Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbare Unterschiede zwischen highend und normalen chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • talrusher
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2014
    • 144

    Hörbare Unterschiede zwischen highend und normalen chassis

    Hallo zusammen,

    Mich würde es interessieren wie ihr die klanglichen Unterschiede zwischen zb einem al130 und einem w130s beschreiben würdet?
    Worin liegen die bei gleichem Frequenzgang?
    Ist es das abstrahlverhalten? Klingen sie feiner? Wird man da endlich von der Stimme Gottes berührt?

    Gruß Damian
  • 0815bastler
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2013
    • 84

    #2
    Hallo,
    das kann man so pauschal nicht sagen,es kommt auf mehrere Faktorn an,F-weiche,Gehäuse usw.

    Man kann mit High-end Chassis den grössten Mist bauen oder auch mit billig Chassis was wirklich gutes...

    Grüsse
    Dennis

    Kommentar

    • 0815bastler
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2013
      • 84

      #3
      Den AL130 kann man nicht mit dem des W130S vergleichen da die Frequenzschriebe völlig unterschiedlich sind.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #4
        Der Al 130 hat einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang, konstante Fertigungsqualität und sehr niedrigen Klirr, anderes Abstrahlverhalten und ist belastbarer.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • talrusher
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2014
          • 144

          #5
          Und im hörvergleich klingt er subjektiv wie?
          Klarer? Wie würdest du den Klang beschreiben?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #6
            Ich habe das nie verglichen. Der W 130 S kam aus den o g. Gründen nie in Frage für meine Zwecke, is wollte immer das Beste haben. Mag snobistisch klingen.....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • MJ77
              Gesperrt
              • 01.03.2017
              • 498

              #7
              Ich habe hier 2 Boxen mit W170s am laufen, Alto1 und Experience V17. Dagegen die Al130 in der Vox. Auch die V20 mit W130s habe ich schon gehabt. Meinem Eindruck nach ist es ganau so, wie man annehmen möchte. Die Al sind feinnerviger, sprich differenzierter und im Abstrahlungsverhalten, wenn man es so nennen darf sind sie "Räumlicher", besonders in der "Tiefenstaffelung".
              Was aber nicht heißen soll, das die W S Serien schlecht sind, im Gegenteil, wer gerne warm und zurückhaltent hört ist mit ihnen evtl. sogar besser dran. Man könnte sogar soweit gehen, es ist ähnlich wie bei Metall oder Gewebekalotte.

              Mein Eindruck.
              Grüße

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Frequenzgang
                Abstrahlverhalten
                Klirr (leistungs- und frequenzabhängig)
                Einschwing/Ausschwingverhalten (zB Wasserfalldiagramm)

                sollte eigentlich alle Unterschiede erfassen

                blöderweise hängt das alles auch vom Einbau ab (Volumen, Bedämpfung, BR oder CB, Verwendung als TT oder TMT bzw MT)
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • talrusher
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2014
                  • 144

                  #9
                  Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                  Frequenzgang
                  Abstrahlverhalten
                  Klirr (leistungs- und frequenzabhängig)
                  Einschwing/Ausschwingverhalten (zB Wasserfalldiagramm)

                  sollte eigentlich alle Unterschiede erfassen

                  blöderweise hängt das alles auch vom Einbau ab (Volumen, Bedämpfung, BR oder CB, Verwendung als TT oder TMT bzw MT)
                  Haha, ja messtechnisch kann man diese Sachen gut erfassen. Aber darum geht es mir eigentlich nicht.
                  Eher darum wie sich solche Lautsprecher subjektiv von den günstigen Varianten klangtechnisch, im Kopf zusammengesetzt unterscheiden

                  Nen teurer TT kann mehr Bass und klingt dadurch satter.
                  Also wenn ich den ws20e zb. beschreiben müsste, würde ich sagen: da kommt nix

                  Kommentar

                  • 0815bastler
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.06.2013
                    • 84

                    #10
                    Messtechnisch erfasste Daten sind viel genauer als das menschliche Gehör,oder kannst du etwa einen Pegelunterschied von 1 dB hören? Ich kann es nicht...

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Du machst dirs wohl recht einfach.
                      Der ws20e ist aufgrund seiner Thiele-Small-Parameter für CB und BR völlig ungeeignet. Hat mit dem Preis nicht unbedingt was zu tun. Geeignet für geschl. Bandpass, offen und FreeAir. Sowie als großer Tief/Mitteltöner
                      Es gibt auch teuere LS für den FreeAir/offen-Betrieb und ungeeignet für CB/BR
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • talrusher
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.06.2014
                        • 144

                        #12
                        Zitat von 0815bastler Beitrag anzeigen
                        Messtechnisch erfasste Daten sind viel genauer als das menschliche Gehör,oder kannst du etwa einen Pegelunterschied von 1 dB hören? Ich kann es nicht...
                        Aber genau darum geht es mir ja. Messtechnisch gesehen sind sie irgendwo besser, aber wie hört sich dieses besser eigentlich subjektiv an? Worin liegen subjektiv die Unterschiede?

                        Kommentar

                        • talrusher
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.06.2014
                          • 144

                          #13
                          Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                          Du machst dirs wohl recht einfach.
                          Der ws20e ist aufgrund seiner Thiele-Small-Parameter für CB und BR völlig ungeeignet. Hat mit dem Preis nicht unbedingt was zu tun. Geeignet für geschl. Bandpass, offen und FreeAir. Sowie als großer Tief/Mitteltöner
                          Es gibt auch teuere LS für den FreeAir/offen-Betrieb und ungeeignet für CB/BR
                          Stimmt

                          Kommentar

                          • MJ77
                            Gesperrt
                            • 01.03.2017
                            • 498

                            #14
                            Ich hab Dir doch schon was dazu geschrieben. Messen nützt oft auch nichts.
                            2 messtechnisch lineare Boxen hören sich nicht gleich an. Dazu sind zuviele andere Faktoren im Spiel.
                            Wenn Du es für dein Ohr, oder noch besser für dein Raum haben willst hilft nur anhören.
                            Im übrigen ist es meistens so, das besser auch besser ist, das heißt ein 50€ Chassis mit einem 100€ Chassis zu vergleichen wird auf kurz oder lang zu dem Ergebnis führen, das das teurere auch das bessere ist.
                            Ist meistens so in der Technik, Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

                            Kommentar

                            • talrusher
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.06.2014
                              • 144

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Ich habe das nie verglichen. Der W 130 S kam aus den o g. Gründen nie in Frage für meine Zwecke, is wollte immer das Beste haben. Mag snobistisch klingen.....
                              Für mich klingt es nur logisch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X