensatz zu Hochtönern, supertoll im Hörbereich). Das mag mancher als angenehmer und lebendiger empfinden (nicht umsonst erfreuen sich ja auch Röhrengeräte einer gewissen Beliebtheit, auch wenn es hier um harmloseren k3 geht)......
            Diese Grafik sagt eigentlich genug, auch wenn sie bedauerlicherweise keine Klirrkurve enthält, sehr ungenehme +15dB bei 8 kHz, was eigentlich eine Trennung bei spätestens 1,5 kHz mit 12dB erfordert oder bei 3 kHz mit 24dB/Oct.
            http://www.visaton.de/sites/default/...al130_8_fs.gif
            bzw. Wasserfall: http://www.visaton.de/sites/default/...t/al130_zd.jpg

Beim Al 170 offenbart sich das noch viel schöner, man beachte auch das Wasserfalldiagramm
            http://www.visaton.de/de/produkte/ch...r/al-170-8-ohm

Daher gibt es auch Leute, die keine Aluschüsseln als Mitteltöner mögen, vor allem mit 12dB-Weichen, ich weiß, der Saugkreis ist bereits erfunden.
            Zuletzt geändert von aurelian; 26.02.2018, 22:25.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• talrusher
              Registrierter Benutzer
              • 21.06.2014
              • 144

Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
              Der Sound klingt lebendiger weil der Treiber erst etwas weiter oben anfängt zu klirren?

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

Nein, sondern weil er wie bei Aluschüssel üblich - oben massiv klirrt, im Gegensatz zu Pappe oder PP. Das nennt sich Aufbrechen und liegt daran, dass Alu kaum eine innere Dämpfung hat.

Natürlich kann man das mit einem Bauteilegrab bei der Weiche beseitigen, aber deine Frage war ja, wodurch sich Chassis unterscheiden.
                Das ist somit eine Antwort, die auch für Mitteltonkalotten gilt (Dayton RS52AN https://www.hifi-selbstbau.de/datenb...teltonkalotten ).
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• talrusher
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2014
                  • 144

Also dadurch dass er verzerrt klingt er besser?

Sry aber ich bin ein absoluter noob was euren Fachjargon angeht ;(

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

Manche Leute empfinden ein wenig Verzerrungen (k2, k3, ---) als angenehmer (das mit den Röhrengeräten habe ich erwähnt, und nicht zufällig gibt es Effektgeräte, die gezielt Verzerrungen erzeugen, v.a. k2 und k3. Wird also was dran sein).

Untersuchungen, inwieweit verschiedene Membranmaterialen Verzerrungen verursachen, gibt es zB hier
                    http://linkwitzlab.com/Removed%20pages/x-mid_dist.htm

Ich sage im übrigen nicht, dass ALU jetzt schlecht ist, es hat sogar etlich Vorteile, aber man muß das Aufbrechen am oberen Ende im Auge behalten bei der Weichenkonstruktion (Saugkreis, früh genug trennen, steil genug trennen).

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9623

Interessante Diskussion. Ich plane gerade mit dem gf250 eine günstig-Box. Die Simulation mit dem einfachst mitteltöner m10 und dem konushochtöner tw70 sieht nicht schlecht aus. Ich denke jeder wird erstaunt sein was dort heraus kommen sollte. Aber, zumindest mir geht es so dass ich gerne druckguss chassis verwende. Warum? Sieht einfach besser aus.

Interessant wäre jetzt der direkte Vergleich von ti100 und b100 und als drittes der w100s. Ich würde dem ti100 jederzeit den Vorzug geben. Ich teste gerade den b100 ob dieser ebenso zum Traumchassis wird. Der w100s ist es sicher nicht.

Natürlich hängt viel von der Abstimmung ab! Vielleicht machen wir mal bei einem Treffen genau diesen dreiervergleich.

Gruß Timo

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Auf einen gleichen Achsfrequenzgang entzerrt und bei gleichen Schallwandgeometrien dürften die Unterschiede kleiner sein, als man meinen mag. Woran könnten mögliche Unterschiede liegen:

- Maximallautstärke und andere Powercompression (OK ist was anderes als rein "klanglich" und treten eher im Grenzbereich auf).

- Falls unterschiedliches Klirrverhalten oberhalb der Wahrnehmungsschwelle bei den Chassis vorhanden ist, wird das zu einem unterschiedlichen Klangeindruck führen können.

- Trotz gleicher Chassisgrößen kann das unterschiedliche Konusmaterial durch ein anderes Verhalten/Aufbrechen beim Übergang vom reinen Kolbenstrahler sich klanglich auswirken.

Noch was? Fällt mit gerade nicht ein.
                        Viele Grüße,
                        Christoph
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• talrusher
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.06.2014
                          • 144

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          Natürlich hängt viel von der Abstimmung ab! Vielleicht machen wir mal bei einem Treffen genau diesen dreiervergleich.
                          Hey, das wär doch super. Ihr baut eine Box mit den unterschiedlichen Chassis und nahezu gleichem Frequenzgang und macht dann ein Blindtest. Dafür wurde sogar ich angereist kommen

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Mitnehmen könnte ich Dich, ich fahre nämlich hin.

Ok, ich sehe gerade, Timo schreibt von "einem Treffen", nicht dem nächsten.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9623

Zunächst mal zu einem möglichen Treffen. Ich kämpfe mich gerade von Wochenende zu Wochenende. Und dann ist fast jedes Wochenende gerade ne Veranstaltung: Geburtstag, Musikfest, kurzausflug usw.

Erste Möglichkeit wäre Anfang Mai.
                              Bis dorthin bekomme ich leider nichts mehr gebaut.

Eine aria oder eine Topas aus ti100, b100 und w100s wäre in Verbindung mit der g20sc ne geile Idee, bis auf die w100s hätte ich sogar alles hier, aber die Zeit! Man müsste eine gleiche Abstimmung treffen, dies ist wohl das schwierige dran. Das bekommen wir zu einem möglichen Termin nicht hin.

Gruß Timo

Kommentar

• talrusher
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.06.2014
                                • 144

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                                Mitnehmen könnte ich Dich, ich fahre nämlich hin.

Ok, ich sehe gerade, Timo schreibt von "einem Treffen", nicht dem nächsten.
                                hey das wär doch super. wohne zur zeit in Remscheid, nicht mehr in Wuppertal. aber dies macht ja kein unterschied

Kommentar

Lädt...
                                X