Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreni
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2007
    • 142

    Concorde WG

    Hallo
    Bin grade am bauen von einer Concorde WG CB Teilaktive. Das Gehäuse ist fast fertig. Es fällt nur noch die Seitenplatte. Bevor ich diese anleime habe ich da noch Fragen zu Dämmung. Kann man die ganze Box mit Steinwolle voll stopfen oder ist das zu viel des guten ? Besser nur die Wände und innen mit mit Visaton Dämmung ?
    Wie ist das noch mit dem Fliesen reinkleben lohnt sich der Aufwand ? Wenn ja wie befestige ich diese ?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Normalerweise kommt die "Füllung" erst rein, wenn die Box fertig ist. Meinst du den TT-Bereich? Den kannst du locker komplett mit Steinwolle füllen. Fliesen sind dort nicht nötig, wird ungeheuer schwer und mehr Streben sind sinnvoller.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Kreni
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2007
      • 142

      #3
      Genau in das TT- Volumen. Es ist viel leichter die Box zu füllen wenn eine Seite noch offen ist. Gibt nicht so eine Staubentwicklung.Hab nur die Verstrebungen nach Visatonvorschlag eingeklebt Recht das ?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kreni; 25.11.2017, 17:15.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Concorde WG Gehäuse habe ich zwei mal gebaut. Die Streben sollten ausreichen. Habe nichts nachteiliges gehört.

        Viel Spaß bei den geschweiften Fasen, die müssen sein.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Natürlich kann man alles noch besser machen, also mehr Streben und noch Bitumen-Sandwich oder Alu-Butyl draufmachen. Aber bei einem 3-Weger ist das im TT-Bereich Luxus.

          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          ... geschweiften Fasen, die müssen sein.
          Exakt.
          Zuletzt geändert von walwal; 17.09.2017, 11:04.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Kreni
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2007
            • 142

            #6
            Super Danke. Dann kann ich die heute zusammenbauen.
            Nächste Wochenende werde ich mit dem Fasen anfangen. Da beckommen ich jetzt schon Kopfschmerzen wie ich das am besten mache. Hab mir paar Berichte hier angeschaut wie es geht. Hab mir überlegt mit der Oberfräse und ein 45° Fräser mit Abstützung an einen Brett zu machen. Nur ich weiß jetzt nicht wie tief die OF geht. Muss erst testen. Wie breit muss sie mindestens werden ?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Die OF wird wohl nicht reichen. Auf jeden Fall solltest du das Profil auf jeder Seite anzeichnen. Sollbreite ist 45 mm auf jeder Seite / 65 mm Diagonale als Max. Schablone aus Sperrholz (zB) dazu anfertigen. Radius sind etwa 2 m, musst probieren.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                http://www.visaton.de/vb/showthread....ncorde+wg+fase

                kennst du?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Kreni
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2007
                  • 142

                  #9
                  Ja kenne ich. Aber verstehe nicht so genauch wie man die Schablone nutzt.
                  Da habe ich Grade ein Hänger
                  Schablone ist nur zumm anzeichnen und dann segt man der Line entlang. Die Unebenheiten schleift dann ab ?
                  Zuletzt geändert von Kreni; 17.09.2017, 14:39. Grund: Text hinzugefügt

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Ja, die Schablone diente nur zum anzeichnen und wieder anlegen zum kontrollieren.
                    Gesägt habe ich mit der Handbügelsäge, muß aber eine sein, bei der man das Sägeblatt quer einspannen kann, den Rest komplett mit einem Schleifklotz geschliffen.
                    Um diese Jahreszeit dürfte man nicht so schwitzen wie im Sommer.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Genau so. Die Linie beim Sägen stehen lassen, dann Raspel undSchleifklotz, det im Idealfall die gewünschte Rundung hat.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Kreni
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2007
                        • 142

                        #12
                        Ok werd mir ein Brett in Baumarkt zuschneiden lassen. Müsste wie ich es verstanden habe so 140cm x 40cm sein. Dann mit Dübeln fixieren damit es nicht auf der Box verrutscht. Radius 1.6m der Schräge so platzieren das die engste Stelle mittig des WG's ist.Dann die Tiefe 4cm zu kannte. Richtig ?
                        Die Box ist jetzt mit Steinwolle vollgestopft. Fürs zusammenkleben fehlt mit
                        Pokal mist. Muss so oder so in Baumarkt.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Kreni; 25.11.2017, 17:15.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Ja, 45 mm. Aber 40 geht auch. Könnte etwas viel Steinwolle sein. Radius 160 ergibt aber wohl etwas wenig Länge der Fase. Siehst du aber bei Anfertigung der Schablone. Dübeln ist für das Anzeichnen aber übertrieben. Klebeband reicht.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • blaueelise
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 549

                            #14
                            Wie willst Du die Tieftöner ankoppeln? Aktiv? Hast Du gleiches Volumen genommen oder weniger? Stimmt der Pegel bei CB?
                            VG

                            Kommentar

                            • Kreni
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2007
                              • 142

                              #15
                              Nur das Brett wird gedübelt als Anschlag für die Box.Mit dem Radius werde ich schauen. Mein habe so von 1.6m bis 2m gelesen muss ich schauen.
                              Steinwolle ist nur locker gefühlt bzw aufgefühlt kann ja dann rausnehmen wenn ich es merke das es zu viel ist.

                              Die TT werden Ative an miniDSP250 angetrieben. Das Volumen ist bissel weniger als Original durch die Weiche und Verstärker Kammer. Pegel kann ich dann anpassen mit DSP denke ich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X