Neues aus der Hochtöner-Technik (Fremd)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    Zitat von mechanic
    ...
    Das erste was ich machen würde, wäre ein Variante des Stanzwerkzeuges für die Montageplatte der G50, damit die Studio 3 ein offizieller Bausatz werden kann, oder noch besser eine gemeinsame Trägerplatte für G25 + G50 sehr nahe beieinander (wäre für vieles einsetzbar). Könnte man als Kleinserie auch per Laser herstellen und mal schauen, wie die Response so ist.
    ..
    eine gemeinsame trägerplatte könnte ich mir eher für den g50 und den g20 vorstellen, irgendwie schwirrt mir diese kombination schon ganz lange in meinem kopf herum, dazu ein 8 zoll von visaton, optisch würde der gf200 sehr gut passen.
    dies wäre in einem kompaktem standboxformat von vielleicht 45 liter analog der classic zu realisieren.
    vielleicht würde auch der tiw250 ganz gut passen.

übrigens: angeregte diskussion über diesen fakehochtöner. was er garnicht verdient hat.
    gruß timo

Einen Kommentar schreiben:

• Andy22
    antwortet
    Ich konnte vor Kurzem diese YG-Lautsprecher (Sonja 1.2) bei einem Händler live hören.
    Die LS kosten ca. 50.000 €, angeschlossen an den besten Accuphase-Geräten, also insgesamt so 90.000 €.
    Frappierend war das völlige Loslösen der Musik von den Boxen.
    Man hatte den Eindruck die Musik steht einfach so im Raum und hat mit den Boxen gar nichts zu tun.

Das war schon beeindruckend, vor allem die exakte räumliche Illusion des musikalischen Geschehens, das können "Normalboxen" tatsächlich nicht mit dieser Präzision. Der Preis der ganzen Anlage ist natürlich auch der Hammer.

Andy

• Timo
    antwortet
    Zitat von kboe
    Also wenn man sich das Foto aus dem Anfangspost anschaut, hat der HT eine "Fahrradschlauchsicke"
    Pegelfest und / oder tief ankoppelbar dürfte er damit sein.

Gruß
    kboe
    dies ist nur show
    eines meiner lieblingshochtöner ist der Sica, hier ein bild vom nachfolger mit größerer Frontplatte:

dieser kann bis 1.5 khz und das noch mit 110 dB maxpegel, DAS ist ein guter und lauter hochtöner, ich sehe da keine fahradschlauchsicke, die maximalen hübe was eine solche einspannung machen könnte werden nie und nimmer ausgefahren

gruß timo
    Zuletzt geändert von Timo; 16.01.2018, 20:23.

• kboe
    antwortet
    Also wenn man sich das Foto aus dem Anfangspost anschaut, hat der HT eine "Fahrradschlauchsicke"
    Pegelfest und / oder tief ankoppelbar dürfte er damit sein.

Gruß
    kboe

• yoogie
    antwortet
    Das Nachfolge Video finde ich noch viel interessanter:

Alu Membranen aus dem vollen (ne echt dicke Scheibe) gefräst. Damit der Kunde besser hören kann, wird der Maschinenbediener inzwischen etwas taub.

Aber pst, Visaton, die machen die dann schwarz

• MJ77
    antwortet
    Sehr gut. Danke und Grüße!

• walwal
    antwortet
    Hier ein Video mit mehr Infos. Ist schon beeindruckend, der technische Aufwand. Übrigens in Zusammenarbeit mit Scan Speak, also den Wikingern.

• MJ77
    antwortet

Das habe ich mir schon gedacht, darum heißt es ja New York und nicht Neuengland.
    Naja, der Trump hat ja deutsche Wurzeln. übrigens die Angelsachsen respektive Briten und Amerikaner zum erheblichen Teil. Iss aber schn nen bischen her..

• walwal
    antwortet
    Das ist ein amerikanischer Beitrag.
    Und die Angelsachsen sind genetisch zu 30% Germanisch, Deutsch oder was auch immer. Ist doch ohne Belang, du kannst ja gerne deutsche Publikation einstellen, nur zu.

• MJ77
    antwortet
    Was ihr immer mit euren englischen Beiträgen habt. Die angelsächsichen Techniker laufen doch meistens den Deutschen/Europäischen und Fernöstlichen hinterher.
    ach das waren noch Zeiten, als zu Beginn des 20Jhd die wissenschaftlichen Arbeiten zum größten Teil auf Deutsch waren.

Auf der anderen Seite, wenn man den abgebildeten Hochtöner ordentlich entzerrt, läuft der schon.

Grüße

• walwal
    antwortet
    Also, so war mein Beitrag nicht gedacht. Wunschlisten für Visaton gibt es doch schon genug.

• mechanic
    antwortet
    Zitat von Timo
    ich hoffe ja generell dass wir in sachen hochtöner auch bei visaton mal wieder was neues sehen, ...
    vielleicht eine neue dsm 25, also eine hartkalotte, ... und dann würde mir eine 75 mm kalotte als ergänzung gefallen , dies wäre dann eine dsm 75, muss nicht unbedingt "ffl" heißen.
    gruß timo
    Leider würden sich höchstwahrscheinlich die Entwicklungs- bzw. Werkzeug/Vorrichtungskosten für eine 75 mm-Kalotte in diesem Leben nicht mehr amortisieren .

Bei den Hochtonkalotten: Meinst du der Typen-Wirrwarr den einige Hersteller betreiben macht wirklich Sinn? Ich würde überlegen, ob ich die vorhandenen Produkte eventuell verbessern kann, beziehungsweise prüfen, ob diese Notwendigkeit überhaupt besteht.

Das erste was ich machen würde, wäre ein Variante des Stanzwerkzeuges für die Montageplatte der G50, damit die Studio 3 ein offizieller Bausatz werden kann, oder noch besser eine gemeinsame Trägerplatte für G25 + G50 sehr nahe beieinander (wäre für vieles einsetzbar). Könnte man als Kleinserie auch per Laser herstellen und mal schauen, wie die Response so ist.

P.S. Die 30er Kalotte mit WG ist natürlich schon eine interessante Entwicklung der letzten Zeit!

• GallileoMK2
    antwortet
    Vielleicht auch eine 28er oder 30er HT Kalotte.
    Gerne auch HT mit integriertem WG.

• jhohm
    antwortet
    Moin,

die interessantesten Geschichten in Sachen HT sind IMHO die SEAS DXT mit dem mehrstufigen WG, und die ScanSpeak-Kalotte mit WG.

Dazu passen natürlich keine 75mm-Kalotten, aber mit einem 10er, 13er oder sogar 15er-TMT lässt sich eine super gleichmässig fallende Bündelung hinbekommen, passend zum aktuellen Einrichtungsstil!

Gruß Jörn

• Timo
    antwortet
    ich hoffe ja generell dass wir in sachen hochtöner auch bei visaton mal wieder was neues sehen, ...
    vielleicht eine neue dsm 25, also eine hartkalotte, ... und dann würde mir eine 75 mm kalotte als ergänzung gefallen , dies wäre dann eine dsm 75, muss nicht unbedingt "ffl" heißen.
    gruß timo

Lädt...