Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B100 Messung in Klang & Ton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_S
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2003
    • 136

B100 Messung in Klang & Ton

Hallo,

ich wundere mich gerade ein wenig über die Frequenzgang Messung des B100 in der K&T 2/2018.
    Da steigt der BB zwischen 1500 und 1800 Hz ziemlich steil um 6 dB an ?
    Nach dieser Messung würde ich den BB als unbrauchbar einsortieren.
    Die HH Messung zeigt annähernd die selbe Kurve wie die von Visaton,
    Bei Visaton ist in dem Bereich aber auch ein kleiner Sprung zu sehen.
    Komischerweise ist bei er im selben Heft entwickelten Box mit PWA 25 und B100 der Sprung nicht zu sehen.
    Entweder wurde die Einzel- Chassis Messung vergeigt oder das Chassis unterliegt in dem Bereich ziemlichen Schwankungen.
    Meine bestellten B100 müssten in den nächsten Tagen ankommen, mal sehen was sich dann da so zeigt ?

Grüße Dirk
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

Zitat von Dirk_S Beitrag anzeigen
    Entweder wurde die Einzel- Chassis Messung vergeigt oder das Chassis unterliegt in dem Bereich ziemlichen Schwankungen.
    Nein und nein.

Meine bestellten B100 müssten in den nächsten Tagen ankommen, mal sehen was sich dann da so zeigt ?
    Der wird einen Baffle Step zeigen.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Dirk_S
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2003
      • 136

Interessant, kannst Du deine "nein's" irgendwie weiter erläutern ?

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5658

Ein Sprung von 6 dB innerhalb einer Terz ist kein Bafflestep. Sowas kann z. B. kommen, wenn man die Chassis in zu dicke Schallwände montiert und nicht hinten frei fräst. Wenn da auch noch keine Dämmwolle ist, ist das Desaster perfekt.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Dirk_S
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2003
          • 136

Danke Uwe, das ist doch schon mal ein Ansatz was möglicherweise schief gelaufen ist.
          Ich hatte solche Schwankungen, bei Messungen von Chassis in verschiedenen Magazinen, bisher nicht gesehen.
          Interessanterweise wird in der selben Ausgabe auch ein anderer 3" BB getestet, welcher genau im selben Bereich einen Sprung um ~5 dB aufweist.
          Würde dann doch eher in Richtung "Messung vergeigt" gehen ...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28092

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23692
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass dieser Step vom Baffle Step ommt, sondern, dass die eigene Messung einen aufweisen wird. Kleiner, aber feiner unterschied.

Dass die K&T liderlich arbeitet, ist doch schon lange nichts neues mehr. Deren Messungen nehme ich schon seit Jahren nicht mehr ernst und ich glaube auch nicht, dass es sich lohnt, darüber nachzudenken, was die falsch gemacht haben könnten.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 542

Naja, die haben das Chassis in ihre DIN Schallwand (die ich kenne) geschraubt und gemessen..

Da sollten keine Fragen offen bleiben...
                Gruß Alex

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3668

Komischerweise ist bei er im selben Heft entwickelten Box mit PWA 25 und B100 der Sprung nicht zu sehen.

Grüße Dirk
                  Hallo Dirk,
                  In welchem Heft ist diese Box jetzt entwickelt worden? K&T oder HH ?
                  Würde mich nämlich doch interessieren, da ich ja einen PAW 25 habe. aber ev. noch einen kaufen wollte, da fehlt dann noch die Mittelhochtoneinheit.
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                  __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 818

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                    In welchem Heft ist diese Box jetzt entwickelt worden? K&T oder HH ?
                    HobbyHifi hat die Subito entwickelt, eine Kompaktbox mit B100 als Fullrange.
                    Klang&Ton hat die FAST'n loud entwickelt, mit B100 und PAW 25 (in der Bildmitte)

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3668

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                      HobbyHifi hat die Subito entwickelt, eine Kompaktbox mit B100 als Fullrange.
                      Klang&Ton hat die FAST'n loud entwickelt, mit B100 und PAW 25 (in der Bildmitte)
                      Danke
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Dirk_S
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2003
                        • 136

Hallo,

so nachdem die Chassis eintrtroffen sind, habe ich dei einfach mal in ein vorhandenes Gehäuse (CT 237) geschraubt und gemessen.
                        Bass Abstimmung passt zwar nicht (Gehäuse zu klein) aber der Rest sieht aus wie die Visaton oder HH Messung.
                        D.h. Einzel- Chassis Messung in der K&T zeigt alles mögliche aber keinen B100
                        Übrings finde ich den aufgerufenen Preis für dem B100 bei Thoman gerade ziemlich attraktiv

Grüße
                        Dirk

Kommentar

• ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3668

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                          Ein Sprung von 6 dB innerhalb einer Terz ist kein Bafflestep. Sowas kann z. B. kommen, wenn man die Chassis in zu dicke Schallwände montiert und nicht hinten frei fräst. Wenn da auch noch keine Dämmwolle ist, ist das Desaster perfekt.
                          Habe mir die KT , und die Sonderausgabe von HH mit 2 Heften gekauft.
                          Aber wenn ich diesen Bausatz PAW 25, und B100, nachbauen würde, und die Schallwand hinten ausfräsen würde, stimmt das ganze ja vorne und hinten nicht mehr.
                          Tatsächlich, ein Desaster, bzw. man dürfte dann die Schallwand hinten nicht ausfräsen, um zu einem zufriedenstellenden Ergebniss zu kommen, wenn man die Daten der K&T Weiche aus dem Bauvorschlag übernimmt.
                          Ich muss mir das Heft in Ruhe anschauen. Auf jeden Fall sind die F-Gänge der einzelnen Treiber ab und zu anders als bei Visaton.
                          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9753

Übrings finde ich den aufgerufenen Preis für dem B100 bei Thoman gerade ziemlich attraktiv

Grüße
                            Dirk
                            Danke für den Tipp

Kommentar

• nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

Bei völkner gerade 70,05 Euro.

Kommentar

Lädt...
                              X