Ich habe hier mal eine Frage an die Spezialisten, gehört wohl eigentlich nicht in das Visatonforum.
Habe im Keller noch eines dieser Chassis, die Aussagen sind 200Liter CB, 150Liter sollte wohl auch mit Entzerrung funktionieren.
Ich hatte die Daten bei Boxsim in der Bassreflexauslegung eingetragen, dort zeigt die Berechnung bei z.B. 80 Liter eine Abstimmfrequenz von 25 Hz?
Könnte der Luftverschieber vielleicht doch in kleinerem Gehäuse laufen?
Die 200Liter CB bekomme ich wohl nie genehmigt??
VG
Gibs in BAssCAD.exe ein, da kannst du dann schnell je nach gewünschter qtc die Größe finden (qtc=0,7 gilt als Goldstandard)
Bzw. gib mir
qts, VAS, Fs, DC-Widerstand, Membrandurchmesser oder Fläche
Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Schaut leider schlecht aus:
185 Liter meint das Orakel für qtc von 0,7
123 für 0,8 (das würde auch noch vertretbar sein)
und 88 für 0,9
Für den Aktiv- oder Sub-Betrieb sehe ich den Sinn so eines Chassis, das doch recht ineffizient ist (dafür weit hinunter linear, was aber nur bei passiv wichtig ist) nicht ganz
Aber wenn man es schon herumliegen hat, soll es auch genützt werden
Noch zur Ergänzung:
bei 0,9 hat man den -3dB-Punkt bei 32 Hz und +0,7dB bei 61 Hz (Buckel-Maximum)
bei 0,8 hat man den -3dB-Punkt bei 31 Hz und +0,2dB bei 61 Hz (Buckel-Maximum)
bei 0,7 hat man den -3dB-Punkt bei 30 Hz (kein Buckel mehr)
Vom Volumen her kein Problem.
PS: Wenn du die Box schön mit geeigneten Schaumstoffplatten (zB Micropor oder Aixfoam) füllst, kannst du beim Volumen 15-20% abziehen
Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Sorry, muss noch mal nachfragen, die Werte sind für BR?
Das Chassis ist für richtig tiefe Abstimmung, ist ein 46iger, wurde von einem Forumsteilnehmer auch als Ripol eingesetzt...
CB ist praktisch die Untergrenze beim Volumen.
Bassreflex ist immer größer, sinnvollerweise meist um die 30-50% oder mehr als CB.
Läßt sich aber nicht mit nur einem Parameter messen, dh je nach Volumen, Reflexrohrfläche und Länge bekommt man verschiedene Ergebnisse, die dann deutlich bis sehr deutlich über CB liegen
nur eine Frage der Verstärkerleistung. Man sollte mit unter 100 litern, DSP und entsprechend peak-power durchaus einen Subwoofer für zu Hause bauen können.
Qtc von 1...2 ist kein Problem, wenn der Überschwinger um 50Hz liegt.
a) so wie Fabi vorschlägt, ggf. auch noch kleiner möglich, mit Linkwitz-Entzerrung entweder analog oder mit DSP. Eine gute Erklärung in Hobby Hifi 07/2006. Den Bauvorschlag "SMS-Sub" (AVM-104 in 12 Litern mit Linkwitz-Filter) habe ich als Doppellösung (2x 2 in 24l) aufgebaut - mir gefällts.
b) tarnen! Ich habe 18" in 200 Litern CB als Fernsehständer - kann man auch flacher und breiter bauen, bei mir entsteht so eine harmonische Frontlinie mit den Pentatons.
Das Teil ist sicher super gut, extrem viel Luftverdrängung möglich, da ist fast schon egal wie groß das Gehäuse ist, wenn man genügend Leistung zur Verfügung hat kann man aktiv alles draus machen, also gleiche Antwort wie "fabi".
ich würde das kleinstmögliche Luftvolumen nehmen, so rund 80 Liter in CB und würde aktiv zurechtbiegen.
Gruß Timo
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar